Hallo alle zusammen,
wir haben hier einen Exchange2010 Server. Bei diesem war eine Datenbank defekt. Wir haben jetzt die Datenbank wieder hergestellt. Für vier Benutzer war dies leider nicht mehr möglich.
Für diese vier Benutzer haben wir das defekte Postfach per Shell getrennt und ein neues Postfach für den bestehenden Benutzer angelegt.
Diese Postfächer haben wir wieder mit den selben E-Mailadressen versehen.
E-Mails etc. haben wir wieder aus der DASI eingespielt.
Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wenn ein anderer interner Benutzer eine E-Mail an den Empfänger sendet kommt die Meldung dass die E-Mailadresse nicht bekannt ist.
In der Returnmail steht die richtige Adresse.
Wenn einer der neuen Postfächer an einen alten User sendet und dieser Antwortet funktioniert es wieder. Allerdings kann dann auf alte E-Mails nicht mehr geantwortet werden.
Outlook reagiert so als ob die benutzer neue E-Mailadressen bekommen haben, was sie aber nicht haben.
Bisher versucht:
GAB komplett neu aufgebaut
lokalen Outlookcache gelöscht
reboot Exchangeserver
reboot Clients
Alles ohne Erfolg. Alle Devices die direkt per SMTP und nicht via MAPI kommunizieren funktionieren einwandfrei.
z.B. Handys, OWA, externe User: kein Problem.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Vielen lieben Dank
Bastian
Neue Postfächer angelegt. Jetzt kein interner E-Mailversand mehr möglich
- BastianR
- Erledigt
-
-
Hallo,
willkommen im Forum!
Das ist gar nicht so selten.
Du wirst feststellen, das über OWA alles geht.
1. Dem User die alte X400 als X500 Adresse zuweisen.
2. Globale Adressliste aktualisieren
Get-GlobalAddressList | Update-GlobaladdressList3. Adressbücher aktualisieren
Get-Addresslist | Update-Addresslist4. OAB aktualisieren
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBookSpätestens wenn die Clients das OAB heruntergeladen haben (manuell oder automatisch am nächsten Tag) sollte alles wieder gut sein.
-
Danke für die Antwort. Wie finde ich denn die alte X400 Adresse heraus?
Edit: Sorry die müssten ja in der Returnmail stehen ;o)
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich teste das aus und melde mich wieder.
-
Leider hat das Alles nicht geholfen. Ich habe die betroffenen User jetzt aufgefordert dass diese bitte eine e-mail der Bitte um Antwort an Alle Benutzer senden. Dies hat soweit funktioniert.
-
Thema auf gelöst gesetzt