Hosted Exchange der Telekom?

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an euch: was sind die Nachteile/Vorteile eines gehosteten Exchange bei der Telekom?


    Zum Beispiel denke ich an Folgendes:


    http://ebs10.telekom.de/meilen…tssl&tpl=itservice_s_list


    Die günstige Lösung spricht nur von OWA, was mich etwas irritiert. Ist dies ein "Werbegag" oder ist es wirklich nur möglich sich per OWA zu verbinden obwohl man intern schon Outlook 2010 nutzt?


    In dem zweiten Angebot spricht man dann von Outlook 2010 mit offline Zugriff.


    Zudem würde mich mal interessieren wie das Management funktioniert. Bekommt man als Kunde Zugriff auf den Server um z.B. Rentention Regel zu bearbeiten, neue Postfächer anzulegen etc.?


    Eine kurze Einführung wäre super.


    Vielen Dank im Voraus


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Beim zweiten Angebot erhältst du die Outlook Lizenz dazu. "Outlook 2007- oder 2010-Lizenz:" Wenn du die schon hast, dann reicht natürlich auch Angebot 1. "Unterstützt das MAPI-Internetprotokoll" Interpretiere ich als Outlook Anywhere. Aber ums genau zu wissen, wirst du da wohl anrufen dürfen. ;)


    Bye
    Norbert


  • Ach wie klein die Welt sein kann :)


    Das Management erfolgt über ein WebsitePanel (Website). Du hast natürlich keinen direkten Zugriff auf igrendeinen Server. Über das Panel können entsprechende Dinge gesteuert o. provisioniert werden.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Danke ihr zwei! Ja, die Lösung hört sich nicht verkehrt an.
    Vor allem aufgrund der Voraussetzung dass als aller Erstes noch ein AD aufgebaut werden müsste.
    Ich werde mal nachfragen wie es ausschaut mit der Sicherung/Archivierung und so weiter.


    Gruß


    Daniel


    P.S.: Kleine Welt?

  • Zitat


    Daenni schrieb:



    P.S.: Kleine Welt?


    Habe zahlreiche Hosted Exchange's aufgebaut u.a. auch für...

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer