Ressourcenpostfach mit mehreren Vertretungen

  • Mahlzeit zusammen,


    ich habe vor kurzem angefangen Ressourcenpostfächer bei uns einzuführen.


    Vorher habe ich mit dem System etwas rumprobiert und experimentiert.


    Leider habe ich mit der Vertretungsfunktion ein großes Problem.


    Ich habe für ein Raumpostfach z.b 2 Personen festgelegt.
    Beide Personen bekommen bei einer Buchungsanfrage eine E-Mail, soweit alles schick.


    Zum Problem:
    Die Person die als letztes im Auftrag des Raumes antwortet, deren Zusage oder Absage zählt dann :-?


    Gibt es dafür ein Workaround oder sind dafür sogar von Haus aus Einstellungen vorhanden?


    Bei Tante Google finde ich dazu leider nichts.


    Danke schonmal für jede Hilfe!

    Exchange Seepferdchen


    An der Stelle wo Outlook aufhört, fängt Lotus Notes an

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum!


    Nein, das ist vollkommen ok so und beim näheren Nachdenken auch sinnvoll: Wenn ich eine Einladung bekomme und zusage und mir kommt plötzlich was dazwischen, dann will ich die auch wieder absagen können.


    Das müssen in Deinem Fall die beiden Leute untereinander ausmachen.

  • danke für das Willkommen heißen


    mmhhh ok ...ich finde es leider nicht so sinnvoll :(


    Ich bin mit Notes groß geworden und da ist das etwas besser gelöst, meiner Meinung nach.


    Wird dort die Buchungsanfrage einmal bestätigt, können die anderen Personen mit der Anfragemail nichts mehr ändern.


    Bei Exchange:


    Angenommen man 3 hat Personen die für ein Raumpostfach verantworlich sind.


    Ich schicke eine Besprechungseinladung mit dem entprechenden Raum.


    Zwei Personen schicken eine Zusage das der Raum verfügbar ist und ich diesen haben kann. Die 3. Person träumt etwas und schickt eine Absage für diesen Raum :-?


    Ich find das irgendwie #OOPS#.


    Schön wäre es ... wenn eine der verantworlichen eine Antwort schickt und für die anderen es nicht mehr möglich ist.

    Exchange Seepferdchen


    An der Stelle wo Outlook aufhört, fängt Lotus Notes an

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich Kunden, die von Notes kommen immer sage: Exchange macht Dinge besser, Exchange macht Dinge schlechter, aber vor allem macht Exchange viel Dinge anders, also Notes.


    So ist halt jeder ein wenig trainiert worden: Ich finde das Verhalten von Outlook/Exchange gut und fände das von Notes unpassend.


    In diesem Fall ist es aber leider so: Das macht Exchange so, wie Du es siehst und man kann es leider nicht ändern.

  • ok :lol:


    dann müssen wir uns wohl fügen :)


    trotzdem vielen dank für die Info!

    Exchange Seepferdchen


    An der Stelle wo Outlook aufhört, fängt Lotus Notes an