Exch 2003 lässt sich nicht neu installieren

  • Hallo Zusammen!


    Habe folgendes Problem:


    Hatte eine Exchange 2003 Testversion inkl. SP2 ohne produktive Daten auf dem DC (Win2003 SP1, GC, nur eine Domäne vorhanden) installiert um dann später die Vollversion drüber zu installieren.
    Da sich bei meinen Recherchen dann aber die Meinungen häuften dass das "drüber installieren" nicht garantierterweise 100 % funktioniert, hab ich mich dazu entschlossen die Testversion erst zu deinstallieren (über das Exchange Setup) und dann die Vollversion komplett neu zu installieren.


    Leider bricht das Exchange Setup beim Versuch der Installation der Vollversion mit folgender Fehlermeldung ab:


    "Die Komponente Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung kann nicht der AKtion ForestPrep zugewiesen werden. Grund: Um den ersten Exchange-Server in einer Domäne zu installieren oder Setup mit der Option /ForestPrep auszuführen, müssen sie über vollständige Exchange-Administratorberechtigungen auf Organisationsebene verfügen. Sie müssen ein Konto verwenden, dem mittels des Assistenten für die Zuweisung von Verwaltungsberechtigungen auf Exchange-Objekte die vollständige Exchange-Administratorfunktion zugewiesen wurde."


    Wo kann da das Problem liegen? Hat die angeblich erfolgreiche Deinstallation der Testversion da noch irgendwelche Leichen zurückgelassen?


    Wenn ich die Bereitstellungsliste bei der Neuinstallation Schritt für Schritt durchgehe läuft alles fehlerfrei (inkl. dcdiag und netdiag) bis zum Punkt "ForestPrep", da erscheint die gleiche Fehlermeldung.


    Hab mal nur die Exchange-Verwaltung neu installiert (das ging) um die angesprochenen Berechtigungen zu prüfen. Die sind in Ordnung, d.h. so wie in der Meldung beschrieben...Der User mit dem die Installation durchgeführt werden soll ist auch Mitglied aller benötigter Gruppen (lokale Admins, Do-Admins, Org-Admins, Schema-Admins etc)


    Auch googeln nach der Fehlermeldung war bisher leider nicht wirklich erfolgreich.


    Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?


    Gruss ristigerRotter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als erstes die Frage: wurde der Server nach der deinstallation neu gebootet?


    Mit welchem User erfolgte denn die Installation der Evaluierungs-Version?


    Wurde seit dem was an den Rechten geändert?


    Welcher User ist der Exadmin?


    Welche Fehler stehen im Log, mit Nummer und Quelle:
    Start - Ausführen - eventvwr
    8-)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise wird mit der Deinstallation eines Exchange Servers die von Exch2003 erstellte Schemaerweiterung nicht zurückgenommen wurde. Umso erstaunter bin ich, dass jetzt angeblich die Schemaerweiterung noch mals durchgeführt werden muss.


    Hier bei diesem Link findes du eine Anleitung, mit der du Prüfen kannst ob das Exchange-Schema noch vorhanden ist.


    Des weiteren solltest du noch einmal das Exchange Domainprep laufen lassen (geht mehrmalig unter der Voraussetzung dass das Forestprep einmalig im Forest durchgeführt wurde).


    und zu guter letzt solltest du beim SEtup die Option "/disasterrecovery" einsetzen. Die Setup routine wird dann sagen, ob in der Configuration-Partition vom AD noch INformationen zu deiner ehemaligen Exchange Organisation vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich muss Jean-Claude zustimmen. Wenn Du "nur" Exchange deinstalliert hast, dann ist die Exchange Organisation weiterhin im AD.


    Das Schema ist grundsätzlich erweitert. Dies kann auch durch keine deinstallation rückgängig gemacht werden.


    Daher überprüfe doch bitte mal in Active directory Standort und Dienste markiere die oberste Zeile im linken Fenster und gehe dann in die Menüleiste auf Ansicht > Dienstknoten anzeigen.


    Dann weiter unten die Services Ordner doppelklicken und dort muss dann die Exchange Organisation erscheinen. Klick dich mal durch bis du im Ordner Server bist.


    Wird dort noch der alte Exchange Server angezeigt?


    Wenn ja, dann führe einfach mal setup /domainprep aus.


    Dann setup /disasterrecovery .

  • Nobby:


    Server wurde nicht direkt nach der Deinst. der Evaluierungsversion gebootet. Inzwischen aber schon, änderte leider nichts an dem Problem.


    Die Installation dieser erfolgte mit dem Domänenadmin. An den rechten hat sich seitdem nichts geändert. Auch die Vollversion wollte ich mit dem gleichen User installieren.


    Dieser war und sollte auch der Exchange Admin sein.
    Hatte auch schon versucht mal nur die Exch. Systemverwaltung zu installieren (das ging) um mir anzeigen zu lassen ob der Domänen-Admin noch die Exchange Voll Berechtigungen hat - hat er angeblich.


    Hab auch versucht einen neu angelgeten Nutzer mit entsprechenden Rechten zur Instllation zu benutzen - selbe Fehlermeldung...


    Eventlog schau ich nochmal durch, das einzige was da einen Bezug zu Exchange zu haben schien war diese Meldung:


    Quelle: WinMgmt
    Kennung: 5603


    "Ein Anbieter ExchangeMessageTrackingProvider wurde im WMI-Namespace root\MicrosoftExchangeV2 registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt."


    jhick und Jürgen: Danke werde das mal prüfen.
    DomainPrep hatte ich schon nochmal laufen lassen. Hat auch funktioniert, aber leider nichts bewirkt.



    Werd mal den OrgPrepcheck durchführen und dann noch mal Disasterrecovery.



    Erst mal danke an alle für die Tipps!

  • Jürgen:


    Die Inhalte der Datenbanken der Evaluierungsversion werden nicht mal benötigt. Ist nur Testkram.


    Ziel der ganzen Aktion war eigentlich die Evaluierungsversion in eine Vollversion umzuwandeln um erst dann mit der produktiven Arbeit mit dem Exchange Server zu beginnen.


    Da unter anderem auf der allseits bekannten Seite msexchangefaq ne widersprüchliche Aussage zum "einfachen drüber installieren" der Vollversion getroffen wird, dachte ich mir ich deinstalliere dann doch lieber erst mal die Evaluierungsversion komplett und setze die Vollversion dann neu auf. An dem "komplett" hakts aber wohl, weil über die normale Deinstallatonsroutine eben nicht alles wieder entfernt wird, was ja aber eigentlich auch kein Problem sein sollte, wenn ich die Vollversion genauso wieder aufsetzte wie die Testversion. Genau da bricht aber eben das Exchange Setup mit dem eingangs beschriebenen Fehler ab.

  • Hallo Jürgen!


    Danke für den Link. Den hatte ich selbst schon mal gefunden, wegen des grossen Aufwandes aber erst mal links liegen lassen. Werd aber wohl nicht drum rum kommen mich da durch zu kämpfen, bzw. ist es in der Umgebung, die wir hier haben sogar fraglich ob es nicht sinnvoller ist, den DC und die AD neu aufzusetzen, um für die Zukunft auf ner "unverfrickelten" Basis aufbauen zu können.
    Kann nach dem Erlebnis auch nur bestätigen, dass man ne Exchange-Evaluierungsversion nie in ner produktiven Domäne installieren sollte, auch wenn in die Testversion gar keine produktiven Daten reinlaufen sollen.


    Ich markier den Thread mal als erledigt.


    Vielen Dank für euere Hilfe!


    Gruss Björn