Langsam

  • mit ntbackup hab ich noch nicht probiert. aber es ist wirklich so dass die dasi während dem online modus schneckenlahm geht. hat mir jemand auf die schnelle die info welche dienste ich konkret ausschalten muss (temporär) und die start ich dann nach z.b. 2stunden wieder wenn die dasi durch iss..


    hab bei 1und1 nachgeforscht. da sind 2 mx einträge drin. als zweiter ist der standard-mx von 1und1 drin. somit müsste ein mailbackup stattfinden während die db offline ist.


    hat mir jemand die commands für den exch2000 damit die db offline geht incl. store.exe stoppen ...


    thx im vorraus

  • brauch ich für das kurzzeitige offlinenehmen der db keinen anderen dienst zu beenden? was haltet ihr grundsätzlich davon die db kurzzeitig offline zu stellen? mich nervts halt tierisch dass die dasi derzeit da nicht korrekt durchläuft und eine andere mögl. fällt mir im moment auch nicht ein. frank's exchange-faq sagt halt, dass keine wirkliche datenbanksicherheit/integrität gewährleistet ist. aber was soll man anderes um den exch2000 mal wieder flüssig zu sichern.


    manche machens doch auch so , dass sie lokal ein backup der pf's machen und dann nur ein best. verzteichnis (wird dann wie normale files behandelt) wegsichern. oder?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist der einzigste Dienst den Du in diesem Fall beenden musst.
    Wenn Du dann die .edb und .stm Dateien sicherst, hast Du jedoch in einem Restore Fall nur den Datenstand zu dem Zeitpunkt an dem der Dienst beendet wurde.


    Wenn das Backup z.B. Dienstags gemacht wurde, und Freitags der Server crasht, dann hättest Du mal drei Tage Daten verloren.


    Dann müsste versucht werden die Transaktionsprotokolle manuell in die Datenbanken zu schreiben. (Was nicht ganz einfach ist)


    Versuche das Backup einfach mal mit NTBackup.


    Desweiteren überprüfe doch mal das Anwendungsprotokoll auf ESE Ereignisse.


    Wenn Du mal ne freie Minute hast, dann lass doch mal den Inegritätstest gegen die Datenbanken mittels eseutil /g laufen.


    Vielleicht liegt es auch an den Datenbanken.

  • ansich beende ich ja nur 3stunden den dienst, danach lass ich ihn ja wieder laufen. d.h. wenn ich 21uhr den dienst beende, von 21-22uhr die dasi durchläuft. um 2230 etwas crashed und 23uhr der dienst wieder angeht. dann wärs ja nur eine halbe stunde. wo mir etwas fehlen würde.


    ich versuch das mit dem eseutil heute zu testen und testweise probier ich mal 2-3st. den infospeicher offline zu nehmen.


    mfgee

    • Offizieller Beitrag

    Ne, Du hast mich nicht ganz verstanden.


    Wenn Du Dienstags ne Sicherung machst, dann hast Du z.B. 150.000 Mails in der DAtenbank.
    Diese sicherst Du nun, und am Freitag fliegt dir der Server um die Ohren, zu diesem Zeitpunkt hatte die DAtenbank dann 160.000 Mails in der Datenbank gespeichert.


    Wenn Du nun das Backup vom Dienstag restorst, dann hast Du ja wieder "nur" 150.000 Mails drin.
    Dir würden dann sozusagen 10.000 Mails fehlen.

  • mein ziel ist es ja jeden tag zu sichern. d.h. ich hätte ja dann tägliche sicherungen soweit. oder steh ich grad auf dem schlauch. dieses eseutil, kann man das währned dem normalbetrieb laufen lassen oder wärs besser am abend? exbpa versuch ich ebenfalls mal die neueer version laufen zu lassen....

  • wie ist das eig. wenn ich die db offline nehm , also infospeicher stopp... meckert veritas dann eig. nicht dass es "nicht" zugreifen kann oder ist das dem veritas egal ? seh grad noch dass ich eig. bisher doppelt gesichert hab. zum einen den infospeicher und zum anderen den punkt "microsoft exchange mailboxen" .. diese kann man doch weglassen wenn man nur den info-store sichert. oder? laut franks exchange faq kann man das machen . ich möchte es aber dennoch mal mit den boxen mitsichern währnend die db offline ist. sonst noch irgendwas zu beachten ?


    achja. exbpa hat mir nach 2stunden ein paar infos gegeben.. poste ich mal bei gelegenheit.