Neue Postfächer angelegt. Jetzt kein interner E-Mailversand mehr möglich

  • Hallo alle zusammen,

    wir haben hier einen Exchange2010 Server. Bei diesem war eine Datenbank defekt. Wir haben jetzt die Datenbank wieder hergestellt. Für vier Benutzer war dies leider nicht mehr möglich.
    Für diese vier Benutzer haben wir das defekte Postfach per Shell getrennt und ein neues Postfach für den bestehenden Benutzer angelegt.
    Diese Postfächer haben wir wieder mit den selben E-Mailadressen versehen.
    E-Mails etc. haben wir wieder aus der DASI eingespielt.

    Jetzt haben wir folgendes Problem:

    Wenn ein anderer interner Benutzer eine E-Mail an den Empfänger sendet kommt die Meldung dass die E-Mailadresse nicht bekannt ist.
    In der Returnmail steht die richtige Adresse.

    Wenn einer der neuen Postfächer an einen alten User sendet und dieser Antwortet funktioniert es wieder. Allerdings kann dann auf alte E-Mails nicht mehr geantwortet werden.
    Outlook reagiert so als ob die benutzer neue E-Mailadressen bekommen haben, was sie aber nicht haben.

    Bisher versucht:

    GAB komplett neu aufgebaut
    lokalen Outlookcache gelöscht
    reboot Exchangeserver
    reboot Clients

    Alles ohne Erfolg. Alle Devices die direkt per SMTP und nicht via MAPI kommunizieren funktionieren einwandfrei.

    z.B. Handys, OWA, externe User: kein Problem.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Vielen lieben Dank

    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Das ist gar nicht so selten.


    Du wirst feststellen, das über OWA alles geht.


    1. Dem User die alte X400 als X500 Adresse zuweisen.


    2. Globale Adressliste aktualisieren
    Get-GlobalAddressList | Update-GlobaladdressList


    3. Adressbücher aktualisieren
    Get-Addresslist | Update-Addresslist


    4. OAB aktualisieren
    Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook


    Spätestens wenn die Clients das OAB heruntergeladen haben (manuell oder automatisch am nächsten Tag) sollte alles wieder gut sein.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke für die Antwort. Wie finde ich denn die alte X400 Adresse heraus?


    Edit: Sorry die müssten ja in der Returnmail stehen ;o)


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich teste das aus und melde mich wieder.

  • Leider hat das Alles nicht geholfen. Ich habe die betroffenen User jetzt aufgefordert dass diese bitte eine e-mail der Bitte um Antwort an Alle Benutzer senden. Dies hat soweit funktioniert.