Exchange 2007 gestorben

  • Salute!


    Von einer Windows AD Domäne mit 2 DCs und einem Exchange 2007 auf Server 2003 64 BIT sind nach einem Hardware-Crash unter der virtuellen Umgebung derzeit nur noch ein physikalischer DC geblieben. Sowie eine Firewall, an welche der MX-Record eingehende Emails weiterleitet - und diese nach Virencheck dann nach Innen zum Exchange Server.


    Ziel ist: zeitnah wieder Email-Erreichbarkeit von außen zu gewährleisten.



    Leider ist mir das genaue Patchlevel des "verstorbenen" Exchange 2007 nicht bekannt, angeblich wurden, bis auf .net umgebung, sämtliche Windows-Updates vor einigen Wochen noch installiert - genaueres wurde nicht dokumentiert... :(



    Vorbereited sind jetzt auf einer Ersatz-Hardware ein neues 2003 R2 (EN) 64 Bit.


    Mein geplantes Vorgehen für morgen:


    1. Server gleichen Namen und IP-Adresse geben wie altem Exchange-Server und Server ein Domäne beitreten lassen


    2. Installation aller Windows-Updates


    3. Erstellen zweiter Partition für Datenablage. (Kann ich aus dem AD herauslesen, wo genau beim alten Exchange-Server der Speicherpfad lag?? )


    4. Exchange 2007 Installation mit setup /disasterrecovery option


    5. Installation aller Updates / Patches für Exchange 2007


    6. Bereitstellung Exchange (Gibt es dazu ein gutes How-to was Ihr mir empfehlen könntet?)


    Habe fehlt mir etwas auf der Agenda, bzw. habe ich eventuell einen groben Denkfehler gemacht soweit?


    Habe leider ( oder beser Gott sei Dank) bislang noch keinerlei Erfahrung mit einem solchen Desaster-Recovery machen können.


    Vielen Dank vorab und viele Grüsse @all


    VAM

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Zitat


    Leider ist mir das genaue Patchlevel des "verstorbenen" Exchange 2007 nicht bekannt, angeblich wurden, bis auf .net umgebung, sämtliche Windows-Updates vor einigen Wochen noch installiert - genaueres wurde nicht dokumentiert... :(


    Recover Server geht nur, wenn Du bei Exchange den gleichen SP-Stand erreichst. IMHO gibt es zwar keine DB-Änderungen in den SP-Ständen, aber sicher bin ich mir nicht. Eventuell brauchst Du dann mehrere Versuche, bis die DB startet.


    Zitat


    Vorbereited sind jetzt auf einer Ersatz-Hardware ein neues 2003 R (EN) 64 Bit.


    Und warum nicht gleich richtig, und ein Windows 2008 R2? Ok, Nachteil, braucht mind. SP 2.


    Zitat


    1. Server gleichen Namen und IP-Adresse geben wie altem Exchange-Server und Server ein Domäne beitreten lassen


    WICHTIG: Altes Computerkonto nehmen und dieses zurücksetzen und auf keinen Fall löschen!


    Zitat


    3. Erstellen zweiter Partition für Datenablage. (Kann ich aus dem AD herauslesen, wo genau beim alten Exchange-Server der Speicherpfad lag?? )


    Ja, kann man über ADSIEdit rausfinden. Leider habe ich keinen 2007 mehr zur Verfügung, daher kann ich die genaue Stelle nicht sagen. Aber unterhalb des Pfades "CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Exchange,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=DOM2,DC=DOM1" (rückwärts lesen!) befindet sich die Storagegroup und die Datenbank. In beiden findest Du entsprechende Attribute mit den Speicherorten.


    Zitat


    4. Exchange 2007 Installation mit setup /disasterrecovery option


    Die Option gibt es bei Exchange 2007 nicht mehr und heißt nun "Recoverserver". Siehe auch hier:
    http://www.msexchange.org/tuto…recoverserver-switch.html
    http://technet.microsoft.com/d…y/aa998656(EXCHG.80).aspx


    Zitat


    5. Installation aller Updates / Patches für Exchange 2007


    Und dazwischen immer wieder testen, ob die DB schon startet


    Zitat


    6. Bereitstellung Exchange (Gibt es dazu ein gutes How-to was Ihr mir empfehlen könntet?)


    Das übliche, wie auch bei einer Erstinstallation: Connectoren, Zertifikate, URLs, OAB, usw.


    Zitat


    Habe leider ( oder beser Gott sei Dank) bislang noch keinerlei Erfahrung mit einem solchen Desaster-Recovery machen können.


    In der Theorie und im Kurs ist sie "erschreckend" einfach. In der Praxis kommen aber immer wieder mal Stolpersteine. Die können wir aber nur im Fehlerfall behandeln.


    Melde Dich dann wieder!

  • Danke Robert,


    2003 r2 64 bit war genau die alte Umgebung -
    heute morgen sind wir noch von der Möglichkeit ausgegangen eventuell Daten / Postfächer aus deinem Backup restoren zu können -.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.



    Computerkonto im AD zurücksetzen also - dann beitreten mit gleichem namen und gleicher IP? Richtig in der Reihenfolge?


    Jetzt laufen erstmal noch über Nach für das OS die Windows-Updates und Service-Packs.. an Exchange selbst geh ich nach ein paar Stunden Schlaf morgen früh...


    Vielen Dank für das rasche Feedback und Hilfe :)


    lg


    VAM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    generell ist es so, dass wenn die Datenbank auf einem höheren SP/Patchlevel ist, lässt sich diese nicht bereitstellen.
    Dies wird allerdings dann auch deutlich im Eventlog zu lesen sein.


    Aber wenn ein höherer Patch oder SPlevel installiert ist, als der alte Server dann wird die Datenbank konvertitert und sollte sich dann auch bereitstellen lassen.


    Ansonsten fällt mir auch keine Ergänzung mehr ein.


    Viel Erfolg!

  • Guten Morgen -


    Finde mit ADSIEdit auf dem verbliebenen DC diese beiden Einträge bezüglich Exchange -


    CN=Mailbox Database First Storage Group


    MsExchEDBFile D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\Mailbox Database.edb


    Logpfad & Systempfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\Second Storage Group
    Logpfad & Systempfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group



    Inzwischen hab ich aus der Doku herausgelesen dass der alte Exchange Server mit einer Systempartition C und einer Exchange Partition D eingerichtet war - wahrscheinlich wurde dann als Standardpfad D: angegeben direkt?!
    oder legt Exchange da dann per default noch diese Unterordner an?


    Vielen Dank für jede Hilfe


    lg
    VAM

  • OMG!


    RecoveryServer läuft gerade



    allerdings erst nachdem betriebsmaster auf den verbliebenen dc gezwungen wurden, DNS bereinigt wurde.


    Datenträger für Exchange-Installation war ohne SP1 - -> Download nötig, usw + unzählige Updates..


    Reicht .NET 2.0 mit allen Sicherheitsupdates jetzt aus - oder kann / sollte ich eher das Update auf 3.5 einspielen? da bin ich mir sehr unsicher... das habe ich zurückgestellt bei den Updates erstmal...


    lg


    VAM


    ps.: Hat jemand noch einen Tipp - wie wird sich das System verhalten, wenn ich jetzt KEIN Backup von First oder Second Storage Group einspielen kann bzw. keine Transportwarteschlange für Hub-Transport ?


    Habe sicherheitshalbe die Installation mit der Option /DoNotStartTransport gestartet ...


    Bin dankbar für jeden Tipp bzw. Aufmunterung :)

  • Hilfe! :(



    Zitat

    Die Option gibt es bei Exchange 2007 nicht mehr und heißt nun "Recoverserver". Siehe auch hier: http://www.msexchange.org/tutorials/R ... recoverserver-switch.html http://technet.microsoft.com/d…y/aa998656(EXCHG.80).aspx


    Das hat geklappt -> Server wollte danach einen Neustart


    Zitat

    Zitat: 5. Installation aller Updates / Patches für Exchange 2007


    Und dazwischen immer wieder testen, ob die DB schon startet


    Wie teste ich ob die DB wieder started? Mein Problem ist es gibt nach dem RestoreServer keine DBs mehr in Forst und Second Storage Group - und ein Restore aus Backup ist voraussichtlich auch nicht möglich :-((


    Soll ich alle vorliegenden Patches für Exchange dann jetzt einspielen?
    Und hat jemand einen Tipp wie ich den Exchange-Server ohne Datenbanken wieder zum fliegen kriegen könnte??


    Danke und viele Grüsse aus der Pfalz..


    VAM