Öffentliche Ordner empfangen plötzlich keine eMails mehr

  • Hallo zusammen,


    seit gestern empfangen öffentliche Ordner urplötzlich keine eMails mehr... obwohl das vorher ein halbes Jahr problemlos funktioniert hat... der Fehler ist folgender:


    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:





    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:


    testordner@firma.de
    Problem mit dem Postfach des Empfängers. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.







    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: firma.de


    testordner@firma.de
    #554 5.2.0 STOREDRV.Deliver.Exception:ObjectNotFoundException; Failed to process message due to a permanent exception with message Der Active Directory-Benutzer wurde nicht gefunden. ObjectNotFoundException: Der Active Directory-Benutzer wurde nicht gefunden. ##


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Received: from ET1.firma.de (172.25.122.2) by exchange2.firma.de
    (172.20.100.188) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 14.1.355.2; Fri, 29 Jun
    2012 12:07:41 +0200
    Received: from mail-bk0-f46.google.com (209.85.214.46) by ET1.firma.de
    (212.59.32.108) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 14.1.218.12; Fri, 29 Jun
    2012 12:07:41 +0200
    Received: by bkcji2 with SMTP id ji2so2897294bkc.5 for
    <testordner@4com.de>; Fri, 29 Jun 2012 03:07:40 -0700 (PDT)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
    d=gmail.com; s=20120113;
    h=mime-version:date:message-id:subject:from:to:content-type;
    bh=lYQgpTvEbdj9nCIdDcChSne5Scc3FJ+NFpz1KeaUbAw=;
    b=s+yr5R1Thrgyi4LPkfRMNWOlA7oeYP7v2Z4zLroUKzdCTa1MIba9DUWY6GH5HfsUBx
    4r6mXBt15G/0BRjssBFO3kCT+w0AsyuaBuSNGu8gCxp+ltbFommPfnuxYstD7pUuZDWJ
    v9ILrkTUvtxPuhEttebUJmcuyfnXT30dm+4niEbEULxwNZv0RNbu5afcGbs0W2VIU3wP
    38bxbHb4dJ1ykyG/1k9hfOU1mDBHStsPa9c7x67Fu5CxbYFMj3NiHrwgcBw+rk4+DMtf
    /qYoffSaZdBraBs11ZiuAuv4T3+REBZPsN2yqojrQQUdRGor+xYqtykEhT1M7Md1uBs9
    Um4Q==
    MIME-Version: 1.0
    Received: by 10.204.129.17 with SMTP id m17mr443895bks.4.1340964460878; Fri,
    29 Jun 2012 03:07:40 -0700 (PDT)
    Received: by 10.205.41.137 with HTTP; Fri, 29 Jun 2012 03:07:40 -0700 (PDT)
    Date: Fri, 29 Jun 2012 12:07:40 +0200
    Message-ID: <CALiLv+WF_kEuYzM4wn5mdS2ofov6x11912_=nuNf=nGwqZSXfg@mail.gmail.com>
    Subject: Trainingsshirt
    From: Hinz <masterhinz@gmail.com>
    To: <testordner@firma.de>
    Content-Type: multipart/alternative; boundary="0015173fee4658dd0604c3999e33"
    Return-Path: masterhinz@gmail.com
    Received-SPF: Pass (ET1.firma.de: domain of masterhinz@gmail.com designates
    209.85.214.46 as permitted sender) receiver=ET1.4com.de;
    client-ip=209.85.214.46; helo=mail-bk0-f46.google.com;
    X-SPAM-TAG:


    Dazu habe ich folgende Lösung gefunden:


    http://blog.samkendall.net/201…-public-folder-issue-fix/


    CN=Configuration , CN=Services, CN=Microsoft Exchange, CN=[ExchangeOrganisationName], CN=Administrative Groups, CN=[LegacyAdministrativeGroupName], CN=Servers.


    die CN=Servers zu löschen... da steht nichts drin... ich hab ein bisschen Schiss, den einfach zu löschen, da ich die Konsequenzen nicht kenne..
    Das Problem in dem Link bezieht sich auch auf kurz nach der Migration auf 2010... das ist ja bei uns nun schon etwas her.. oder hat jemand eine alternative Lösung?


    Grüße


    Marc

  • Hallo,


    habt Ihr eine Migration von Exchange 2003 zu Exchange 2010 gemacht gehabt und gestern ein Exchange Update eingespielt?


    Wir hatten genau das gleiche Problem und bei uns war ein verwaister Eintrag vom Server 2003 Schuld.


    Bei uns war das Problem nach dem Entfernen des Eintrag aber behoben. (Server schon mal neu gestartet?


    http://blogs.technet.com/b/exc…9916.aspx?Redirected=true

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hi ,
    ja genau von 2003 zu 2010..
    Ich habe den Server neugestartet und dabei hat er 56 Updates eingespielt.. ist also durchaus möglich..


    ich habe den Server container gelöscht...


    fehler bei der Mailzustellung tritt weiterhin auf


    Technical details of permanent failure:
    Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 550 550 5.1.1 User unknown (state 13).

  • Hallo,


    genau diesen Fehler hatte ich auch. Nach der Deinstallation des letzten 2003er Servers funktionierte alles einwandfrei bis zum nächsten Reboot der Exchange 2010 Server. Danach hatten wir genau diesen Fehler mit genau der gleichen SMTP Fehlermeldung.
    Löschen des Ordners "Server" in oben beschriebenem Ordner hat das Problem behoben. Allerdings hat es bei mir auch ein wenig gedauert bis die Änderung gezogen hat. Ich denke es kommt ziemlich auf die Replikation des ADs an. Also nicht gleich aufgeben sondern gemütlich einen Kaffee trinken...;-)
    Oder einfach die AD-Replikation per Hand starten.
    Berichte doch mal ob es wieder angesprungen ist.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • mhhhhhh also einerseits freuts mich dass Ihr alle sagt, das wäre die Lösung :D
    Andererseits zieht die nicht... wie lange habt ihr denn gewartet?
    Ich habe ein repadmin /syncall /force ausgeführt, aber es geht immer noch nicht

  • Noch eine Zusatzinformation.
    Ich habe beim Edge Transport die Empfängerfilterung kurzzeitig deaktiviert mit folgendem Ergebnis:


    logwatch@firma.de
    Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.







    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: firma.de


    logwatch@firma.de
    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##


    das heißt irgendwie denkt der Exchange dass es diese eMail nicht gibt...

  • Hast du auch den richtigen Schlüssel gelöscht?


    Ich hab meine Infos leider nur aus 2ter Hand, da der Exchange bei Kunden wo ich war extern gehostet wurde. 3 Stunden nach Meldung des Problems lief der Server aber wieder.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Ich hoffe dass ich den richtigen Schlüssel gelöscht habe...


    wie auf dem screenshot habe ich den Server Schlüssel der unter Routing Groups stand..


    Ich habe den Schlüssel im ADSI Editor auf unserem Domaincontroller gelöscht. Nicht auf dem Exchange.. das ist doch richtig, oder?


    http://s14.directupload.net/images/120702/e2i3tlku.png


    in dem Servers unter Exchange Administrator Groups stehen nur der aktuelle DC und Exchange Server drin