Empfängerrichtlinie und SMTP-Adresse des Benutzers

  • Hallo liebe Leute!


    Ich sitze hier gerade bei einem Kunden und verstehe etwas beim Mailempfang nicht:


    Wenn ich eine Email von außerhalb an den Benutzer "v.nachname@domäne1.tld" verschicke, kommt sie an.
    Das kann ich nachvollziehen, da die Empfängerrichtlinie einen Eintrag "@domäne1.tld" enthält und der User im AD eine SMTP-Adresse "v.nachname@domäne1.tld" hat.
    Soweit, so gut.


    Wenn ich eine Email von außerhalb an den selben Benutzer mit der Adresse "v.nachname@domäne2.tld" verschicke, kommt sie auch an.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Empfängerrichtlinie hat zwar einen Eintrag "@domäne2.tld", aber der User hat im AD keine Email-Adresse für Domäne2. Gar nix.


    Warum ist das so?


    Bitte um Licht im Dunklen und eine Aspirin.


    Danke und Gruß!
    Robert Falk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn in der Recipientpolicy auch die Domäne2.tld steht, bekommt der Benutzer auch eine Adresse der Domäne2.


    Am besten Du dumpst den Benutzer mal mit LDP aus und suchst nach ProxyAddresses. Erst wenn da keine Adresse der Domäne2 steht fange ich an mir "Sorgen" zu machen. :)

  • Moin!


    Danke für die Antwort und Inspiration. Ich gehe davon aus, das der String "ProxyAdresses" und der Reiter "Email-Adressen" in den AD-Eigenschaften identisch sind. Dennoch habe ich das Attribut mit ADSIEdit überprüft... und habe recht.


    Ja, es stimmt, der User hat durch die Empfängerrichtlinie eine Adresse %1g%s@ für beide Domänen bekommen. Völlig korrekt.
    Die Adresse "v.nachname" für Domäne1 habe ich ihm manuell verpasst. (Achtet auf den Punkt!)
    Und dennoch: er bekommt Emails auch für v.nachname@domäne2.tld. Und diese steht nicht in PRoxyAddresses.


    Zeit zum Sorgen machen... :)


    Ich glaube, dass Exchange keine Fehler an der Stelle macht. Vielmehr glaube ich, dass irgendwo ein ReWrite der Adresse stattfindet.
    Im SMTP-Log steht eindeutig, dass die Email für v.nachname@domäne2.tld eintrifft.


    Gruß
    Robert