Beiträge von z6vam

    Jep - nochmal vielen Danke für die Hilfe und Unterstützung hier an alle - speziell an dich, Jürgen :)


    Second Storage Group hat sich ebenfalls noch ein Backup gefunden, von April 2012 - aber besser als gar nix - analog auch mit Logfiles in den Recovered Server eingespielt und gemounted.


    lg und schönes Wo-Ende Allen


    VAM

    Sicher


    <b>eseutil /r exx? </b>


    hab beim googlen folgendes gelesen,


    Wenn der Wiederherstellungsbefehl eseutil /r mit einem falschen Protokolldatei-Basisnamen ausgeführt wurde, verwenden Sie die richtige Option, um den Befehl erfolgreich auszuführen.
    Die üblichen Protokolldatei-Basisnamen sind "e00", "e01", "e02" und "e03".
    Der folgende Befehl enthält beispielsweise einen richtigen Protokolldatei-Basisnamen:


    <b>eseutil /r e00 </b>


    http://technet.microsoft.com/d…6899%28v=exchg.80%29.aspx



    sorry für die nachfrage.. :-/ ?

    ESEUTIL / MH der vom iscsi-laufwerk kopierten mailbox Database.edb bringt folgendes:



    Extensible Storage Engine Utilities for Microsoft(R) Exchange Server


    Version 08.01


    Copyright (C) Microsoft Corporation. All Rights Reserved.




    Initiating FILE DUMP mode...
    Database: D:\exchange Server\Mailbox\First Storage Group\mailbox Database.edb


    File Type: Database
    Format ulMagic: 0x89abcdef
    Engine ulMagic: 0x89abcdef
    Format ulVersion: 0x620,12
    Engine ulVersion: 0x620,12
    Created ulVersion: 0x620,12
    DB Signature: Create time:05/16/2009 14:34:12 Rand:4924813 Computer:
    cbDbPage: 8192
    dbtime: 1292579288 (0x4d0b31d8)
    State: Dirty Shutdown
    Log Required: 491863-491880 (0x78157-0x78168)
    Log Committed: 0-491881 (0x0-0x78169)
    Streaming File: No
    Shadowed: Yes
    Last Objid: 358296
    Scrub Dbtime: 0 (0x0)
    Scrub Date: 00/00/1900 00:00:00
    Repair Count: 0
    Repair Date: 00/00/1900 00:00:00
    Old Repair Count: 0
    Last Consistent: (0x77358,29,CD) 07/27/2012 09:51:23
    Last Attach: (0x77359,9,86) 07/27/2012 09:51:24
    Last Detach: (0x0,0,0) 00/00/1900 00:00:00
    Dbid: 1
    Log Signature: Create time:05/16/2009 14:34:11 Rand:4920744 Computer:
    OS Version: (5.2.3790 SP 2)


    Previous Full Backup:
    Log Gen: 491685-491705 (0x780a5-0x780b9) - OSSnapshot
    Mark: (0x780BA,8,16)
    Mark: 08/03/2012 23:30:30


    Previous Incremental Backup:
    Log Gen: 491842-491873 (0x78142-0x78161) - OSSnapshot
    Mark: (0x78162,8,16)
    Mark: 08/04/2012 22:00:17


    Previous Copy Backup:
    Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
    Mark: (0x0,0,0)
    Mark: 00/00/1900 00:00:00


    Previous Differential Backup:
    Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
    Mark: (0x0,0,0)
    Mark: 00/00/1900 00:00:00


    Current Full Backup:
    Log Gen: 0-0 (0x0-0x0)
    Mark: (0x0,0,0)





    Verstehe ich das richtig: benötigt werden logfiles :


    078157 - 078168


    vorhanden im Backup-store sind
    078150 - 078169


    Kann ich also hoffen die Datenbank jetzt wieder consistent zu bekommen?

    Wir haben inzwischen Zugriff auf zumindest die Mail-Box-Datenbank vom Stand 27.7. und Transaktionsprotokolle der First-Storage Group - allerdings können wir diese nur auf den neuen Server kopieren aus einem gemappten iscsi-Laufwerk heraus ...


    Zitat

    Ansonsten ist das Thema zu komplex, um es mal eben nebenbei in einem Forum zu behandeln. Das beste wäre, Du würdest Dir einen fachkundigen Berater ins Haus holen (der dann auch gleich mit SP3 installiert hätte, usw.).


    Korrekt - das Thema übersteigt meinen Horizont deutlich -
    <b>
    wir brauchen dringend Hilfe / Unterstützung beim weiteren Vorgehen.



    Wer könnte uns heute professionell unterstützen </b>
    oder wer kann mir jemand empfehlen den wir anfragen könnten?


    Bitte melden, danke


    z6vam@aol.com

    Hilfe! :(



    Zitat

    Die Option gibt es bei Exchange 2007 nicht mehr und heißt nun "Recoverserver". Siehe auch hier: http://www.msexchange.org/tutorials/R ... recoverserver-switch.html http://technet.microsoft.com/d…y/aa998656(EXCHG.80).aspx


    Das hat geklappt -> Server wollte danach einen Neustart


    Zitat

    Zitat: 5. Installation aller Updates / Patches für Exchange 2007


    Und dazwischen immer wieder testen, ob die DB schon startet


    Wie teste ich ob die DB wieder started? Mein Problem ist es gibt nach dem RestoreServer keine DBs mehr in Forst und Second Storage Group - und ein Restore aus Backup ist voraussichtlich auch nicht möglich :-((


    Soll ich alle vorliegenden Patches für Exchange dann jetzt einspielen?
    Und hat jemand einen Tipp wie ich den Exchange-Server ohne Datenbanken wieder zum fliegen kriegen könnte??


    Danke und viele Grüsse aus der Pfalz..


    VAM

    OMG!


    RecoveryServer läuft gerade



    allerdings erst nachdem betriebsmaster auf den verbliebenen dc gezwungen wurden, DNS bereinigt wurde.


    Datenträger für Exchange-Installation war ohne SP1 - -> Download nötig, usw + unzählige Updates..


    Reicht .NET 2.0 mit allen Sicherheitsupdates jetzt aus - oder kann / sollte ich eher das Update auf 3.5 einspielen? da bin ich mir sehr unsicher... das habe ich zurückgestellt bei den Updates erstmal...


    lg


    VAM


    ps.: Hat jemand noch einen Tipp - wie wird sich das System verhalten, wenn ich jetzt KEIN Backup von First oder Second Storage Group einspielen kann bzw. keine Transportwarteschlange für Hub-Transport ?


    Habe sicherheitshalbe die Installation mit der Option /DoNotStartTransport gestartet ...


    Bin dankbar für jeden Tipp bzw. Aufmunterung :)

    Guten Morgen -


    Finde mit ADSIEdit auf dem verbliebenen DC diese beiden Einträge bezüglich Exchange -


    CN=Mailbox Database First Storage Group


    MsExchEDBFile D:\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\Mailbox Database.edb


    Logpfad & Systempfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\Second Storage Group
    Logpfad & Systempfad: C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group



    Inzwischen hab ich aus der Doku herausgelesen dass der alte Exchange Server mit einer Systempartition C und einer Exchange Partition D eingerichtet war - wahrscheinlich wurde dann als Standardpfad D: angegeben direkt?!
    oder legt Exchange da dann per default noch diese Unterordner an?


    Vielen Dank für jede Hilfe


    lg
    VAM

    Danke Robert,


    2003 r2 64 bit war genau die alte Umgebung -
    heute morgen sind wir noch von der Möglichkeit ausgegangen eventuell Daten / Postfächer aus deinem Backup restoren zu können -.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.



    Computerkonto im AD zurücksetzen also - dann beitreten mit gleichem namen und gleicher IP? Richtig in der Reihenfolge?


    Jetzt laufen erstmal noch über Nach für das OS die Windows-Updates und Service-Packs.. an Exchange selbst geh ich nach ein paar Stunden Schlaf morgen früh...


    Vielen Dank für das rasche Feedback und Hilfe :)


    lg


    VAM

    Salute!


    Von einer Windows AD Domäne mit 2 DCs und einem Exchange 2007 auf Server 2003 64 BIT sind nach einem Hardware-Crash unter der virtuellen Umgebung derzeit nur noch ein physikalischer DC geblieben. Sowie eine Firewall, an welche der MX-Record eingehende Emails weiterleitet - und diese nach Virencheck dann nach Innen zum Exchange Server.


    Ziel ist: zeitnah wieder Email-Erreichbarkeit von außen zu gewährleisten.



    Leider ist mir das genaue Patchlevel des "verstorbenen" Exchange 2007 nicht bekannt, angeblich wurden, bis auf .net umgebung, sämtliche Windows-Updates vor einigen Wochen noch installiert - genaueres wurde nicht dokumentiert... :(



    Vorbereited sind jetzt auf einer Ersatz-Hardware ein neues 2003 R2 (EN) 64 Bit.


    Mein geplantes Vorgehen für morgen:


    1. Server gleichen Namen und IP-Adresse geben wie altem Exchange-Server und Server ein Domäne beitreten lassen


    2. Installation aller Windows-Updates


    3. Erstellen zweiter Partition für Datenablage. (Kann ich aus dem AD herauslesen, wo genau beim alten Exchange-Server der Speicherpfad lag?? )


    4. Exchange 2007 Installation mit setup /disasterrecovery option


    5. Installation aller Updates / Patches für Exchange 2007


    6. Bereitstellung Exchange (Gibt es dazu ein gutes How-to was Ihr mir empfehlen könntet?)


    Habe fehlt mir etwas auf der Agenda, bzw. habe ich eventuell einen groben Denkfehler gemacht soweit?


    Habe leider ( oder beser Gott sei Dank) bislang noch keinerlei Erfahrung mit einem solchen Desaster-Recovery machen können.


    Vielen Dank vorab und viele Grüsse @all


    VAM