Berechtigungen auf öffentlichen Ordner greifen nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade am verzweifeln ....


    Die Berechtigungen auf öffentliche Ordner vergebe ich über Gruppen, denen die einzelnen Postfach-Benutzer hinzufüge.


    Dazu erstelle ich üblicherweise in der grafischen Konsole über den Wizard eine Verteilergruppe vom Typ Sicherheit.
    Dieser gebe ich im Ordner-Verwaltungstool die gewünschte Berechtigung.


    Die Rechtevergabe auf diesem Weg funktioniert aus irgendeinem unerfindlichen Grund mit neu erstellten Gruppen nicht mehr.
    Bin ich Mitglied dieser Gruppe, bekomme ich den Ordner nicht zu sehen.
    Vergebe ich die Berechtigung direkt, d.h. auf Basis des Benutzerkontos, greift sie sofort.
    Verwende ich zur Rechtevergabe eine bereits bestehende Gruppe, deren Mitglied ich bin funktioniert das auch.


    Ich stehe also vor dem Phänomen, daß ich frisch erstellte Sicherheitsgruppen nicht zur Rechtevergabe nutzen kann.


    Wenn dazu jemand einen Lösungsansatz hat, würde ich mich sehr freuen


    Gruß


    LoF

  • Moin,


    zuerst vielen Dank für die schnelle Reaktion !


    Norbert: klar, weiß ich doch.
    Ich war bloß zu faul, extra mit dazu zu schreiben, daß ich mehrere Neuanmeldungen dazwischengeschoben hatte.


    robert: Es muss wohl tatsächlich die DBaktualisierung gewesen sein.


    Was mich daran irritiert hat:
    - wenn ich über eine bereits vorhandene Gruppe Rechte administriere greift die Änderung sofort
    dazu brauche ich nicht mal Outlook schließen; die Änderung geschieht in Echtzeit
    - mache ich das Gleiche mit einer "frischen" Gruppe, passiert erstmal nix


    Nach meinem Verständnis arbeitet der Exchange mit AD-Objekten, die im Verzeichnis sofort nach Erstellung verfügbar sind.
    Einerseits braucht der Server einen Zeitraum X, bis er diese Objekte intern kennt.
    Andererseits werden Rechteänderungen über "bekannte" Gruppen sofort ausgeführt.


    Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht; ich lege das einfach mal unter "www.istso.de" ab ;)


    Gruß


    LoF