Full Access Account wird autom. gesetzt

  • Hallo,


    (Exchange 2010 SP2 RU1)
    Wenn wir ein neues Postfach anlegen, wird ein Account zum Konto automatisch hinzugefügt der Full Access Rechte hat. Es handelt sich hier um den Service Account des ausrangierten Blackberry Systems.


    Ich wollte das nun abschalten, finde jedoch nicht heraus, wie der Account automatisch hinzugefügt wird.


    Hat hier jemand eine Idee wo ich das finden könnte? Der Account selbst ist nur noch in der Gruppe Domain Users und hat meiner meinung nach auch keine anderen Verknüpfungen mehr ... :cry:


    Danke für alle Infos
    vg
    Wilfried

  • Hallo Nobby,


    danke für die Antwort. Ich bin mir aber noch nciht sicher ob das das richtige ist.
    Das Konto/Postfach des Blackberry-Accounts ist bereits gesperrt/disabled. Also ich sehen das Postfach gar nicht mehr im Exchange Server. Trotzdem wird dem Account, sobald ich ein neues Postfach einrichte, die FullAccess Rechte eingerichtet.


    Danke und viele Grüße!
    Wilfried

  • Hallo Robert,


    danke für die Info. Ich finde den Account in (fast) jeder Mailbox. Und in jedem dieser Postfächer ist der Wert Inherited auf False gesetzt.
    Mir ist jedoch nicht klar, woher dieser stammt. Der Account erscheint in der Liste auch erst, nachdem man zum ersten mal Outlook gestartet hat.


    Bis vergangene Woche, war der Account im A/D mit SendAs Rechten eingetragen. Den Account habe ich dann gelöscht, aus allen Sec-Gruppen genommen, die Mailbox gelöscht und den Account deaktiviert.


    Eigentlich sollte der Account nicht mehr verwendet werden können ....


    Danke und viele Grüße!
    Wilfried

  • Hallo,


    so ... gefunden
    ADSI Edit > Configuration > Services > Microsoft Exchange
    In den Security Einstellungen ist der Service Account mit speziellen Rechten drinnen.


    Frage: Kann man diesen dort einfach löschen? Es ist z.B. auch mein Admin Account eingetragen und ich hab diesen sicherlich nicht manuell reingegeben ....


    danke
    Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie gesagt, bei BB wird der weit oben eingetragen und dann vererbt.


    Wenn Du kein BB mehr hast, kannst Du diesen Account löschen. Andere würde ich an dieser Stelle nicht anfassen.


    Du kannst Dir ja genau merken, wo Du was gelöscht hast und es notfalls wieder eintragen.