"Diese Anfrage ist veraltet" in Ex2k3 in Kalender in den öffentlichen Ordnern

  • Hallo,


    wir haben einen Kalender in den öffentlichen Ordnern unserer Exchange 2003 Server erstellt.
    Dieser Kalender ist E-Mail-aktiviert - und die Kollegen laden diesen Kalender mit ein, wenn sie abteilungs-übergreifend relevante Termine vereinbaren.


    Leider werden Terminänderungen nicht korrekt in diesem Kalender umgesetzt.
    Ändert jemand die Uhrzeit oder den Tag eines Termins und sendet eine Aktualisierung an alle Teilnehmer, wird der Termin am neuen Zeitpnkt eingetragen - der Eintrag am alten Zeitpunkt wird aber nicht entfernt :( Hier steht dann, wenn man ihn doppelklickt, jeweils nur "Diese Anfrage ist veraltet" :(
    Kann man das ändern ?


    Grüße,
    Thorsten J.


    P.S. Wenn man den termin nur ändert, ohne Zeit / Tag zu ändern, wird zur selben Zeit auch ein neuer Eintrag erzeugt (nicht der bestehende verändert) - und der alte nicht gelöscht.


    P.P.S nach Möglichkeit möchte ich wirklich einen öffentlichen kalender verwenden und NICHT auf ein Ressourcen-Postfach mit Auto-Accept-Agent ausweichen.

  • Nun - ich fürchtete schon, dass das Ressourcen-Postfach die vorgeschlagene Lösung werden würde...


    Warum ich die Ressourcen-Lösung nicht möchte ? Aus dem Bestreben, es so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten.


    a) funktioniert der Auto-Accept-Agent ja so, dass er überschneidende Termine ablehnt. Das ist hier aber nicht gewünscht. Wenn zwei Leute überschneidend Messe-Termine in den Abteilungs-Kalender eintragen wollen, ist das durchaus erwünscht und sinnvoll.
    Der Kalender existiert zur Information über abteilungs-relevante Ereignisse (Urlaub, Messen, Abwesenheiten etc.).


    b) leider ist es so, dass die Kollegen den öffentlichen Kalender schon lange sehr rege genutzt und gefüllt haben - und erst jetzt mit dem Problem bzgl. der doppelten udn dreifachen aktualisierten Termin auf mich zugekommen sind.
    Es wird sehr schwer, sie von dem Ding umzugewöhnen.


    c) sehe selbst ich es als wesentlich einfacher an, mal eben durch die öffentlichen Ordner zu dem Kalender zu navigieren - als über
    Extras -
    E-Mail-Konten -
    vorhandene E-Mail-Konten anzeigen oder bearbeiten -
    ändern -
    weitere Einstellungen -
    Erweitert -
    Hinzufügen
    das Ressourcen-Postfach und damit den Kalender dauerhaft verfügbar zum Outlook hinzuzufügen.


    Wenn es also einen Weg gibt, das ganze mit dem öffentlichen Kalender hinzubekommen, bin ich sehr dankbar.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Knackpunkt der ist, dass der Öffentliche kalender die Terminanfragen immer nur als \"unter Vorbehalt\" einträgt. Gibt es eine Möglichkeit (ein Script ?) diese Termine als \"gebucht\" oder \"frei\" eintragen zu lassen ?


    Grüße, Thorsten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ThorstenJ schrieb:
    a) funktioniert der Auto-Accept-Agent ja so, dass er überschneidende Termine ablehnt. Das ist hier aber nicht gewünscht. Wenn zwei Leute überschneidend Messe-Termine in den Abteilungs-Kalender eintragen wollen, ist das durchaus erwünscht und sinnvoll.
    Der Kalender existiert zur Information über abteilungs-relevante Ereignisse (Urlaub, Messen, Abwesenheiten etc.).


    Also spätestens ab Exchange 2007 kann man die Konfliktoption konfigurieren. ;) Hilft dir das?


    Zitat

    b) leider ist es so, dass die Kollegen den öffentlichen Kalender schon lange sehr rege genutzt und gefüllt haben - und erst jetzt mit dem Problem bzgl. der doppelten udn dreifachen aktualisierten Termin auf mich zugekommen sind.
    Es wird sehr schwer, sie von dem Ding umzugewöhnen.


    Dann verkaufe es positiv. ;)



    Welche Outlook Version nutzt ihr?



    Bye
    Norbert


    PS: Skripten kann man ganz viel, nur wird das kaum noch jemand für Exchange 2003 erledigen wollen/können. ;)