sharepoint lookup Äquivalent im Outlook-Adressbuch

  • Ich hab jetzt ca. 2h gegoogelt ohne auch nur die kleinste Info dazu zu finden. Ich möchte im Adressbuch ein Feld hinzufügen in dem die Werte aus einer Liste bezogen werden.


    Einfach um Grundlegende Datenbank Vorteile zu haben. Also Redundanzfreiheit bei Änderung der Listen-Daten.


    Die Frage ist: Geht das überhaupt und wenn ja wie?


    Eigentliches Problem: Die Kontaktdaten sind verschiedenen Arbeitnehmer zuzuordnen. Also über 100 Adressen mit immer dem gleichen Wert. Sollte jetzt der Arbeitnehmer für den Aufgaben-Bereich wechseln sollen einfach der Listeneintrag geändert werden und alle Kontaktdaten haben jetzt den neuen Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Leider gibt es keine offiziell dokumentierte Möglichkeit, das Outlook-Adressbuch anzupassen (inhaltlich natürlich schon, aber nicht das Design und welche Felder angezeigt werden).

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Erst mal danke für's willkommen.


    Ich hab mich evtl. schlecht ausgedrückt. Ich hab einen Kontakt-Ordner der auch als Adressbuch fungiert. In diesem kann ich Felder nach Herzenslust hinzufügen und entfernen und genau da möcht das oben beschriebene Feld hinzufügen.


    Ich hab auch zig Dokumentationen gefunden, in denen das Hinzufügen von Feldern beschrieben wird. Nur eben nicht die Möglichkeit oder der Ausschluss der Umsetzung der Funktion die wir brauchen.


    Wenn ich genau einen Adress-Eintrag mit allen anderen per Kombinationsfeld verknüpfen kann, hätte ich auch schon was wir brauchen.


    Also ein Feld als Index in jeder Adresse und je nach Index wird dann im Kombinationsfeld ein Eintrag aus der Adresse, die dann als Liste missbraucht wird angezeigt.

  • So, ich hab eine Lösung gefunden. Ich benutze jetzt erst mal ein Formelfeld, das je nach Index via choose den Besitzer berechnet.


    Muss sich erst zeigen ob das wirklich so praktisch ist oder Outlook bzw. den Rechner bei fast 4k Einträgen überlastet.


    Wenn jemand damit Erfahrung hat o. eine besser Idee würde ich mich sehr über Anmerkungen freuen.


    Liebe Grüße Moglei