Exchange 2010 - Spam-Postfach

  • Hi Leute,


    ich hätte mal wieder gerne ein Problem :)


    Ich habe einen Exchange 2010 SP1 mit installierten Atnispam Agents. Diese funktionieren auch soweit.
    Achja, es ist ein Hubtransport-Server, der die Mails direkt per MX Eintrag emfpängt.


    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe den Exchange Server so eingestellt, dass er Mails, dessen Empfänger nicht im Verzeichnis sind, ablehnt.
    Das funktioniert auch.
    Aber was mache ich, wenn jemand nur einen Schreibfehler in der Mailadresse hat ?


    Da die Mails abgelehnt werden, werden sie ja auch nirgends zwischengepseichert, wo ich sie mir nochmal anschauen könnte.


    Kann ich denn die Mails nicht an ein Postfach weiterleiten ?


    Oder geht das nur, wenn ich die Antispamfilterung wieder aufhebe ?



    Hoffe das ist einigermaßen verständlich....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dizzie schrieb:
    Ich habe den Exchange Server so eingestellt, dass er Mails, dessen Empfänger nicht im Verzeichnis sind, ablehnt.
    Das funktioniert auch.
    Aber was mache ich, wenn jemand nur einen Schreibfehler in der Mailadresse hat ?


    Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ich m ich in der Hausnummer verschreibe oder ähnliches trägt der Postbote das auch nicht woanders hin. Sprich, Schreibfehler==nicht im Verzeichnis vorhanden!


    Zitat

    Da die Mails abgelehnt werden, werden sie ja auch nirgends zwischengepseichert, wo ich sie mir nochmal anschauen könnte.


    Das ist der Sinn und Zweck des Ablehnens.


    Zitat

    Kann ich denn die Mails nicht an ein Postfach weiterleiten ?


    Man könnte, aber man sollte nicht, denn dann würden ja auch alle Spams dort landen.


    Zitat

    Oder geht das nur, wenn ich die Antispamfilterung wieder aufhebe ?


    Du suchst Catch All, aber wie gesagt, das ist definitiv keine gute Idee. Wenn sich jemand in der Adresse verschreibt, bekommt er nen NDR zurück und wird entweder bemerken, dass er sich verschrieben hat, oder irgendwie anders (notfalls per Telefon) Kontakt aufnehmen. Wenn nicht, wars auch nicht wichtig. Wenns der 56Mio$ Vertrag gewesen sein sollte, wärst du der erste, der sowas per Mail erhält und der Absender sich nicht rückversichert. ;)



    Ja, aber unverständlich, warum man sowas haben wollte.


    Bye
    Norbert


    PS: Du plenkst extrem.

  • der Mailadresse hat ?


    Nichts! Der Absender bekommt eine NDR und wir sehen das er sich vertippt hat.



    der Mailadresse hat ?


    Das ist auch der Tiefe Sinn des Ablehnens "DHA" ansonsten wäre es keine gute AntiSpam Lösung IMHO. Reject's kann i.d.R in einer entsprechenden Log nachgucken, sofern aktiv.



    Würdest du die Strom-Rechnung deines Nachbarn bezahlen, auch wenn der Postebote fälschlicherweise den Brief in deinem Briefkasten eingeworfen hat??? ;)

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer