Öffentliche Ordner - Problem mit Berechtigung für Verteilergruppen bei Outlook 2010

  • Hallo,


    ich bin neu hier, weil wir ein Problem mit der Berechtigung von Öffentlichen Ordnern bei Exchange 2007 haben.


    Laut "store.exe" haben wir noch Exchange 2007 Build 8.1.399.0 (= SP1 Rollup 10 laut http://www.msxfaq.de) installiert.



    Bisherige Situation (damit klappt die Berechtigung):
    - Exchange 2007
    - Office XP 2002


    Neue Situation (damit klappt die Berechtigung NICHT):
    - Exchange 2007
    - Office 2010


    Problem:
    Es gibt einige Exchange-Verteilergruppen, die können jetzt nicht mehr bei den Berechtigungen der Öffentlichen Ordner hinzugefügt werden.


    Es kommt folgende Meldung:
    "Mindestens ein Benutzer kann der Ordnerzugriffsliste nicht hinzugefügt werden. Es können nur lokalen Benutzern Rechte für diesen Server gegeben werden."


    Wenn man mit Outlook XP 2002 diese Gruppen hinzufügt funktioniert es, mit Outlook 2010 kommt o.g. Meldung.
    Auch ist in Outlook 2010 bei der Auswahl der Gruppe aus dem Adressbuch vor dem Gruppennamen ein Symbol (roter Kreis mit einem roten Schrägstrich).


    Im AD sind die entsprechenden Gruppen als Universal/Sicherheit vorhanden.


    Reproduzieren kann ich das Problem wie folgt:
    - Im AD eine Gruppe Universal/Verteilung anlegen
    - Im Exchange eine Verteilergruppe für diese Gruppe anlegen.
    - Im AD die Gruppe Universal/Verteilung auf Universal/Sicherheit ändern.


    Exchange denkt wahrscheinlich immer noch, dass es sich um eine Gruppe Universal/Verteilung handelt, obwohl das AD-Objekt geändert wurde.


    Hat dazu jemand eine Lösung?


    Danke.



    Gruß
    meute

  • Hallo,


    Norbert
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe keine eMail-Benachrichtigung bekommen, dass jemand geantwortet hat.
    Irgendwie wurde der Thread nicht automatisch abonniert.


    Ja, wir werden auf SP3 Rollup7 updaten.
    Aber das macht mein Kollege und der hat es IMHO wieder vergessen.



    Gruß
    meute

  • Hallo,


    Zitat

    NorbertFe schrieb:
    Wie wärs denn erstmal mit updaten auf den aktuellen Stand SP3 Rollup7? Danach kann man schauen, ob das Problem überhaupt noch existiert.


    Wir haben jetzt auf dem Exchange 2007 das SP3 RU10 drauf.
    Als Buildnummer wird aber 8.3.298.1 angezeigt und nicht wie hier 8.3.298.3.
    Aber das nur so nebenbei.


    Das Problem mit dem berechtigen bestimmter Gruppen auf Öffentliche Ordner besteht aber immer noch.
    Ich hab das ja im Eingangsposting beschrieben.


    Hier noch mal in Kurzform.
    Bestehende AD-Gruppen sollen auf Öffentliche Ordner berechtigt werden.
    Mit Office XP (2002) bzw. Office 2003 war und ist das nach wie vor kein Problem.
    Bei Verwendung von Office 2010 gibt es nun viele AD-Gruppen (aber nicht alle!), die man nicht mehr auf die Öffentlichen Ordner berechtigen kann.
    Diese AD-Gruppen haben vor dem Gruppennamen ein Symbol (roter Kreis mit einem roten Schrägstrich).
    Auf einer VM habe ich extra noch einen PC mit Office 2003 behalten, damit ich diese Gruppen berechtigen kann.


    Möglich wäre, dass die betroffenen Gruppen beim anlegen im AD einem anderen Gruppenbereich (Lokal, Global, Universal) und/oder einem anderen Typ (Sicherheit, Verteilung) zugeordnet waren welches später geändert wurde.
    Zumindest kann ich bei nachträglicher Änderung dieses Problem reproduzieren.
    Nur nützt mir das nichts, die Gruppen sind nun mal da.
    Und mit Office 2003 gibt es auch kein Problem.


    Hat jemand eine Idee?



    Gruß
    meute

    • Offizieller Beitrag


    Kommt drauf an, wo du nachschaust. Die GUI zeigt selten was aktuelleres an als das SP afaik. Nimm mal das hier: http://blog.jasonsherry.net/2012/12/27/get-exchangever/


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Kommt drauf an, wo du nachschaust. Die GUI zeigt selten was aktuelleres an als das SP afaik. Nimm mal das hier: http://blog.jasonsherry.net/2012/12/27/get-exchangever/


    Ich habe in der store.exe und beim Outlook-Verbindungsstatus geschaut.
    Muss man das PS-Script auf dem Exchange-Server ausführen?


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag zu meinem eigentlichen Problem mit den Gruppenberechtigungen?



    Gruß
    meute

  • Hallo,


    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    welchen Typ haben denn deine Gruppen?
    Die müssen ggf. konvertiert werden.


    Aktueller Typ der Problemgruppen:
    "Sicherheitsgruppe - Universal"


    Kann aber gut sein, dass die damals als "Sicherheitsgruppe - Global" angelegt wurden und nachträglich auf "Sicherheitsgruppe - Universal" geändert wurden.


    Wenn ich das nämlich so nachstelle, kann ich den Fehler bei Office 2010 reproduzieren.
    Und wie gesagt, mit Office 2003 gibt es keine Probleme.



    Gruß
    meute