Untersriche in Mails werden durch Blank ersetzt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich muss von mir selber sagen, dass ich leider (noch) ein absoluter Laie bin.
    Das produktive System habe ich vor kurzer Zeit von einem externen Kollegen übernommen (der leider nicht mehr da ist).


    Mein Problem:
    In Mails, welche per OWA und Outlook nach extern versendet werden, werden Unterstriche ("_") durch Blanks (" ") ersetzt.
    Wenn ich das ganze per ActiveSync teste, kommen die Mails so an wie ich es eingegeben habe (also mit Unterstrichen).


    Das ganze wurde mit gestern gemeldet. Es kann leider keine Angabe gemacht werden, seit wann dieses Problem auftaucht.


    Was kürzlich gemacht wurde:
    Die EX-Server sind geclustert, und aufgrund einer alten F-Secure Version konnten keine Vierenpattern mehr geupdatet werden. Drum haben wir am 11.02. den einen Clusterpartner umgestellt, und am 18.02. den anderen. Nun läuft das ganze mit F-Secure 9.
    Ich kann mir ansich nicht vorstellen, dass es an F-Secure liegen soll, da der Versand per ActiveSync funktioniert wie er soll.


    Als Betriebssystem wird ein Win2003 verwendet.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem klar geschildert habe und alle benötigten Informationen geliefert habe.



    Besten Dank vorab und ein schönen Tag
    André

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Natürlich bist du hier richtig.


    Sind die beiden Cluster 2003 oder 2003R2 Enterprise?


    Was mich wundert, das das Problem auch mit OWA existiert.


    Hast du mal einen ExBPA gegen die Umgebung laufen lassen?


    Haben die Jungs von F-Secure das schon mal gehört?


    Gruß aus Redmond, Mittwoch, 6:54
    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Guten Morgen und besten Dank für die Willkommensgrüße :)


    Also als Versionsinfo steht hier \"6.5.7638.1\" geschrieben.


    Den ExBPA habe ich noch nie verwendet. Wieviel Last zieht das Tool, wenn ich es laufen lassen würde?
    Das seltsame ist ja, dass intern alles funktioniert wie es soll, aber nach extern nicht, bis auf den ActiveSync, der arbeitet auch wie er soll.
    An sich habe ich gedacht, dass OWA und AS über die gleichen Wege gehen, oder etwa nicht?


    Mit F-Secure habe ich noch kein Kontakt aufgenommen, da AS ja funktioniert - wenn es auch nicht klappen würde, wäre es evtl. weniger mysteriös...
    Mails von außen kommen auch korrekt an


    Am liebsten wäre mir ein Debugger, mit dem ich jeden Schritt analysieren kann...


    Achja, was ich auch schon probiert habe:
    Wir lassen in dieser Umgebung die Fußzeile per F-Secure anhängen. Hier habe ich einfach auch mal ein paar \"_\" eingebaut, die kommen an, im Mailtext sind sie weg :( (für mich momentan ein Grund mehr es nicht auf F-Secure zu schieben)


    ---------------------------------------


    Ok..... Es liegt wohl doch an F-Secure.... Schalte ich die Signatur ab kommen die Mails richtig an... Zumindest mal de Ursache analysiert.


    Ich bedanke mich aber dennoch für die Unterstützung!!! :) Werde wahrscheinlich irgendwann wegen Ex2010 noch den ein oder anderen Thread füllen.



    LG
    André