Ressource (Raum) für anderen User buchen (Stellvertretung/Assistent)

  • Hallo,


    ich habe Raumpostfächer angelegt und kann diese auch tadelos beim Anlegen eines neuen Termins buchen. Da bei uns jedoch vor allem im Vertrieb Raumreservierungen durch Assistenten oder Empfangsdamen durchgeführt werden, folgende Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Termin mit Raumbuchung für einen anderen User anzulegen, ohne dass man selber daran teilnimmt?


    - Exchange 2010 Version: 14.01.0355.002
    - Outlook 2007 Enterprise


    Gruß und danke im Voraus für Lösungsvorschläge.

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sicher, wenn die Sekreatärin (z.B.) Outlook 2010 hat und das Postfach als weiteres eingerichtet ist.


    Dann handelt sie quasi als der Vertriebler, entsprechend der eingestellten Rechte.


    Wenn das nicht gewünscht ist, wüsste ich spontan keine Lösung, vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge.


    ;)

  • Naja, das wird aber ziemlich unübersichtlich, wenn die Vertriebsassistentin neben ihrem eigenen noch 6 oder 7 weitere Postfächer eingebunden hat. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen.
    Komisch, dass MS da keine Lösung vergleichbar mit "Send As" hat. Wir sind doch sicher nicht die ersten die dieses Problem haben.


    Wir machen das eure Unternehmen? Wenn in einem großen Gebäude eine oder zwei Empfangsdamen 5 oder 6 Besprechungsräume buchen, stehen die ja alle im eigenen Kalender, zusätzlich zu den eigenen Terminen. Kann doch nicht gewollt sein.

    Gruß, Andreas

  • Muss es dann wohl, hilft ja nix ;)
    Würde mich freuen, wenn du noch was rausfindest.
    So ist es für uns jedenfalls wohl noch keine sinnvolle Lösung.

    Gruß, Andreas

  • Da ich gerade vor dem "ähnlichen" Problem stehe bzw. stand, es gibt eine einfache Lösung, man benötigt Zugriff auf den Kalender des betreffenden Users(also die Rechte zum erstellen eines Termines). Nun kann man im betreffenden Kalender ganz normal mit einem Rechtsklick eine Besprechungsanfrage öffnen und als Absender steht der andere User drin.


    Alles andere wäre für mich jetzt auch unlogisch, man kann ja schlecht für jemand einen Termin planen und in seinem Namen leute einladen wenn sich dann nachher rausstellt das der genau da keine Zeit hat.