Öffentlicher Kalender Termin multipliziert sich

  • Hallo miteinander,


    wenn das hier nicht hinpasst würde ich darum bitten den Thread zu verschieben.


    Folgendes, mehrere Postfächer auf einem Microsoft Exchange Server 2007 SP3, genauere Versionsnummer ist 8.3.137.0, diese Postfächer sind je eins pro Rechner unter Windows (XP, 7, Vista) sowie unter Mac OSx in Outlook (2007, 2010 und 2011 für Mac) eingebunden.
    Nun hat derjenige einen öffentlichen Kalender angelegt und verschiebt Termine aus dem pro Postfach eigenem Kalender per Shift + Drag&Drop in den öffentlichen Kalender. Nur unter den Windowsclients passiert jetzt folgendes, dieser einmalige Termin (bspw. Freitag 2.3.2012 von 10 - 14 Uhr) wird nach dem verschieben, in der Kalenderübersicht, im Kalenderblatt des 2.3.2012, mehrfach nebeneinander dargestellt.


    Ein Versuch ein Postfach, auf einer zusätzlichen Win7 Kiste mit Outlook 2010, einzubinden und den Fehler zu reproduzieren, misslang, der Termin wurde ordnungsgemäß nur einmalig dargestellt.


    Wenn jemand das oder ähnliches schon mal gesehen hat wär ich sehr dankbar für einen Tipp.
    Dass hier nicht nur ein OS und verschiedene Outlook Versionen vermischt werden und das nicht gerade einer optimalen Umgebung entspricht ist mir klar, kann ich jetzt aber leider nicht ändern :-/


    mfg piros

  • Hallo Piros,


    Willkommen im Forum! Laut der gesposteten Exchange Version, bist du auf Patchlevel SP3/ RU2. Bevor du ggf. unnötiges Troubleshooting betreibst, würde ich an deiner Stelle zusehen, den Exchange auf das Letze RU6 zu bringen. Einges wurde zum Thema Public Folders behoben. Des Weiteren prüfe den Patchlevel des enstprechenden Outlook Clients.


    Post mal ein Screenshot, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Anbei die Links dazu:
    http://blogs.technet.com/b/exc…-2007-service-pack-3.aspx
    http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=28751




    Viel Erfolg!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch von mir ein willkommen.


    Zitat


    Hallo miteinander,
    wenn das hier nicht hinpasst würde ich darum bitten den Thread zu verschieben.


    Passt schon.

    Zitat


    Folgendes, mehrere Postfächer auf einem Microsoft Exchange Server 2007 SP3, genauere Versionsnummer ist 8.3.137.0, diese Postfächer sind je eins pro Rechner unter Windows (XP, 7, Vista) sowie unter Mac OSx in Outlook (2007, 2010 und 2011 für Mac) eingebunden.


    Soweit kein Problem. Und siehe Kommentar von Tayfun.

    Zitat


    Nun hat derjenige einen öffentlichen Kalender angelegt


    Das würde ich gerne genauer Wissen.
    Ist das vie von Tayfun vermutet ein Public Folder Typ Calendar?
    Wie genau wurde der Kalender angelegt, Rechte?

    Zitat


    und verschiebt Termine aus dem pro Postfach eigenem Kalender per Shift + Drag&Drop in den öffentlichen Kalender. Nur unter den Windowsclients passiert jetzt folgendes, dieser einmalige Termin (bspw. Freitag 2.3.2012 von 10 - 14 Uhr) wird nach dem verschieben, in der Kalenderübersicht, im Kalenderblatt des 2.3.2012, mehrfach nebeneinander dargestellt.


    An welchem Windows Client ist das Problem aufgetreten, welches OS, welches OL, SP, usw.?

    Zitat


    Ein Versuch ein Postfach, auf einer zusätzlichen Win7 Kiste mit Outlook 2010, einzubinden und den Fehler zu reproduzieren, misslang, der Termin wurde ordnungsgemäß nur einmalig dargestellt.


    Eigentlich wie erwartet.

    Zitat


    Wenn jemand das oder ähnliches schon mal gesehen hat wär ich sehr dankbar für einen Tipp.
    Dass hier nicht nur ein OS und verschiedene Outlook Versionen vermischt werden und das nicht gerade einer optimalen Umgebung entspricht ist mir klar, kann ich jetzt aber leider nicht ändern :-/
    mfg piros


    Das stellt in der Regel kein Problem dar, man muss nur wissen, das z.B. Outlook2011 für Mac per EWS auf den Exchange geht und nicht per Mapi.


    Wichtig ist, das die Clients un der Exchange auf Stand sind.


    Gruß aus Redmond, Mittwoch, 12:04
    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Erstmal, vielen Dank für das Feedback.


    Zitat

    Bevor du ggf. unnötiges Troubleshooting betreibst, würde ich an deiner Stelle zusehen, den Exchange auf das Letze RU6 zu bringen.


    Hatte vergessen zu erwähnen, dass HMC 4.5 eingesetzt wird und das UR6 noch nicht freigegen ist, vorher wirds wahrscheinlich n Update auf 2010 geben.


    Zitat

    Ist das vie von Tayfun vermutet ein Public Folder Typ Calendar? Wie genau wurde der Kalender angelegt, Rechte?


    Jepp, ein 'Public Folder Typ Calendar' mit Editor Rechten.


    Zitat

    An welchem Windows Client ist das Problem aufgetreten, welches OS, welches OL, SP, usw.?


    Seltsamerweise, unabhängig, nur bei den MAC Clients tritt der Fehler nicht auf.


    Zitat

    Post mal ein Screenshot, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Sorry, geht leider nicht.


    Ich werd mal schaun ob mit dem Tool von Tayfun vll was möglich ist, wenn sich was neues ergibt meld ich mich nochmal.


    Gruss, Piros