SBS 2003 - Postfachspeichergrenze/Exchange

  • Moin!


    Wir haben hier einen SBS2003 laufen - auf dem folglich auch der Exchange läuft...nun bekomme ich schon bei einer Postfachspeichergrenze von 2 GB von Outlook die Aufforderung, dass ich keine Mails versenden/empfangen kann und es öffnet sich automatisch das Fenster zur Bereinigung/Archivierung.


    Ich habe alles abgeklappert...ob irgendwo der Wert von 2 GB steht...ist aber nicht der Fall!!!


    Ich denke die Postfachspeichergrenze liegt bei 16 GB pro User?!?!? Ich habe bereits das SP2 installiert - demnach sollte nach dem REG-Eintrag sogar 75 GB drin sein!


    Wieso meckert er also nach 2 GB?!?!?


    lg m

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist denn der Informationsspeicher beendet?


    Die 16 GB gilt für die Grösse der Datenbank also .edb und .stm Dateien zusammen.


    Ob auf der Datenbank einUser mit 18 GB Postfach oder 100 User mit 180 MB Postfachgrösse ist egal.


    Wenn die Datenbank online ist, liegt das Problem wo anders.


    Schau dazu mal im Exchange System Manager auf Postfachspeicher > Eigenschaften > Grenzwerte


    Sind dort Werte eingetragen?


    -oder-


    in Active Directory Benutzer und Computer > Eigenschaften des Benutzers > Exchange Allgemein > Speichergrenzwerte

  • So, DB ist ca. 10 GB gross - also kann es daran nicht liegen. Es sind 2 User betroffen - bei beiden ist nach Durchsicht das Postfach ca 2 GB gross.


    Eigenartigerweise haben wir einen User, der weit über 8 GB im Speicher hat - dort funzt alles.


    Ja, es ist ein Virenscanner im Einsatz => G DATA (Mailgateway) - aber dort sind keine Einstellungen zu treffen, die soetwas begrenzen.


    Im Moment fällt mir nichts weiteres ein...?!?!?