Emails fia mail client nicht versenden wegen Dynamischer IP

  • Hallo,
    wir haben in unserer Firma einen Microsoft Exchange Installiert.


    Ich kann hier ganz locker mit meinem IPhone Was machen aber wenn ich nun außerhalb bin Mit dem Notebook und Versuche Etwas zu Versenden, Geht das nur über den Browser und nicht via mal Client. Outlook oder Thunderbird (empfangen ja senden nein ) obwohl alle in lokal den Thunderbird nutzen!
    Nun wurde mir gesagt das liegt daran das ich mit einer dynamischen IP Adresse online bin kann das sein und was kann man dagegen tun?



    Mit freundlichen Grüßen


    Arbeiter009

    • Offizieller Beitrag

    Thunderbird und Exchange brrrrrrr. ;) Das bedeutet, dass du von aussen per POP3/IMAP4 und SMTP zugreifen mußt. Sprich, du brauchst zwei Protokolle nur damit deine Mailbox voll funktioniert. Mit Outlook Anywhere benötigst du nur https und hast sogar mehr Funktionen. Wenn jetzt also das Senden von aussen nicht funktioniert, wird wohl irgendwas an eurer Firewall oder am SendeConnector im Exchange nicht korrekt konfiguriert sein. Was die IP Adresse des Clients damit zu tun haben soll (ausser eine Fehlkonfiguration des SendeConnectors) wäre mir jetzt schleierhaft. Dazu müßte man mehr von eurer Konfiguration wissen.


    Bye
    Norbert


    PS: Und denk dran, Outlook an Exchange ist die praktischste Variante sowohl was die NUtzung als auch die Sicherheit diesbezüglich (Zugriff) betrifft. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    NorbertFe: doppelpost gelöscht.


    Ich denke, das Problem ist "unglücklich" beschrieben.


    Ich verstehe das so, das es im LAN geht, von extern nicht.


    Also, das kann mit einer dynamischen IP gehen, aber nur wenn der Name, z.B. von Dyndns aufgelöst wird.


    Da geht nichts mit IP direkt.


    Was du für Outlook von extern beötigst, nennt sich RPC over http(s), für alles andere wäre es Pop/IMAP/SMTP *brrr*


    Und für die Mobilen Geräte like Apfel wäre das ActiveSync.


    Wenn du bereit und in der Lage bist, dich mit all dem zu beschäftigen, können wir dir hir helfen.


    Alternativ kann das ein Dienstleister in kurzer Zeit.


    Nimms mir nicht übel - ist Deutsch nicht deine Muttersprache?


    ;)