Beiträge von BastianR

    danke für die Infos.


    Ich habe jetzt noch etwas weiter geforscht. wenn die Adressen per Tool angelegt werden dann ist der E-Mailtyp EX (wie bei den Adressen im globalen Adressbuch).
    Lege ich den selben Kontakt von Hand an ist der e-Mailtyp SMTP und der Kontakt funktioniert.


    Evtl. kann mit diesen Infos jemand etwas anfangen.

    Hallo Alle zusammen,


    ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem:


    wir haben ein Programm eines Drittanbieters, welches Kontakte in die Adressbücher der User importiert ebenso werden diese Kontakte in einen öffentlichen Ordner importiert.


    Dies hat auch immer super funktioniert.
    Seit kurzem tritt folgendes Problem auf:


    externe Kontakte (also mit E-Mailadressen ausserhalb der Organisation) treten keine Probleme auf.


    interne Kontakte: Beim Klicken auf die Mailadresse in den Kontakten erscheint die Fehlermeldung: Der Name oder die Verteilerliste wurde gelöscht und ist kein gültiger Adressbucheintrag mehr. Das Element kann nicht gefunden werden. Die angezeigte E-Mailadresse stimmt. Wenn ich diesen Kontakt per Outlook an eine Person ausserhalb der Firma schicke funktioniert der Kontakt dort wieder.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke


    Bastian

    Hallo alle zusammen,

    wir haben hier einen Exchange2010 Server. Bei diesem war eine Datenbank defekt. Wir haben jetzt die Datenbank wieder hergestellt. Für vier Benutzer war dies leider nicht mehr möglich.
    Für diese vier Benutzer haben wir das defekte Postfach per Shell getrennt und ein neues Postfach für den bestehenden Benutzer angelegt.
    Diese Postfächer haben wir wieder mit den selben E-Mailadressen versehen.
    E-Mails etc. haben wir wieder aus der DASI eingespielt.

    Jetzt haben wir folgendes Problem:

    Wenn ein anderer interner Benutzer eine E-Mail an den Empfänger sendet kommt die Meldung dass die E-Mailadresse nicht bekannt ist.
    In der Returnmail steht die richtige Adresse.

    Wenn einer der neuen Postfächer an einen alten User sendet und dieser Antwortet funktioniert es wieder. Allerdings kann dann auf alte E-Mails nicht mehr geantwortet werden.
    Outlook reagiert so als ob die benutzer neue E-Mailadressen bekommen haben, was sie aber nicht haben.

    Bisher versucht:

    GAB komplett neu aufgebaut
    lokalen Outlookcache gelöscht
    reboot Exchangeserver
    reboot Clients

    Alles ohne Erfolg. Alle Devices die direkt per SMTP und nicht via MAPI kommunizieren funktionieren einwandfrei.

    z.B. Handys, OWA, externe User: kein Problem.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    Vielen lieben Dank

    Bastian

    Hallo,


    also wenn ich das durchrechne. komme ich auf einen Speicherbedarf von 8,5MB pro Tag und User. Wenn die User viel mit Mails arbeiten, dann halte ich das durchaus für realistisch (insbesondere wenn PDF o.ä. per Mail versendet werden).


    Ich kann nur dazu raten eine Quota auf die Postfächer zu legen, dann müssen die User ihr Postfach regelmäsig säubern und Ihnen läuft die Platte nicht voll.


    Ansonsten wenn ein backup gemacht wird, aber die Transaktionslogs nicht gelöscht werden, wäre es evtl. auch ratsam die Umlaufprotokolierung für die Datenbanken zu aktivieren. Achtung: Bitte erst reinlesen, das ist ist hinsicht Datenwiederherstellung nicht ganz unproblematisch, wenn es dumm läuft kann es zu kleinen Verlusten kommen.


    Grüße


    Bastian Rieck