"Gesendete Objekte" eines anderen Nutzers einsehen per OWA

  • Guten Tag


    Ich habe den User A, der nicht nur den Posteingang, sondern auch die gesendeten Objekte des Users B einsehen möchte via OWA. Ist das möglich in Exchange 2010?


    User A hat "Besitzer"-Rechte auf dem Postfach, dem Posteingang und dem Ordner "gesendete Objekte" des Users B. Wenn ich im OWA, als User A angemeldet, jedoch das Postfach von User B öffne, sehe ich immer nur den Posteingang, keine gesendeten Objekte.


    Gibt es dafür eine Lösung? Im Outlook sehe ich das ganze Postfach/alle Unterordner.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    pablosen schrieb:
    User A hat "Besitzer"-Rechte auf dem Postfach, dem Posteingang und dem Ordner "gesendete Objekte" des Users B. Grüsse


    Wo wurde die Rechte vergeben?


    Afaik kannst du dann auch gleich Vollzugriff gewähren..


    ;)

  • Hallo


    Die Rechte wurden im Outlook selbst vergeben. Jedoch ist das Verhalten gleich, wenn ich über die EMC für den betroffenen User "Vollzugriff" gewähre.


    Hat da jmd. eine Idee oder ist das nicht gelöst in Exchange 2010?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann ich nicht bestätigen.


    Wenn ich mit einem UserA der Vollzugriff auf UserB hat, zuerst per OWA das Postfach UserA öffne und dann als anderes Postfach UserB öffne, sehe ich das gesamte Postfach.


    Wie lange hast du gewartet?


    Nach spätestens 2h sollte das gehen.


    Es sei denn, UserA war mal Member der Domain-Admins, dann könnte der AdminSdHolder noch im AD stehen.


    BPA meckert dir nichts an?


    ;)

  • Hallo


    Nein, der User war noch nie in einer Admin-Gruppe oder Ähnliches. Was muss ich denn da konkret tun? Wie kann ich die Option SDAdmins deatkvieren für diesen User?


    Das Eventlog sagt nichts über Probleme. Den Best Practice Analyzer ist nicht installiert auf dem Server.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    pablosen schrieb:
    Nein, der User war noch nie in einer Admin-Gruppe oder Ähnliches. Was muss ich denn da konkret tun? Wie kann ich die Option SDAdmins deatkvieren für diesen User?


    Die findest du im AD-Objekt des Users, siehe:
    http://www.msxfaq.de/konzepte/adminsdholder.htm

    Zitat


    Das Eventlog sagt nichts über Probleme. Den Best Practice Analyzer ist nicht installiert auf dem Server.
    Grüsse


    Glaube ich nicht.


    Keinerlei Fehler im Eventlog wäre selten.


    Der BPA des 2010 ist in der EMC unter der Toolbox zu finden, auch beim SBS, falls ein solcher.


    ;)

  • Guten Tag


    Das Attribut admincount steht im Active Directory bei den betroffenen Usern (A und B) auf "nicht festgelegt". Lässt man sich alle User, die dieses Attribut gesetzt haben, wie im Link beschrieben per Exch. Man. Shell anzeigen, erscheinen beide User nicht.



    Exchange Practice Analyzer meldet bei einer Systemdiagnose das hier beschriebene Problem:
    http://www.mcseboard.de/ms-exc…erechtigungen-179979.html


    Anscheinend kann das aber ignoriert werden. Ausserdem habe ich dies überprüft und festgestellt, dass diese Berechtigung richtig gesetzt sind auf den Ordner.


    Alle anderen 3 Prüfungen verlaufen problemlos ohne Fehler oder Warnhinweise.




    Ich habe mich nun mehrmals als den betroffenen User A im OWA angemeldet und wenn ich das Postfach von User B öffne (rechte Maus im OWA auf meinen Namen -> Postfach eines anderen Benutzers öffnen) sehe ich nur den Posteingang.


    Nach detailliertem Durchforschen habe ich im Eventlog des 2008R2-Servers, auf welchem Exchange 2010 ausgeführt wird, keine Fehlermeldung gefunden, die rund um 15Minuten +- dieses Vorgangs geloggt wurde.



    An was könnte es noch liegen? Ideen?


    Grüsse