Grundlagen des Microsoft Exchange Servers 2010

  • Hallo zusammen


    Bevor ihr weiterlest, möchte ich euch was mitteilen: Ich bin komplett neu im Gebiet Microsoft Exchange 2010. Ich habe mich so gut wie möglich informiert aber ich komme nicht wirklich via google weiter. Was ich bis jetzt "geschafft" habe:


    1. Domäne eingerichtet und alle voreinstellungen, die für den Server getroffen werden müssen (IIS etc.)
    2. Installation des Microsoft Exchange Server's 2010
    3. Client Access Einstellungen des POP3
    4. Mailbox für alle Testbenutzer der Domäne eingerichtet


    Jetzt komme ich aber nicht wirklich weiter. Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, wie Benutzer Mails erhalten und versenden können (auch extern). Und auch, wie die Benutzer sich mit anderen Programmen anmelden können (z.B. Microsoft Outlook oder vielleicht auch Thunderbird, falls das überhaupt möglich ist).


    Ich wäre schon mit ein Paar anhaltspunkten zufrieden. Mit Google komme ich nicht wirklich weiter, weil ich nach der Installation keine konkrete Angaben finde, was ich überhaupt machen muss, damit alles funktioniert.


    Schlussendlich noch, was ich alles mit dem Exchange Server machen anstellen will:


    1. Versenden von E-Mails, auch extern.
    2. Erhalten von E-Mails, auch extern.
    3. Benutzer der AD verwalten.
    4. Alle weiteren benötigten Einstellungen.


    Ich hoffe, ich bin kein hoffungsloser Fall ;) und ihr könnt mir da weiterhelfen



    Gruss


    gabeBU

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen im Forum.


    Ein "hoffnungsloser" Fall bist Du sicher nicht, aber was Du einforderst, geht weiter über das hinaus, was man in einem Forum vermitteln kann.


    Exchange ist kein einfaches Produkt und viele der Leute hier haben jahrelange Erfahrungen und finden trotzdem immer noch was neues raus.


    Ich würde Dir daher empfehlen, Dir entweder ein gutes Buch zu kaufen, oder einen Kurs zu besuchen.


    Buch (z.B.): http://www.amazon.de/Exchange-…TF8&qid=1338817041&sr=8-1


    Bei Kursen fehlen Dir aber eventuell auch einige Grundlagen (AD, allgemein Mail, Zertifikate, usw.).

  • Das würde ich sehr gerne tun, nur liegt daran das Problem, dass ich den Server für eine Praktische Arbeit in meiner Schule aufsetze, die ich spätestens am 19. Juni vorstellen muss^^...da habe ich mir aber ziemlich was eingebrockt^^


    Naja na gut...dann muss ich seh'n, wie ich zurechtkomme

  • Ok, dann mal ein paar Stichpunkte:


    Zur Recherche empfehele ich die Technet library:


    1. Versenden von E-Mails, auch extern.
    - Sendeconnector zu finden unter Organistaionskonfiguration / Hub Transport


    2. Erhalten von E-Mails, auch extern.
    - Empfangsconnector zu finden unter Serverkonfiguration / Hub Transport
    - Akzeptierte Domänen zu finden unter Organistaionskonfiguration / Hub Transport -> ACHTUNG RELAY GEFAHR BEI FEHLKONFIHGURATION.


    3. Benutzer der AD verwalten.
    - Im Exchange empfiehlt sich die Empfängerkonfiguration bzw das PlugIn Benutzer und Computer in der Verwaltung


    4. Alle weiteren benötigten Einstellungen.
    ...


    Ohne eines der beiden Bücher wirst du aber nicht viel weiterkommen, bzw nicht alle zusammenhänge verstehen.
    Warum verwendest du POP3 in der Domäne?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • POP3 verwende ich einfach, weil das viel häufiger genutzt wird in der Praxis, so wie ich es verstanden habe. Die meisten Mailanbieter benutzen ja POP3, wahrscheinlich, weil es weniger Traffic verbraucht, da die verschlüsselung nicht sehr gut ist^^ (wie gesagt: noch kein Profi)


    Danke viel mals :) das hilft mir echt weiter!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    POP3 hat mit Mailservern direkt nichts zu tun. POP3 wird von Clients verwendet, um an Mails zu kommen. Mailserver benutzen SMTP um sich die Mails zu zustellen.


    Wie gesagt: Fang mit dem Lesen an -> Technet ist eine ordentliche Startquelle.


    Detailfragen beantworten wir gerne, aber für "Adam und Eva" haben die meisten hier keine Zeit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    gabeBU schrieb:
    Das würde ich sehr gerne tun, nur liegt daran das Problem, dass ich den Server für eine Praktische Arbeit in meiner Schule aufsetze, die ich spätestens am 19. Juni vorstellen muss^^...da habe ich mir aber ziemlich was eingebrockt^^


    Naja na gut...dann muss ich seh'n, wie ich zurechtkomme


    Du hast also ca. 14 Tage Zeit, eins der wichtigsten Produkte von MS mal eben zu verstehen? ;) Viel Erfolg. Ganz ehrlich, es hapert ja schon an Grundlagen (POP3 und SMTP), welche vollkommen unabhängig von Exchange bekannt sein sollten. Ohne solche wird es sehr mühsam für dich (da du die Fragen nicht stellen kannst), und für deine Helfer, da sie dir alles aus der Nase ziehen müßten. ;) Also wie Robert schon sagte, fang mit den Grundlagen an, und stelle konkrete Fragen. Und nebenbei viel testen (nicht in der Produktion).


    Bye
    Norbert

  • Danke viel mals für eure Hilfe. Echt eine super Community, selten so viele gute Informationen erhalten.


    Ich würde jetzt schon gerne nachhacken, falls das in Ordnung ist ^^:


    Wenn ich ja ein SMTP-Connector einrichten will, den ich ja benötigte um E-Mails senden zu können, sagt mir Microsoft, dass ich keinen Edge-Transport einrichten kann, den ich aber auch brauche. Heisst das, dass ich mindestens 2 Exchange-Server einrichten muss?


    Edit: Die Grundlagen von POP3 und SMTP sind mir bekannt! Behaupte sowas doch nicht, so wahnsinnig bin ich ja schon nicht^^.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    gabeBU schrieb:
    Wenn ich ja ein SMTP-Connector einrichten will, den ich ja benötigte um E-Mails senden zu können, sagt mir Microsoft, dass ich keinen Edge-Transport einrichten kann, den ich aber auch brauche. Heisst das, dass ich mindestens 2 Exchange-Server einrichten muss?


    Nein, ein Exchangeserver reicht grundsätzlich aus. Der Edge Server wäre als vorgelagertes Relay eine Option.


    Zitat

    Edit: Die Grundlagen von POP3 und SMTP sind mir bekannt! Behaupte sowas doch nicht, so wahnsinnig bin ich ja schon nicht^^.


    Zitat: POP3 verwende ich einfach, weil das viel häufiger genutzt wird in der Praxis, so wie ich es verstanden habe. Die meisten Mailanbieter benutzen ja POP3


    Ich behaupte jetzt einfach mal, wer solche Sprüche läßt, hat das grundlegende Prinzip bei der Mailkommunikation noch nicht verinnerlicht. ;) Aber zu POP und SMTP hatte Robert ja bereits was geschrieben.
    Grundsätzlich zu Exchange kannst du dir auch mal http://www.msxfaq.de anschauen.


    Bye
    Norbert