Chatlog zum CommunityCast Exchange 12

    • Offizieller Beitrag

    19:09:11 [webmaster] >> Willkommen zum Exchange 2007 (E12) Livechat!


    Ich hoffe Ihr habt Euch alle den CommunityCast von Daniel Melanchthon, Microsoft IT-Pro Technologieberater angesehen und habt nun eine Vielzahl von Fragen.
    An der stelle möchte ich gerne das Wort an Dorothea_MS weiter reichen, die für die Organisation der CommunityCasts verantwortlich ist.
    ________________________________________
    19:09:39 [Dorothea_MS] >> Vielen Dank, Heinz! Einen schönen Abend auch von mir! Zunächst möchte ich mich bei den Communities für die Unterstützung beim CommunityCast bedanken: http://www.nobbysweb.de, http://www.winfuture.de und http://www.msexchangefaq.de.
    ________________________________________
    19:09:48 [Dorothea_MS] >> Ein spezieller Dank geht natürlich an unseren Gastgeber Heinz Kröwing von http://www.nobbysweb.de, dass er uns heute diesen Chat zur Verfügung gestellt hat.
    ________________________________________
    19:09:57 [Dorothea_MS] >> Ein weiteres Dankeschön natürlich auch an den Referenten Daniel Melanchthon für den aufschlussreichen CommunityCast. Daniel - vielen Dank, dass Du Dir heute Abend trotz des schönen Wetters Zeit genommen hast, um an diesem Chat teilzunehmen.
    ________________________________________
    19:10:06 [Dorothea_MS] >> Noch ein paar Worte zum Ablauf des Chats:
    ________________________________________
    19:10:23 [Dorothea_MS] >> Daniel wird nun Eure Fragen beantworten. Aber bitte nicht durcheinander fragen, damit wir den Überblick behalten und auch wirklich alle Fragen beantwortet werden.


    Da Ihr bestimmt schon alle ganz gespannt seid und Eure Fragen loswerden wollt, übergebe ich hiermit an unseren Experten.
    ________________________________________
    19:10:45 [Dorothea_MS] >> Viel Spass also beim Chat! Es kann losgehen! Daniel....
    ________________________________________
    19:10:58 [Daniel Melanchthon] >> Danke Dorothea. Also dann mal los!
    ________________________________________
    19:11:20 [Dorothea_MS] >> Eine Frage an Euch zum Aufwärmen? Wie hat Euch der CommunityCast gefallen?
    ________________________________________
    19:12:17 [webmaster] >> Ich perönlich fand Ihn sehr gelungen und informativ!
    ________________________________________
    19:12:26 [anma] >> Hallo zusammen. Ich fand den Cast wie schon einige andere sehr gut.
    ________________________________________
    19:12:42 [jhick] >> gute Produkteinführung, hat Interesse für das neue Produkt geweckt. technisch ausreichend informativ
    ________________________________________
    19:13:27 [webmaster] >> Wenn sich keiner traut, dann mache ich einfach mal den Anfang.


    Wird unter E12 weiterhin noch WINS beötigt, so wie bei Exchange 2003??
    ________________________________________
    19:13:37 [Daniel Melanchthon] >> Gibt es denn spezielle Fragen, die jemandem beim Ansehen des Casts gekommen sind?
    ________________________________________
    19:13:51 [Daniel Melanchthon] >> Oh, die erste Frage traut sich heraus.
    ________________________________________
    19:14:15 [Gast_685] >> webmaster unter exchange 2003 wird meines wissens nach kein wins benötigt? oder irre ich mich da? wins kann man als zusatz installieren, ist aber nicht zwingend erforderlich?
    ________________________________________
    19:14:28 [Daniel Melanchthon] >> Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand ist WINS mit Exchange 2007 (!) nicht mehr notwendig. Ich habe es auch in keiner Umgebung mehr benötigt.
    ________________________________________
    19:14:51 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Exchange 2003 benötigt für ganz bestimmte Zwecke Netbios-Namensauflösung.
    ________________________________________
    19:15:27 [webmaster] >> Dann werden sich ja viele darüber freunen...THX
    ________________________________________
    19:15:35 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon wird es unter Ex12 eine Produktaktivierung wie für Server 2003, XP etc. geben?
    ________________________________________
    19:15:36 [jhick] >> zu 64 Bit Version von Exch12: die 32-Bit Beta version dürfte wohl erstellt worden sein, damit die Beta-tester und interessierten sich das Produkt auf den vorhandenen Systemen anschauen können. Wieso hat sich MS entschlossen, nur noch eine 64 Bit Version als RTM herauszugeben? Was ist mit der Small Business Version?
    ________________________________________
    19:15:56 [Daniel Melanchthon] >> Siehe dazu "Exchange Server 2003 and Exchange 2000 Server require NetBIOS name resolution for full functionality" http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;837391
    ________________________________________
    19:16:23 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Eine Produktaktivierung gibt es bislang nur für OS-Produkte.
    ________________________________________
    19:16:38 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon okay danke
    ________________________________________
    19:17:26 [Daniel Melanchthon] >> jhick Die Entwicklung von Exchange 2007 ist optimiert auf 64 Bit. Hauptsächlich weil damit >4GB RAM direkt ansprechbar sind und somit die Caches pro Mailbox deutlich erweitert werden können. Dadurch erreichen wir schon in der Beta 1 >70% weniger IO-Last.
    ________________________________________
    19:17:38 [koervman] >> Hallo allerseits, mal ne Frage zum Fax !
    wiso kann der fax Service angeblich nur Fax empfangen und nicht senden ???
    ________________________________________
    19:18:32 [Daniel Melanchthon] >> jhick Für den Small Business Server gibt es in Kürze die SBS 2003 R2-Version. <Werbung>Ich halte dazu am kommenden Montag einen eigenen Webcast</Werbung>. Die wird Exchange 2003 inkl. SP2 enthalten. Der nächste SBS wird auf Longhorn Server basieren und 64 Bit voraussetzen.
    ________________________________________
    19:19:46 [Daniel Melanchthon] >> koervman Für Unified Messaging ist im ersten Schritt nur der Empfang geplant. Ob und in welcher Version auch Senden dazukommt, dazu kann ich heute noch keine Aussage treffen.
    ________________________________________
    19:20:26 [koervman] >> ok - danke
    ________________________________________
    19:20:39 [webmaster] >> schade, dass hätte ich auch gerne gewusst
    ________________________________________
    19:21:05 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon testet Microsoft die Ex12 Beta intern auch schon mit dem kommenden Longhorn Server oder ausschliesslich mit Server 2003 x64?
    ________________________________________
    19:21:47 [jhick] >> in der Beta Version wird nur noch eine EDB-Datenbank erstellt. Wieso ist die unter Exch2003 verwendete STM-DB wieder rausgenommen worden?
    ________________________________________
    19:22:45 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Exchange 2007 und Longhorn Server sind zwei separate Entwicklungsprozesse von separaten Teams. Exchange 2007 wird in der RTM-Version auf WIndows Server 2003 und R2 laufen. Die Unterstützung für Longhorn-Server wird dann ermittelt, wenn Longhorn Server soweit ist. Der Entwicklungsprozess dafür braucht aber noch ein bisschen.
    ________________________________________
    19:23:27 [jhick] >> zum FAxdienst: basiert dieser auf den bereits unter Win2003 verwendete FAxdienst oder gibts da was neues? Kann man jetzt unabhängig von den verfügbaren ISDN Linien beliebig viele Benutzer per fax adressieren?
    ________________________________________
    19:24:15 [koervman] >> wie schauts denn mit der Funktion für die telefonische mail und Kalende Abfrage / Änderung aus - wird diese Funktion von jedem Endgerät unterstützt ???
    ________________________________________
    19:24:28 [Daniel Melanchthon] >> jhick Die STM-Datei wurde zum ablegen von Daten genutzt, die z.B. über das Internet empfangen wurden. Wenn man nun ein solches Postfach, auf das immer nur via WebDAV, HTTP oder POP3/IMAP4 zugegriffen wird, intern verschiebt (z.B. auf einen anderen Server), dann führt das zu einer Konvertierung in MAPI-Nachrichten und das wiederum zu der Verlagerung in die EDB-Datei. Beim Zugriff wird jetzt immer eine Rekonvertierung notwendig. Das entfällt, wenn die Ablage in eine einzige Dateistruktur erfolgt.
    ________________________________________
    19:24:38 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon danke, eine folgefrage hätte ich dazu noch: Wird Server 2003 R2 (Betonung R2) benötigt oder reicht auch Windows Server 2003 x64 ohne R2? R2 ist ja im Prinzip nur ein kostenplichtiges Addon mit 80% Inhalt welche man bereits kostenlos auf den Microsoft Seiten downloaden kann.
    ________________________________________
    19:25:22 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Ich schrieb deswegen extra Windows Server 2003 *und* R2. Also beide Versionen in der x64-Edition.
    ________________________________________
    19:25:47 [Daniel Melanchthon] >> koervman Was genau ist mit "jedes Endgerät" gemeint? Es muss mindestens Tonwahl-fähig sein.
    ________________________________________
    19:26:09 [koervman] >> ok - das reicht mir schon !!!!
    ________________________________________
    19:27:06 [Daniel Melanchthon] >> jhick Unified Messaging erfolgt über die Kopplung von Exchange mit einer kompatiblen Telefonanlage oder einem Konverter-Gateway. Dazu gibt es momentan noch nicht viele Informationen öffentlich verfügbar. Das wird im Laufe des Jahres sich erst ändern, daher kann ich dazu zur Zeit noch nichts sagen.
    ________________________________________
    19:28:06 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon aso, okay das hatte ich überlesen :)
    ________________________________________
    19:29:04 [jhick] >> bzgl STM Datei: ist soweit OK. Aber es hat ja wohl damals auch Gründe gegeben, die STM einzuführen. Wieso jetzt wieder zurück zu den Ursprüngen?
    ________________________________________
    19:29:53 [Daniel Melanchthon] >> jhick Der Zugriff auf die Datenbankdatei und das Caching lässt sich so einfacher abbilden.
    ________________________________________
    19:29:54 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon wie kommt Microsoft eigentlich dazu ähnlich wie schon seit Jahrzehnten bei Linux eine Shell bzw. CommandLine für seine Produkte zu entwickeln? Was hat zu dieser Idee seitens MS geführt?
    ________________________________________
    19:31:08 [koervman] >> Wann soll den der derzeit geplante Auslieferungs-Termin sein
    ________________________________________
    19:32:21 [jhick] >> bzgl Continuous Replication: laut dem Webcast werden nur die TAlogs auf ein Zweitsystem repliziert. Also keine Replikation der Datenbank angedacht? Oder vielleicht ein SW Snapshotverfahren für die DAtenbank?
    ________________________________________
    19:32:46 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Die Idee ist schon deutlich älter, als viele denken. Wichtig war uns bei der Entscheidung, derartiges einzuführen, dass es nicht nur einfach eine Shell wird, sondern dass es objektorientiert ist und den vollen Zugriff auf das System inkl. aller .Net-Klassen ermöglicht.
    ________________________________________
    19:33:07 [Daniel Melanchthon] >> koervman RTM ist für Ende 2006/Anfang 2007 geplant.
    ________________________________________
    19:34:09 [Daniel Melanchthon] >> jhick Die Datenbank braucht nicht repliziert zu werden, wenn man Log Shipping betreibt. Das ist ja gerade der Clou. Die Datenbank wird auf dem Zielhost einfach mit den gleichen Transaktionen nachgepfleht, wie sie in der Orginaldatenbank durchgeführt wurden.
    ________________________________________
    19:34:18 [webmaster] >> Wenn es zwei eigenständigen Exchange Organisationen unter E12 gibt, besteht die Möglichkeit einer Organisationsübergreifenden Replikation von Öffentlichen Ordnern? Beispielsweise Adressbücher austauschen so wie mit dem Funktionsbeschränkten InterOrg Tool.
    ________________________________________
    19:35:39 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon ok, CommandLine ist sicher bei MS Produkten gewöhnungsbedürftig, aber sicherlich eine sehr gute Idee. Was ganz anderes: Eines der grössten Probleme sind die sogenannten Migrationen, ob das von 5.5. auf 2000, von 2000 auf 2003 oder eben von 2003 auf Ex12 ist, immer geht es irgendwas schief, Fehler treten auf. Wird die Migration von Ex2003 auf Ex12 deutlich verbessert werden? So das keine Probleme mehr auftreten?
    ________________________________________
    19:36:11 [koervman] >> wird sich etwas gravierendes bei den Lizenzkosten ändern (preise hoch oder runter ???)
    ________________________________________
    19:37:19 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Die Migration von 5.5 auf 200 *oder* 2003 war bisher der aufwändigste Part. Da musste aber nicht immer etwas schief gehen, wenn man es richtig geplant und durchgeführt hatte. Der Wechsel von 2000 auf 2003 geht sehr einfach. Man kann 2003 einfach in die gleiche Organisation hineininstallieren. Genauso wird es mit Exchange 2007 - einfach dazuinstallieren.
    ________________________________________
    19:37:35 [jhick] >> bzgl Continuous Replication: heisst dann das man auf dem Zeitsystem ein Recovery-Setup des "ausgeschiedenen" Exchange SErvers durchführen muss, Datenbanken vom Vortag Backup zurückspielt und dann die TA-Logs nachspielt. D.h. würde dann heissen, dass ich zwar ein schnelles REstore, aber keine erhöhte VErfügbarkeit meines Exchange Systems herstellen kann. Richtig so?
    ________________________________________
    19:37:48 [Daniel Melanchthon] >> koervman Zu den Lizenzkosten ist zur Zeit noch keine Aussage möglich. Dazu werden in den nächsten Wochen/Monaten erst Aussagen veröffentlicht werden.
    ________________________________________
    19:38:58 [koervman] >> warum wird die Benutzer Administration wieder getrennt ???
    ________________________________________
    19:39:32 [Daniel Melanchthon] >> jhick Nein. DAs heisst es nicht. Local continuos backup erzeugt auf einem anderen Speichersubsystem eine Kopie der Datenbanken und hält diese aktuell. Wenn jetzt das Orginal-Speichersubsystem ausfällt, auf dem die Orginal-Datenbanken liegen, dann kann man das Backup mounten und darauf umschalten. Gegen den Ausfall des Exchange-Servers selbst hilft nur ein Cluster. Dieser kann nun aber mit clustered continuous backup komplett getrennt ohne shared storage aufgesetzt werden.
    ________________________________________
    19:39:54 [Daniel Melanchthon] >> koervman Was genau ist damit gemeint?
    ________________________________________
    19:40:24 [koervman] >> User anlegen im Ad und Postfach in der EX Console
    ________________________________________
    19:41:22 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon was mich ebenfalls sehr interessieren würde, trotz Backup Methoden, Replikation der öffentlichen Ordner. Betrachtet man Lotus Domino bzw. Lotus Notes von IBM, das wohl grösste Konkurrenzprodukt von Exchange wird man feststellen, dass bei Lotus eine Replikation der Postfächer auf einen anderen Server geht. Geht man davon aus, das man 50 User hat und alle haben ein Postfach und diese werden immer repliziert. So hat man auf 2 Servern das Postfach. Fällt einer aus, kann der User direkt weiter arbeiten ohne grossartig etwas vom Ausfall zu merken. Wird Microsoft für Exchange 12 auch endlich eine Replikation der Postfächer anbieten? Denn die Tatsache das man bei Exchange nur ein Postfach auf einen Server betreiben kann, ist sicherlich ein grosser Nachteil was die Datensicherheit / Verfügbarkeit betrifft.
    ________________________________________
    19:42:03 [Daniel Melanchthon] >> webmaster Auf die Frage nach den Cross-Forestreplikationen: Es wird die Möglichekit geben, forestübergreifend Free/Busy-Lookups und GAL-Syncs zu pflegen.
    ________________________________________
    19:42:34 [Daniel Melanchthon] >> koervman Exchange 2007 erlaubt in der Managementkonsole das direkte Editieren von AD-Attributen des Benutzers. Das war bisher so nicht möglich.
    ________________________________________
    19:43:30 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Die Lösung bei Exchange lautet Clustering und Nutzung von clustered continuous backup. Damit wird exakt das gleiche Ergebnis erzielt.
    ________________________________________
    19:44:44 [anma] >> Wird die Cluster Continous Replication noch auf MSCS basieren oder wird Exchange 2007 dies selbst regeln? Also Windows 2003 Enterprise nötig oder Standard ausreichend?
    ________________________________________
    19:45:07 [koervman] >> Laut meinen Infos, kann ich jedoch in der AD (Users und Computers) doch kein Postfach mehr erstellen oder....
    ________________________________________
    19:45:17 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon Das ist mir durchaus bekannt, allerdings hat Exchange 12 als Zielgruppe auch viele Kunden, welche nur 1-4 Server einsetzen und keine Kapazitäten für ein Cluster haben. Wie sollen diese Kunden ihre Daten sichern, wenn ebenfalls eine hohe Verfügbarkeit benötigt wird? Ein Backup ist gut, allerdings dauert das einspielen von Backups oft sehr lange, so das 2-3 Stunden arbeitszeit verloren geht.
    ________________________________________
    19:46:34 [Gast_685] >> Daniel Melanchthon Wäre für diese Zielgruppe nicht die Postfachreplikation eine sehr gute Lösung? Um Sicherheit / Verfügbarkeit jederzeit zu gewährleisten? Ohne Downtime, welche benötigt wird ein Backup einzuspielen
    ________________________________________
    19:47:29 [Daniel Melanchthon] >> Gast_685 Wer nur einen Server einsetzen möchte und die Rücksicherungszeit für die grossen Postfachspeicher verringern möchte, für den ist local continuous backup gedacht. Daher verstehe ich die Frage jetzt nicht ganz?
    ________________________________________
    19:48:23 [koervman] >> wie schaut es mit einer intigrierten Archivierungs-Lösung aus, is da in naher Zukunft etwas geplannt ??? In HMC soll es ja ab Q3 etwas geben ???
    ________________________________________
    19:49:17 [Daniel Melanchthon] >> koervman Exchange 2007 wird Funktionen für Archivierung mitbringen (Stichwort Compliance). Die Details dazu sind zur ZEot noch nicht öffentlich und in der Beta 1 auch noch nicht implementiert.
    ________________________________________
    19:50:21 [koervman] >> wird dabei auf Easy zurück gegriffen ???
    ________________________________________
    19:51:55 [jhick] >> für die interessierten für Continuous Replikation: hier ein MS Link mit weiteren INfos
    http://www.microsoft.com/events/series/tnexchangeserver.mspx
    ________________________________________
    19:53:37 [Daniel Melanchthon] >> anma Clustering unter Exchange 2007 benutzt die Windows Clusterservices.
    ________________________________________
    19:54:05 [jhick] >> bzgl Continuous Replikation: ich glaube die Diskussion zeigt, dass nicht genau bekannt ist, was genau dieser Mechanismus macht. Hier die Frage an den Webbi: könnten wir dazu in diesem Forum eine Link mit dedizierten INfos erstellen?
    ________________________________________
    19:57:18 [jhick] >> bzgl Edge Transport: diese Exch Funktion soll ja für das Routing und die Hygiene sein. Ich würde darunter die Einbindung von einem oder mehreren Virenscannern verstehen, sowie Content Analyse, etc. Zu letzterem: wird hier das IMF 2.0 in einer angepassten Version zu finden sein, oder eine Schnittstelle über die Dritthersteller ihre Content-Management Lösungen einbinden können?
    ________________________________________
    19:58:14 [webmaster] >> jhick wir können gerne einen Link oder auch eine How-To zu dem Thema erstellen.
    ________________________________________
    20:02:49 [jhick] >> Hallo? seit ihr noch da?
    ________________________________________
    20:03:10 [Dorothea_MS] >> Ja, Antwort kommt gleich...
    ________________________________________
    20:03:16 [webmaster] >> Jep... Daniel Melanchthon schreibt noch
    ________________________________________
    20:03:20 [Daniel Melanchthon] >> jhick Für Contentfiltering wird es mit der nächsten Version von IMF auch Schnittstellen für Partnerlösungen geben, um diese mit einzubinden. So ähnlich wie es heute schon mit der VS-API für Virenscanner-Hersteller möglich ist.
    ________________________________________
    20:04:09 [jhick] >> sorry, ich dachte es hätte evtl technische probleme gegeben
    ________________________________________
    20:04:13 [Daniel Melanchthon] >> Ich sehe hier alles anscheinend mit einer gewissen Verzögerung. Daher "hänge" ich manchmal ein wenig hinterher.
    ________________________________________
    20:05:32 [Dorothea_MS] >> Noch Fragen?
    ________________________________________
    20:06:36 [jhick] >> ist das primäre Ziel der Edge Transports die Entlastung des Backend Servers als auch die Sicherheit unerwünschte INhalte nicht zu diesem durchkommen zu lassen? oder gibt es da noch weitere gründe?
    ________________________________________
    20:08:24 [Daniel Melanchthon] >> jhick Edge bietet Trennung von externem Zugriff. Potentiell schädliche Mailinhalte landen gar nicht erst im Exchange-Backend, sondern können schon in einem getrennten Netz herausgefiltert werden. Das war ein oft genannter Kundenwunsch. Edge kann aber mehr als ein reines SMTP-Gateway, da er über Informationen aus dem internen Netz verfügt. So zum Beispiel welche Emailadressen intern vergebn sind oder auch die Safe Sende/Blocked Sender-Liste von Outlook.
    ________________________________________
    20:09:18 [jhick] >> OK, danke. Darf ich noch mal auf meine Frage bzgl Unterschied BEta 1 und Beta2 kommen?
    ________________________________________
    20:09:42 [webmaster] >> Frag solange der Chat läuft.
    ________________________________________
    20:12:43 [webmaster] >> Wenn Daniel dazu noch was schreibt (???), frage ich auch mal in die Runde, ob noch weitere Fragen ausstehen?
    ________________________________________
    20:13:09 [Daniel Melanchthon] >> Da bin ich wieder. Anscheinend der 24h Trenner des DSL.
    ________________________________________
    20:13:30 [Daniel Melanchthon] >> Was war nochmal genau die Frage mit Beta 1 und Beta 2?
    ________________________________________
    20:13:41 [webmaster] >> Nur gut das es nicht an mier lag
    ________________________________________
    20:13:59 [webmaster] >> der Unterschied zwischen den beiden Versionen
    ________________________________________
    20:15:21 [Daniel Melanchthon] >> Welcher Unterschied zwischen Beta 1 und Beta 2 bestehen wird? Na die Beta 2 ist weiter entwickelt, hat weniger Fehler und wird schon mehr nach der endgültigen Version aussehen. Oder missverstehe ich die Frage?
    ________________________________________
    20:16:35 [Gast_316] >> Hi all, muss leider los - aber der chat wird später noch zum download bereitstehen?
    ________________________________________
    20:17:02 [jhick] >> bisher wurde von dir gesagt, dass zahlreiche Funktionen noch nicht in der Beta eingearbeitet worden sind. Wird in der Beta 2 keine dieser zusätzlichen Funktionen zu finden sein?
    ________________________________________
    20:17:04 [Dorothea_MS] >> Schön, dass Du dabei warst. Ja, es wird ein Logfile zum Nachlesen geben. Einen schönen Feierabend!
    ________________________________________
    20:17:08 [webmaster] >> Jep, wird er!
    ________________________________________
    20:17:48 [webmaster] >> Unter folgenden Link werde ich Ihn ablegen. http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Board/31
    ________________________________________
    20:17:58 [Gast_316] >> danke. Ciao und einen schönen Abend!
    ________________________________________
    20:18:06 [Daniel Melanchthon] >> Wenn es ansonsten keine Fragen mehr gibt, bedanke ich mich für die rege Teilnahme und wünsche ich einen angenehmen Abend!
    ________________________________________
    20:18:27 [Dorothea_MS] >> Gast_316 Ciao
    ________________________________________
    20:18:50 [jhick] >> besten dank für ihre Zeit und die Infos, vielleicht bis auf ein nächstes Mal.
    ________________________________________
    20:18:51 [Dorothea_MS] >> Habt Ihr noch Fragen an Daniel?
    ________________________________________
    20:19:11 [jhick] >> vielleicht noch diese eine: welche zusätzlichen Funktionen wird OUtlook 2007 mitbringen die wir nicht schon mit Off2003 haben?
    ________________________________________
    20:20:40 [koervman] >> Danke. ich habe derzeit keine mehr- es war sehr aufschlussreich - Vielen Dank
    ________________________________________
    20:20:59 [Daniel Melanchthon] >> jhick Kurze Antwort: Viele. Längere Antwort: Wir werden voraussichtlich für Office 2007 einen eigenen CommunityCast machen. Das lässt sich nicht in einem Chat unterbringen - da tiuppe ich mir die Finger wund
    ________________________________________
    20:21:50 [jhick] >> jow, no problem. Danke für den Chat.
    ________________________________________
    20:22:24 [anma] >> Ich habe auch keine Fragen mehr. Danke.
    ________________________________________
    20:22:24 [Dorothea_MS] >> Wollen wir Daniel dann mal in seinen verdienten Feierabend entlassen, oder gibt es noch eine Frage?
    ________________________________________
    20:22:36 [Dorothea_MS] >> Kurzes Feedback bitte...
    ________________________________________
    20:22:54 [jhick] >> feierabend ...
    ________________________________________
    20:23:11 [anma] >> Feierabend !
    ________________________________________
    20:23:15 [webmaster] >> <- ist glücklich!
    ________________________________________
    20:23:30 [webmaster] >> Da derzeit keine weiteren Fragen bestehen, schliesse ich hiermit den Chat ab und möchte ich mich ganz herzlich bei Doroteha bedanken, die dies überhaupt erst möglich gemacht hat und natürlich auch bei Daniel Melanchthon, der sich bereit erklärt hatte, sich die Zeit dafür zu nehmen.


    Vielen lieben Dank!


    Euch allen noch ein schönes Wochenende
    Heinz Kröwing
    ________________________________________
    20:23:34 [koervman] >> Danke un einen schönen Feierabend sowie das WE
    ________________________________________
    20:23:43 [Daniel Melanchthon] >> Tschüss!
    ________________________________________
    20:23:51 [Dorothea_MS] >> Dann vielen Dank an alle Anwesenden!
    ________________________________________
    20:23:53 [koervman] >> adele
    ________________________________________
    20:24:01 [Dorothea_MS] >> Nochmals Danke an unsere Gastgeber von http://www.nobbysweb.de!


    Ich würde mich freuen, Euch bei einem der nächsten Chats zu den CommunityCasts wieder begrüssen zu dürfen!
    ________________________________________
    20:24:11 [Dorothea_MS] >> Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und ? bis zum nächsten Mal!


    Daniel und Heinz - vielen Dank!
    ________________________________________
    20:24:19 [anma] >> Tschau
    ________________________________________
    20:24:19 [Dorothea_MS] >> Infos über weitere CommunityCasts (& Chats) findet Ihr auf http://www.microsoft.com/germany/community/
    ________________________________________
    20:24:20 [koervman] >> gerne !!!
    ________________________________________
    20:25:03 [webmaster] >> :)
    ________________________________________
    20:25:16 [koervman] >> 8-)
    ________________________________________
    20:25:20 [anma] >> 8-)
    ________________________________________
    20:26:07 [koervman] >> und jetzt :pint: