Langsam

  • achso und ram hat der exch2000 etwa 1 bis 1,5gb.. muss nochmal genau schauen. an updates bietet mir windows_update auch nichts anderes ncoh an. die rollups sind auch soweit inst.

  • dachte ich mir schon halber. die sicherung läuft remote mässig.


    ich hatte in einem anderen post gelesen, dass man am besten kurz alle dienste runter fährt vom exch. und dann kommt die store.exe in einen erträglichen zustand wieder . mich würde halt interessieren , was mit den mails passiert während die datenbank offline ist. laufen die irgendwo auf?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das kommt drauf an, ob du per Pop abholst oder Zustellung
    via MX-Record. im ersten Fall ist das egal. Der Pop wartet mit
    der Zustellung bis der Server wieder online ist. Bei MX ist
    das ähnlich, kann der Provider nicht zustellen, landen die Mails
    beim zweiten MX, also Provider. Der Server guckt dann alle 15min
    nach, ob der primäre Eintrag wieder verfügbar ist.


    Gibt also keinen Verlust.
    8-)

  • also die kiste ist recht langsam, hat 1,5gb ram, intel p3, 1400mhz .


    sehe dass ein neuer exbpa draussen ist, werde diesen nunmal drüberlaufen lassen vllt gibt der ja einen tipp...


    zwecks andere store.exe .. gibts da ein komplettes update oder wie tauscht man die dann aus?


    mfg

  • versteh ich das dann so , dass während der mailserver down ist, nach z.b. 12stunden dann der absender eine mail bekommt "mailer-demon , konnte nicht übermittelt werdn use...".. ich denkmal dass ich beim proivider nachschauen/fragen kann wie lang der versucht auf den exch. draufzukucken oder ? , weil dann werd ich original ab heut abemnd die db offline nehmen und nach 2-3stunden wieder online stellen.


    bei dem kunden ist es so , dass die mails direkt reinkommen, und nicht per pop abgeholt werdn.


    ich hab jetzt mal testweise die systemaufsicht und verwaltung + info speicher gestoppt, und gestartet. store.exe nun bei 20-30mb.. steigt langsam. dasi lass ich nun anlaufen und mal beobachten. ich hab das gefühl dass evtl mein befehl den ich oben jeden abend ausführen lasse, evtl garnix bringt, die store.exe plustert sich trotzdem wieder auf 950mb auf. .. hab ich bei dem "net start/stop" oben was falsch gemacht ? ich lass dies als .batch file abends 15mins vor sicherung rennen...