Mehrere Standorte - Praxis Meinungen

  • First ...ich bin nicht ck86 ich bin Baujahr 70 :)


    Ich habe komischerweise oder trotzdem eine Frage die in die Richtung des vorigen Posts geht, aber nicht mehr ganz so theoretisch ist.


    Wir bauen aktuell eine Exchangeumgebung für einen Kunden mit 1 Zentrale und 4 Standorten, 350 + 4 x ca. 40 Nutzer .


    Wir haben da von der Konzern-IT ein Konzept bekommen und müssen das umsetzen, ich wollte einfach nur ein paar Meinungen aus dem Forum bekommen, ob die Vorgabe praxisnah ist.


    Aktueller Stand ist :
    am Hauptstandort sollen 2 reine CAS Server mit Windows NLB, dazu 1 Hub-Transport und 5 x PF Server kommen die jeweils nur PF Rolle haben und die Mailboxen der einzelnen Standorte hosten.


    Aktuell soll alles am Hauptstandort laufen, der Zugriff der Clients läuft über Published Outlook in einer XenApp Farm.
    Es gibt im Moment nur 2 Mbit symterisch zu den Standorten.


    In einem 2. Step soll im nächsten Jahr die Verbindung zwischen den Standorten deutlich erweitert werden, die jetzigen PF Server sollen HUB + CAS Rolle bekommen und an den Außen-Standort gehen .. dann soll über DAG die jeweilige Standort Datenbank als "Ersatz-backup" an den Hauptstandort repliziert werden.


    Ist ein solches Szenario überhaupt praxisnah ?
    Wenn nicht, kann ich ein paar Argumente bekommen die ich der Konzern IT dort an den Hals werfen kann .
    Hintergrund des "Auszugswunsches" der PF Server ist die
    Forderung dass am jeweiligen Standort auch ohne WAN Connect die interne Kommunikation weiter laufen kann.


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo Norbert,


    DAG soll laut dem "teamleiter Message" des Konzerns nur als backupersatz eingesetzt werden, damit der Außenstandort keine eigene Backup Lösung braucht .. HA soll damit nicht erreicht werden ..


    Wegen HUB , keine Ahnung warum in dem Konzept nur einer steht, du würdest dort also auch auf jeden Fall 2 einsetzen ?


    Deine Antwort aus dem anderen Posting war sinngemäß ..
    "sucht Euch einen ordentlichen Consultant"


    Ich muss hier leider mit einem Konzept leben, dass mir jemand vorgibt, ich will nur Meinungen aus dem Forum hören ob dieses Konzept einigermaßen praxisnah ist.


    Ich habe nach 20 Jahren IT eigentlich mehr die Erfahrung gemacht dass es Ärger gibt wenn man zentralisierte Lösungen wieder versucht in ihre Einzelteile zu zerlegen ...


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Na dann ergänze ich den Satz "sucht Euch einen ordentlichen Consultant" mal mit "und ein neuer Teamleiter Messaging wäre auch nicht schlecht".


    DAG sind kein Backupersatz, sie sind ein Werkzeug der Verfügbarkeit. Wenn man eine Mail löscht, wird sie nämlich auf allen Knoten gelöscht und ist ohne Backup weg.


    Wenn man ohne Backup leben will, muss man sch Gedanken über Single Item Recovery und Archiven machen.


    Ob man zwei HT/CAS braucht, kann man nur mit der Aussage beantworten: Das hängt davon ab, ob man bem Ausfall eines Gerätes noch mailen will und an seine Mails kommen will. Wenn man das will, lautet die Antwort: Ja.


    Wenn der eine HT im Hauptstandort ausfällt, wird es sehr ruhig. Aber wenn da schon zwei CAS stehen, warum dann nicht noch HT draufpacken? Spart am Ende sogar dn Gerät.

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:
    DAG als Backup kann man ja tun, nur im Falle von Leitung weg geht's aber nicht mehr, wie oben erwähnt.
    Norbert


    Es gibt doch Standleitungen sowie Backups. Sei doch nicht so ängstlich. :-x

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • und ein neuer Teamleiter Messaging wäre auch nicht schlecht".


    na .. jemanden der mit Technet Artikel lesen 10K Euro im Monat verdient .. den kann man nicht ersetzen .. der muss als Alibi für alles herhalten und darf weiter konzepte schreiben die ich realisieren muss :)


    Ich habe keine Erfahrungen mit DAG, daher nochmals die Frage ..
    Wenn an einem Außestandort der PF Server komplett abraucht ... und in der Zentrale ein Replikat der PF Datenbank liegt .. wird das dann nach einem Neu Aufsetzen mit einer leeren Datenbank problemlos zurück synchronisiert ?
    Gibt es bei DAG so etwas wie Master & Slave so dass man dem Replikat sagen kann .. "du bist jetzt der Meister "



    Eine einzelne gelösche Mail wäre auch kein Problem in der DMZ der Zentrale soll laut dem PoC ein Reddoxx System als "Quasi-Edge-Server" stehen ..


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    eblok2001 schrieb:
    und ein neuer Teamleiter Messaging wäre auch nicht schlecht".


    na .. jemanden der mit Technet Artikel lesen 10K Euro im Monat verdient .. den kann man nicht ersetzen .. der muss als Alibi für alles herhalten und darf weiter konzepte schreiben die ich realisieren muss :)


    Irgendwas mache ich falsch.... :)


    Zitat


    Ich habe keine Erfahrungen mit DAG, daher nochmals die Frage ..
    Wenn an einem Außestandort der PF Server komplett abraucht ... und in der Zentrale ein Replikat der PF Datenbank liegt .. wird das dann nach einem Neu Aufsetzen mit einer leeren Datenbank problemlos zurück synchronisiert ?
    Gibt es bei DAG so etwas wie Master & Slave so dass man dem Replikat sagen kann .. "du bist jetzt der Meister "


    DAG sind grundsätzlich eine "Single-Master"-Replikation, d.h. es gibt immer einen Master einer DB. Alle anderen Kopien laufen dieser hinterher. Wenn der "Master" ausfällt, dann übernimmt automatisch eine andere Kopie den Masterstatus, das kann man sogar vorher festlegen.


    Wenn Dein Teamleiter das unter "Backup" versteht, dann sind DAG ein Backup-Mittel.


    Zitat


    Eine einzelne gelösche Mail wäre auch kein Problem in der DMZ der Zentrale soll laut dem PoC ein Reddoxx System als "Quasi-Edge-Server" stehen ..


    Ok, dann gibt es ja noch ein Archiv, ohne dass ich jetzt wissen will, warum das in der DMZ steht.

  • Many THX


    .. dann werden wir uns mal in den Kampf stürzen und das alles nach den Wünchen des Teamleiters zusammennageln.
    Er hat uns in seinem PoC 20 Manntage zugestanden... das sollte reichen :P