Fehler Serverzertifikat

  • Die Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich Outlook an einem PC in der Domäne öffne.


    Wenn sich ein Mitarbeiter mit Outlook von außerhalb der Domäne mit RPC over HTTP mit dem Server verbindet, dann erscheint die Fehlermeldung nicht.


    Die Fehlermeldung:


    "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein."


    Ausgestellt ist das Zertifikat für mail.domäne.de,
    aber der interne Name des Servers lautet exch02.domäne.de.


    Das wird die Ursache sein.


    Aber beim Ausstellen des Zertifikats habe ich ja Dienste zugeordnet und auch den internen und externen Namen angegeben.
    Aber die scheint er nicht beide zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du das Zert aus der CA an dem Client installiert hat, und der dir das trotzdem anmeckert, hast du was vergessen oder dich vertippt.


    Hast du auch den Netbios-Namen mit eingetragen, also nur exch02?


    Wenn du auf die Zert-Details gehst, zeigt er dir alle an, nochmal genau prüfen.


    ;)

  • Also ich habe nun nochmal eine neue Anforderung eines Zertifikates gestartet.
    Vor Abschluss der Anforderung wird mir eine Information angezeigt, dass ich ein Unified Communications-Zertifikat benötige.


    Wie kann ich so ein Zertifikat in meiner CA erstellen ?


    Vielleicht habe ich einfach nur ein falsches Zertifikat bei meiner CA angefordert ?


    Wie lautet der Name der Zertifikatsvorlage auf deutsch ?

  • Ich glaube ich habe es nun.
    Der Fehler tritt nun intern nicht mehr auf.
    Werde das gleich noch extern probieren.


    Denn nun ist das Zertifikat auf den internen Namen des Servers ausgestellt und als Alternativname ist der externe Name im Zertifikat angegeben.
    Also sollte das nun funktionieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ist echt ein Klasse Forum hier :)


    P.S.: Ich hatte anscheinend bei der CA nur ein falsches Zertifikat angefordert, das meinen Anforderungen nicht genügte :(

  • "Also ich habe nun nochmal eine neue Anforderung eines Zertifikates gestartet.
    Vor Abschluss der Anforderung wird mir eine Information angezeigt, dass ich ein Unified Communications-Zertifikat benötige.


    Wie kann ich so ein Zertifikat in meiner CA erstellen ?


    Vielleicht habe ich einfach nur ein falsches Zertifikat bei meiner CA angefordert ?


    Wie lautet der Name der Zertifikatsvorlage auf deutsch ?"



    Hast du es??