Edge und Smarthost

  • Ich versuche einen Edge-transport-server welchen ich für Adressumschreibungen benötige dazu zu bringen alles über einen smarthost zu schicken da der edge nicht direkt im Internet hängt.


    Irgendwie scheint das aber nicht zu gehen da der assistent immer was von "geht nur auf HUB-server oder ohne edge-subscrition"


    lösche ich diese subscription kann ich alles einrichten. erzeuge ich dann eine neue löscht er meinen sendetransport wieder und erzeugt 2 default-transports.


    Irgendwie muss man doch auch exchange dazu bringen können
    1. absenderadressen umzuschreiben und
    2. dann über einen smarthost zu verschicken.


    oder ist exchange für komplexere, gemischte umgebungen einfach nicht geeignet.


    Hintergrund ist das sich exchange sozusagen als blackbox in eine vorhandenes mailstruktur eingliedern soll welche bisher so aussieht:


    MX-postfix (empfängt test@example.com) und leitet dann je nach dem (virtual-alias-map) nach test@mailman.example.com und/oder test@groupwise.example.com und/oder test@intern.example.com um.


    Das kann ich auch nicht ändern da sich dahinter teilweise wichtige und lange laufende Dienste befinden.


    ausgehend muss aus alles über den smarthost mail.example.com geschickt werden.



    Es gibt noch ein par andere Ziele, alle in *.example.com


    bisher klappt es problemlos emails von extern nach exchange (intern.example.com) zuzustellen.
    Schickt man jetzt eine email von outlook dann hat der absender die adresse test@intern.example.com.
    der edge soll daraus test@example.com machen und dann an mail.example weiterreichen.


    wie und wo konfiguriere ich dieses routing. der edge will anscheinend nur an per MX-record aufgelöste smtp-server weiterleiten.


    Ich sehe zwei alternativen: entweder die Adressumschreibung ohne edge oder den edge dazu bringen an mail.example.com zu senden.


    Das muss doch irgendwie gehen!


    gruß,
    Magnus

  • danke, das scheint ein guter Hinweis zu sein.


    Ich bin nicht nur neu bei exchange sondern überhaupt neu bei Windows. Schulungen sind in der Mache aber ich wollte schon mal ein wenig mit den Systemen spielen. Immoment suchen wir noch die Themen zusammen die wichtig für uns sind.


    BTW: kennt jemand gute Windows/Exchange/SQL Trainer/Schulungsfirmen in Berlin? Es geht nicht um das Schulen um zertifikate zu erlangen sondern gezielt um das was wir im Alltag brauchen.


    Dasnk Windows Datacenter und Exchange-edu-litzenzen kann ich bhier durchaus auch ein paar server verheizen, ist ja alles virtuell.


    Spannend wäre dann noch ob man den edge auch als Windows-core ohne GUI betreiben kann, das scheint aber erst mit der nächsten Version zu gehen.


    Ich bin jedes mal überrascht das doch nicht alles über die GUI geht. Da ich aber eigentlich von Hause aus Linux/Unix-Admin bin ist das eher erfreulich.
    Der Umstieg von bash nach powershell ist zwar nicht ganz einfach, aber besser als von bash nach GUI.


    gruß,
    Magnus

  • hmm, der edge sagt immer er kann nichtr relayen


    es gibt einen empfangsconnector welcher komplett o0hne authentifizierung arbeitet und alle drei ebrechtigungsgruppen angehakt hat.


    dazu einen sendeconnector welcher addressraum SMTP:* und netzwerk "über smarthost leiten" mit mail.example.com hat.


    ich bekomme immer den fehler "edgeserver.intern.example.com #550 5.7.1 Unable to relay"


    Hat jemand einen tipp?


    gruß,
    Magnus

  • ok, wenn ich "extern gesichert" bei "authentifizierung" einschalte dann läuft die mail durch.
    allerdings wird mein Address-rewirte nicht gemacht!
    Any hint?


    Exchange ist echt kompliziert...
    gruß,
    magnus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wo kommt denn der Fehler "edgeserver.intern.example.com #550 5.7.1 Unable to relay"? Auf dem ET oder dem HT? Was sagt die Warteschlange zu dem Zeitpunkt? Und aktiviere bitte die SMTP-Protokollierung und schau beim Senden in das SMTP-Log, ob die Mail über den richtigen Connector geht und woher die Fehlermeldung kommt.


    Den spontan sage, dass diese Fehlermeldung vom Empfangsserver kommt, was ja in Deinem Szenario der Postfix wäre.


    Grundsätzlich ist es schwer zu helfen, wenn Du nicht genau beschreibst, was Du konfiguriert hast. Und damit meine ich nicht nur in ein paar Worten sondern die genaue Konfig auf beiden Maschinen. Zumal laut dem Technet-Artikel die Konfig nicht mit einem Schalter erledigt ist.



    Wenn ich allerdings über Deine Ausführungen im Eingang nachdenke, frage ich mich, ob Du den ET überhaupt brauchst. Das "Rewriting" (falls man es so nennen kann), nimmt ja der Postfix vor. Der kennt auch alle E-Mail-Adressen.


    Wenn die User in Exchange alle eine Mail-Adresse "@intern.example.com" haben, muss der Postfix doch nur die betreffenden Adressen an den HT weiterleiten. Und wenn die Benutzer die externe E-Mail-Adresse als Antwort-Adresse eingestellt haben, gehen die Mails auch mit der externen Adresse raus. Dann ist Rewriting nicht erforderlich.


    Der Postfix muss die Mails nur annehmen und weiterleiten. Aber da hast Du ja noch mehr Erfahrung.


    Und "kompliziert" ist relativ. Postfix ist ein MTA, mehr nicht. Exchange ist eine Groupware. Eine Spezialsoftware mag in einzelnen Punkten mehr können und einfacher sein, als eine universelle, aber bis man den gesamten Umfang einer Groupware erreicht hat, wird es auch unter Linux kompliziert.

  • > wo kommt denn der Fehler \"edgeserver.intern.example.com
    > #550 5.7.1 Unable to relay\"? Auf dem ET oder dem HT?


    Den Bounce erzeugt der HT, den Fehler Produziert der ET. Auf den postfixen kommt gar nix an.


    > Grundsätzlich ist es schwer zu helfen, wenn Du nicht genau
    > beschreibst, was Du konfiguriert hast. Und damit meine ich
    > nicht nur in ein paar Worten sondern die genaue Konfig auf
    > beiden Maschinen. Zumal laut dem Technet-Artikel die Konfig
    > nicht mit einem Schalter erledigt ist.


    Irgendwie ist das nicht so ganz einfach da es ja keine config-datei gibt die man einfach hochladen könnte.
    Alles was komplozierter im technetArtiekl ist scheint sich auch auf eingehende emails zu beziehen. Die route ich aber der einfachheit gar nicht durch den edge.


    > Wenn ich allerdings über Deine Ausführungen im Eingang
    > nachdenke, frage ich mich, ob Du den ET überhaupt brauchst.
    > Das \"Rewriting\" (falls man es so nennen kann), nimmt ja der
    > Postfix vor. Der kennt auch alle E-Mail-Adressen.


    Aber nur eingehend. Ziel war es das komplette Exchange so zu konfigureren das ich es als blackbox hinter die postfixe hängen kann. Es sollen also die korrekten Absender im from stehen. Wenn ein User dann von groupwise, zarafa what ever nach exchange umzieht, dann muss ich nur den virtual-alias im postfix anpassen und fertig. genauso kann ich mailman-listen etc einrichten.



    > Und \"kompliziert\" ist relativ. Postfix ist ein MTA, mehr
    > nicht. Exchange ist eine Groupware. Eine Spezialsoftware
    > mag in einzelnen Punkten mehr können und einfacher sein,
    > als eine universelle, aber bis man den gesamten Umfang
    > einer Groupware erreicht hat, wird es auch unter Linux
    > kompliziert.


    Das ist schon alles klar.
    Mir fällt dieser mischmasch aus klicken und konsole irgendwie schwer. Eine ordentliche Konfigdatei wäre mir deutlich lieber.


    Z.B.: ich hab den \"Address Outbound Rewrite Agent\" o.s.ä. aktiviert per Konsole. Davon kann man in der EMC überhaupt nix sehen.


    Abgesehen von allem, ich kam heute morgen ins Büro und die mails gehen durch. Allerdings ohne die Adressumschreibung.


    Wo kann ich da was zu finden? welches logfile und wie aktiviert man das?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Den Bounce erzeugt der HT, den Fehler Produziert der ET. Auf den postfixen kommt gar nix an.


    Ok. Dann erklärt sich auch das es mit "extern gesichert" funktioniert. Da ist der Sinn dieser Einstellung: Der Sender hat die Echtheit überprüft und der ET nimmt die Mail einfach entgegen.


    Zitat

    Aber nur eingehend. Ziel war es das komplette Exchange so zu konfigureren das ich es als blackbox hinter die postfixe hängen kann.


    Kannst Du doch. Du kannst Du bei den Benutzerkonten den Absender auf die externe Adresse einstellen. Die zusätzliche Domäne ist nur für den Eingang zuständig. So sende ich von meinem Server aus sechs verschiedenen Domänen:


    Eingehend nicht ein Linux (beim Provider) die Mail entgegen und dort habe ich eine Weiterleitung eingestellt.


    Beim Senden ist in meinem Konto in Exchange gleich die externe Adresse eingestellt. Das geht dann über den Provider als Smarthost wieder raus.


    Zitat

    Es sollen also die korrekten Absender im from stehen. Wenn ein User dann von groupwise, zarafa what ever nach exchange umzieht, dann muss ich nur den virtual-alias im postfix anpassen und fertig. genauso kann ich mailman-listen etc einrichten.


    Ok, wobei ich Mailman nicht beurteilen kann. Da wird viel mit "dynamischen" Adressen gearbeitet "-bounce, -owner, etc.", das wird sicher nichts für Exchange.


    Beim Rest würde ich wirklich überlegen, ob es nicht auch ganz ohne Adressrewriting und damit ohne ET geht. Machbar ist das auf jeden Fall, ob in Deinem kann man aus der Ferne aber nur schlecht beurteilen.


    Zitat


    Das ist schon alles klar.
    Mir fällt dieser mischmasch aus klicken und konsole irgendwie schwer. Eine ordentliche Konfigdatei wäre mir deutlich lieber.


    Z.B.: ich hab den \"Address Outbound Rewrite Agent\" o.s.ä. aktiviert per Konsole. Davon kann man in der EMC überhaupt nix sehen.


    Das liegt daran, dass Dir bisher Exchange niemand richtig erklärt hat. Exchange wird nämlich komplett über die Shell konfiguriert. Die GUI ist nichts anderes, als ein Assistent für einige Funktionen, der im Hintergrund nur die entsprechenden PowerShell befehle erzeugt und absetzt.


    Die GUI bräuchtest Du übrigens nicht.


    Und wenn Du irgendwann mal zehn Exchange-Server an fünf Standorten konfigurierst, dann merkst Du, warum Exchange seine Konfig nicht in einer Text-Datei ablegt, sondern in einer zentralen Datenbank (dem AD - na ja, zumindest zu 99%).


    Zitat


    Abgesehen von allem, ich kam heute morgen ins Büro und die mails gehen durch. Allerdings ohne die Adressumschreibung.


    Wo kann ich da was zu finden? welches logfile und wie aktiviert man das?


    Die Logfiles werden auf den Connectoren aktiviert (Protokollierung = ausführlich) und liegen dann unter "C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V14\TransportRoles\\Logs\\ProtocolLog" in zwei Unterordner.

  • Zitat


    Kannst Du doch. Du kannst Du bei den Benutzerkonten den Absender auf die externe Adresse einstellen. Die zusätzliche Domäne ist nur für den Eingang zuständig. So sende ich von meinem Server aus sechs verschiedenen Domänen:


    Wenn ich dann auf eine email von einem Exchangepostfachabsender antworte, dann wird die über den ET und die postifxe geroutet. Das wäre unschön.


    Zitat


    Ok, wobei ich Mailman nicht beurteilen kann. Da wird viel mit "dynamischen" Adressen gearbeitet "-bounce, -owner, etc.", das wird sicher nichts für Exchange.


    Es ist ja nicht nur mailman. Die domain wird für einen ganzen Haufen an emaildiensten genutzt.
    Das sind mailinglisten, newslettter, grouopwise, exchange, zarafa, und ein paar dovecots als imapserver.
    Ziel ist es die grouware- und imapkonten alle nach exchange umzuziehen, aber nach und nach.
    mailman und newsletter sollen aber da bleiben wo sie sind.


    Zitat


    Beim Rest würde ich wirklich überlegen, ob es nicht auch ganz ohne Adressrewriting und damit ohne ET geht. Machbar ist das auf jeden Fall, ob in Deinem kann man aus der Ferne aber nur schlecht beurteilen.


    Ich hab jetzt erst mal eine eigentlich unschöne Lösung:
    Die postfixe schreiben die Absenderadressen um.


    Zitat


    Das liegt daran, dass Dir bisher Exchange niemand richtig erklärt hat. Exchange wird nämlich komplett über die Shell konfiguriert.


    Wir holen grad Schulungsangebote ein.
    Das wird noch ganz spannend...
    mal schaun ob es jemand schafft aus nem Linux-/Netzwerkadmin einen Windows/Exchange admin zu machen.
    Von oracle auf msSQL darf ich danna uch noch umlernen...



    Zitat


    Die Logfiles werden auf den Connectoren aktiviert (Protokollierung = ausführlich) und liegen dann unter "C:\\Program Files\\Microsoft\\Exchange Server\\V14\TransportRoles\\Logs\\ProtocolLog" in zwei Unterordner.


    ok, da werd ich noch mal ein bisschen schauen.
    Jetzt gehr erst mal alles som weit.
    nur die per transportregel auf dem HT eingefügte signatur sieht noch herlich unformatiert aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wir holen grad Schulungsangebote ein.
    Das wird noch ganz spannend...
    mal schaun ob es jemand schafft aus nem Linux-/Netzwerkadmin einen Windows/Exchange admin zu machen.
    Von oracle auf msSQL darf ich danna uch noch umlernen...


    Wenn die zufällig so aussahen, kontaktiere mich mal bitte per PN:



    3 Tage Windows Server 2008 R2 zu den Schwerpunkten Betriebssytem und Netzwerk (speziell DNS und DHCP)


    Eine Active Directory-Schulung hatten die Teilnehmer schon, deshalb braucht das nicht behandelt werden.


    1 Tag Windows 7 im Unternehmensnetzwerk zu den Schwerpunkten DFS und auch GPO


    2 Tage Exchange 2010 (Überblick der Administration und Verfügbarkeit)


    3 Tage SQL-Administration