Outlook Anywhere falscher URL hinterlegt

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei mir Outlook Anywhere am laufen. Der Zugriff von Aussen funktioniert auch tiptop, es ist nun jedoch so, dass ich mir ein neues, sicheres Zertifikat zuegelegt und installiert habe. Wenn ich nun die Verbindung über Outlook Anywhere herstelle möchte, kommt immer eine Zertifikatssicherheitsmeldung, dass der Name mit dem Zertifikat nicht übereinstimme. Früher hatte ich eine dyndns Adresse und nun eine normale *.ch Adresse. In den Zertifikatsdetails ist ersichtlich, dass er das korrekte Zertifikat zieht welches auf *.ch ausgestellt ist, aber in der Meldung selbst erscheint immer der Name *.dyndns.org. Es scheint so, als ob die Einstellungen noch irgendwo auf dem Exchange hinterlegt sind. Ich habe jedoch den Autodiscoverpfad überprüft und er lautet auch auf *.ch und nicht mehr auf *.dyndns.org.


    Gibt es ein CMDLET in welchem sämtliche Einstellungen für Outlook Anywhere definiert wurden?


    Auf dem Bild ist die Fehlermeldung mit dem Pfad "bla.dyndns.org" ersichtlich. Wenn man auf Zertifikat klickt, ist das korrekt hinterlegte Zertifikat vorhanden. Die RCP - Adresse lautet auch auf die, welche im Zertifikat definiert ist. Die Dyndns-Adresse wird nicht mehr gebraucht und ist auch nirgends sichtbar definiert.



    Schlüsselfrage: Von wo nimmt das Outlook den Namen "bla.dyndns.org"? wo könnte diese im Exchange definiert sein?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Den Domänen-Namen, den die Clients via Autodiscover bekommen, kannst Du wunderbar einfach per EMC ändern:


    Server-Konfig -> Clientzugriff -> RMT auf den Server -> Eigenschaften -> Outlook Anywhere


    Ob den Clients der richtige Name ankommt, kannst Du dort direkt prüfen: RMT auf das Outlook-Symbol im Info-Bereich ZUSAMMEN mit der STRG-Taste -> E-Mail-Autokonfiguration testen.... und das Ergebnis anschauen.


    Es kann aber dauern, bis die Clients das mitbekommen. Eventuell ist es sinnvoll, die Clients einmalig selbst umzustellen.

  • Hallo RobertW


    Ich habe nun den Test durchgeführt und habe bemerkt, dass einige URLs noch auf den dyndns account verweisen (siehe Bild).



    Wenn ich jedoch die beiden URLs Offline Adressbuch sowie Unified Messaging-Dienst in der EMC anschaue, sind Sie schon auf die neue URL gesetzt. Es scheint so, als ob die Änderungen nicht runter geschrieben würden.


    Die beiden anderen URL (1u2) habe ich noch nicht in der EMC gefunden.


    Kann man diese Einträge sonst auch in der Shell ändern?


    Grüsse
    wysiwyg


    @edit
    Jetzt habe ich bemerkt, dass die Einstellungen unter Protokoll RPC auf die korrekte URL verweisen, nur unter Protokoll Exchange-HTTP verweisen sie auf die Dyndnsadresse....

  • cool, nun erscheint die Fehlermeldung nicht mehr! Somit sollte es nun korrekt sein, die URLS verweisen nund auch auf die *.ch Adresse.


    Viiiieeeellleeeennn Dank!!!!