Fehler beim Anlegen eines Postfachs - 5002

  • Hallo Leute !
    Ich habe folgendes Problem:
    Beim Anlegen eines Exchange Postfaches erscheint folgender Fehler:
    Fehler bei Active Directory Vorgang mit SERVER.XXX.local
    ...
    Active Directory response: 00020E1:SVCErr:DSID03200674,
    problem 5002 (UNAVAILABLE), data 0
    Der Server ist nicht verfügbar.



    Es sind bereits User angelegt worden (vor einigen Monaten). Da hat noch alles super funktioniert.
    Habe auch mal den DNS Server neu konfiguriert. Brachte aber nichts.
    Auch die Variante, dass ich den User erst uber das AD anlege, brachte nichts.


    Auffallend ist auch, dass über die Exchange Verwaltungskonsole alles extrem langsam läuft. Wenn ich z.B. die Mailboxdatenbank auswähle, dann kann das schon mal 3-4 Minuten dauern, bis die Datenbank erscheint.
    Alles andere auf dem Server läuft aber mit "normaler" Geschwindigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das klingt wie ein Namensauflösungs-Problem.


    Falls auf dem Server IPv6 aktiviert ist und die Adressen dynamische in DNS registriert werden, ist sichergestellt, dass die Kommunikation via ipv6 funktioniert?


    Falls nicht, würde ich persönlich die dynamische Aktualisierung deaktivieren, warten bis die Einträge im DNS verschwinden (ipconfig /registerdns) und dann den Exchange neustarten und parallel den ipv4-Eintrag von Hand anlegen.

  • Ja, das war es.
    Habe IPv6 in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert und schon funzt es :)
    Man stellt sich nur die Frage, warum es vorher mit IPv6 funktioniert hat und ejtzt auf einmal nicht mehr :-?
    Danke nochmal für den Tip !!!


    gruss
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das deaktivieren in den Netzwerkeinstellungen ist übrigens offiziell nicht supported. Entweder wird es komplett (über einen Regkey) abgeschaltet oder sauber konfiguriert.


    Merkt es Dir und wenn Du beim nächsten Reboot merkwürdige Probleme erlebst (z.B. der Transportdienst nicht starten will), dann könnte es daran liegen.