Versenden von emails mit eigener Zieladresse oder auch ...

  • "Alle Emails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host".
    Ich weiß das es das gibt aber nicht wo wenn ich nur die Exchange Management Shell zur Verfügung habe.


    Das ist der Fall wenn der Exchange 2010 /Hosting installiert ist und wir benötigen die Funktion da wir im Mischbetrieb fahren, also 1 Domain auf 2 E-Mailserver und ein vorgeschalteter Smarthost. Dieser Smarthost weiß wo er die E-Mails hinschicken muss und wir möchten jetzt den Exchange dazu bringen die E-Mails von unbekannten E-Mail Adressen einer Domain zum Smarthost zu leitet.


    Das geht mit dem Parameter "Alle Emails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" aber trotz Google und langer Suche finde ich nicht den Parameter in der Shell.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum?


    So ganz habe ich das nicht verstanden, willst du relayen?


    Wie sieht den aktuell der Mailfluss aus?


    Internet -> Smarthost -> Exchange, wenn ja, wie (SMTP, Pop..), oder:


    Internet -> Exchange ?


    Willst du eine weitere Domain intern haben, oder hast du User mit dem selben Namespace nicht auf dem Exchange?


    Stichwort sharing SMTP Name Space.


    Warum im Hosting Mode?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das nicht erforderlich gewesen.


    Habt ihr für den Hosting-Server eine eigene Domain / Forrest installiert?


    ;)

  • Dann Liste ich das mal auf.
    Der E-Mailfluß ist SMTP und wie folgend:
    Internet <-> Smarthost <-> Exchange


    Der Smarthost ist aber auch für ein Linux E-Mail System zuständig.
    Internet <-> Smarthost <-> LinuxEmailSystem (auch SMTP)


    Der Smarthost weiß wohin er eingehende E-Mails schicken muss.
    Also entweder zum Exchange oder zu dem LinuxEmailSystem.


    Jetzt kommt es vor das beide, also Exchange und LinuxEmail, für die gleiche Domain zuständig sind.
    Also z.B.:
    user1@einedomain.tdl auf dem Exchange
    user2@einedomain.tdl auf dem LinuxServer


    Schickt user2(Linux) zu user1(Exchange) eine E-Mail findet der LinuxServer diesen user1(Exchange) local natürlich nicht und übergibt sie dem Smarthost, der leitet sie an den Exchange weiter.


    Schickt user1(Exchange) an user2(Linux) eine E-Mail soll der Exchange das gleiche machen, macht er aber nicht sondern schickt ein
    #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##


    Ich meine das man dieses Problem mit dem Paramter InterneRelaydomäne lösen könnte. Ich habe aber keine Exchange Verwaltungskonsole zur Verfügung, weil Hosting Modus, sondern nur die Shell und ich habe mir schon den Wolf gesucht wie das dazugehörige CMDLET oder der Parameter heißt. Vielleicht habe ich aber auch inzwischen Tomaten auf den Augen.



    Der Rest der Infrastruktur ist schnell erklärt: Der Exchange ist mit 2 Domäncontroller mit der AD verbunden. In der AD ist der für den Exchange /Hosting typische "Microsoft Exchange Hosted Organizations" Container indem die verschiedenen Domains je Organisation enthalten sind.
    Die Exchange User verbinden sich über einen Forefront Server mit dem Exchange.


    Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.
    Vielen Dank
    Gruß Michael


    PS: Ich weiß das der Exchange 2010/Hosting ein Auslaufmodel ist. Microsoft wird diese Lösung nicht weiter verfolgen, was ich persönlich sehr schade finde, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Hallo,


    Vielen Dank hat dann geklappt !
    Hatte dann am Ende doch Tomaten auf den Augen.



    Ich hatte mit Exchange /Hosting als Auslaufmodel die Installationsart gemeint nicht das Exchange Hosting generell.
    Was mir daran so gut gefallen hat, war/ist die echte Trennung der einzelnen Organisationen untereinander.


    Ich habe mich schon mit SP2 und den Empfehlungen von die Microsoft beschäftigt und wir werden in nächster Zeit den
    Schritt wohl gehen müßen mit SP2 die Konfiguration umzustellen. Glücklich bin ich darüber aber nicht weil Trennung über die AdressbuchPolices ist ein wenig auch ein "Gefuddel" und keine echte Trennung wie es im Hosting Installations Modus war.


    So is the life! :)


    Gruß
    Michael