Langsam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du diese Sicherungen durchführst, dann machst Du zwei grundverschiedene Sicherungen.


    Zum einen wie Du schon sagtest, die komplette Datenbank inclusive Transaktionsprotokolle werden gesichert und die nicht mehr benötigten Transaktionsprotokolle gelöscht.


    Das zweite ist ein sog. Bricklevel Backup.
    Da kannst Du die Postfächer einzeln sichern. Wobei Du bei einer Onlinesicherung seit Exchange 2003 die ganze Datenbank in die RSG sichern kannst und dann mittels Exmerge die Inhalte der Postfächer verschieben kannst.


    Aber Da du soweit ich mich erinnere, Exchange 2000 einsetzt und da auch nicht den allerneuesten Patch für die Store.exe hast, würde ich Dir den neuesten Patch zukommen lassen. Wenn Du einen FTP Share hast, lass es mich wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zur Frage aus Post #30:


    Veritas meckert dann, wenn in dem Sicherungs-Auftrag noch
    der Exchange-Store und/oder die Postfächer drin stehen.


    Aber warum willst du die DB offline nehmen, Veritas macht das eigentlich
    recht gut. Das Sichern des Store und der Postfächer scheint doppelt zu sein -
    ist es aber nur zum Teil. Da es bei Ex2000 (leider) noch keine RSG
    gibt, ist diese Form des Backup erfoderlich, wenn mal jemand eine
    wichtige Mail oder Kontakt gelöscht hat, und das erst später merkt.


    Nichts desto trotz, solltes das Backup in vernünftiger Geschwindigkeit
    laufen. Hast du WINS installiert?


    :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    könntest Du einmal deine Backupgewohnheit mal ändern?


    Der Bricklevel Backup (Sicherung der einzelnen Postfächer) dauert standardmässig um einiges länger als die Sicherung des ganzen Informationsspeichers.


    Daher mal die Bitte, könntest Du die Sicherung des kompletten Stores vom Bricklevel Backup trennen.


    Also z.B. Mo, Mi, und Sa Vollsicherung der Datenbank
    und Di, Do, und So die Bricklevel Sicherung.


    Wie sieht es dann mit der Perfromance aus?

  • hi thx für eure antworten.


    also ich hab mir nun mal angeschaut was def. so langsam ist an der sicherung. das offline nehmen der db war nicht wirklich sinnig bzw. hat nichts gebracht.


    auf dem exchange läuft zusätzlich noch der panda-antivirus, hier aber nur der file-secure client.. den hab ich letzte woche mal geupdatet, also die engine auf den servern und clients usw. ab dem zeitpunkt lief die sicherung ein wenig schneller. ansich der exchange kram sichert recht schnell, nur die c-partition vom exchange sichert schweine lahm. hinsichtlich print/file srv die mit einer hoch durchsatzrate sichern blubbert die c-partition vom exch mit gerademal 10-40mb/min auf das tape. ich seh auch im moment nicht wo er "so lang" braucht im verital protokoll. , eben halt nur die c-partition.


    grundsätzlich läuft auch die freitags sicherung schweine lahm übers wochenende.. entweder hat er kein tape (muss mal den kunden fragen ob er immer montag früh das tape erst einlegt) oder irgendwas anders zickt.


    als nextes prüf ich nun mal was beim exchange genau vom antiviren scanner gescnant wird und lass dann testweise mal ohne virenscanner das backup laufen.


    zwecks der store.exe .. ist das offiziell? wenn ich via msoft update gehe, dann meckert er garnet dass ich ne alte store.exe habe. nen ftp kann ich kurz aufmachen, oder lad es mir via rapidshare hoch.


    der exbpa meinte noch was von IFS deaktivieren, so ne art registriy eintrag . das würde anscheinend nicht benötigt werden. hat damit jemnd erfahrung? dann post ich mal die meldung genauer.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das die Boot-Partition langsamer gesichert wird, ist normal.
    Warum kann ich dir auch nicht beantworten.
    Ich mach dafür immer einen separaten Job - dann geht das etwas besser.
    Systemstate usw. sollte eh in einem eigenen Job laufen.


    Bezüglich IFS - ist bei 2003 eigentlich per default schon disabled.
    Ist das virtuelle Laufwerk M: auf dem Exchange -
    NIEMALS was darauf machen!!


    Daher am besten abschalten, wie, sagt dir alles der Expba.


    8-)