Activesync HTC Android

  • Hallo,
    ich habe auf einem HTC Android (2.3.3) Handy Activesync eingerichtet (mit Exchange 2007) und habe nun ein Problem mit der Synchronisation von manchen Postfächern. Bei einem Testuser mit wenigen Objekten im Posteingang, Kalender und Kontakten funktioniert die Synchronisation einwandfrei. Bei Postfächern mit vielen unterschiedlichen Kalendereinträgen funktioniert die Synchronisation E-Mail und Kontakte einwandfrei nur der Kalender wird nicht vom Exchange auf das Handy übertragen. Der Kalender bleibt leer. Erstelle ich auf dem Handy einen neuen Eintrag, bekomme ich ihn sofort (Pushmail eingeschaltet) in meinen Outlook 2010 angezeigt.
    Beim googlen habe ich schon ein paar Hinweise wie „Account neu anlegen“ und „alte Kalendereinträge komplett löschen“ gefunden und ohne Erfolg ausprobiert. Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es bestimmte Outlook Einträge die nicht kompatibel sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann ich nicht bestätigen.


    Habe ein paar User mit sehr vielen Kalendereinträgen, kein Problem.


    Ist das die einzige mobile Device mit Problemen?


    Das Konto schon mal neu eingerichtet?


    Zertifikat?


    Exchange alles IO?


    Sind Updates für den HTC verfügbar?


    ;)

  • Zum Testen habe ich zwei HTC Desire (auf dem neusten Stand) die beide das gleiche Phänomen aufzeigen. Mail und Kontakte synchronisieren einwandfrei und bei den Kalendereinträgen gibt es Probleme. Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass Einträge vom
    HTC zu Ex geht anscheinend immer
    Ex zu HTC geht i.d.R. nie (außer bei dem Testaccount)
    Das Konto habe ich schon viele, viele, viele Male neu eingerichtet und die Kalenderdaten auf dem Handy habe ich auch jeweils komplett gelöscht.
    Da es ja „eigentlich klappt“ (zumindest mit einem Testuser), gehe ich davon aus, dass Exchange mäßig alles in Ordnung sein müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    schau mal hier:
    http://support.microsoft.com/kb/2563324



    Das ist ein sehr umfangreicher Artikel zu Problemen mit Active Sync-Geräten.


    Zusammengefasst:
    - gerade Kalenderprobleme überwiegen
    - Fehler in "alten" System sind üblich


    Du musst also als erstes alle System patch-mäßig auf den aktuelles Stand bringen. Exchange mit dem letzten RU und bei Android ist IMHO 2.3.7 aktuell (na ja eigentlich 4.0.4, aber durch das Android-Chaos blickt kaum noch einer durch).

  • Danke für dem Link.
    ich habe ihn mir gerade angeschaut und leider keinen Hinweis oder Lösungsvorschlag für mein Problem erhalten :(


    Jetzt hat er sogar mal kurzzeitig neue Einträge synchronisiert, die ich im Outlook gemacht habe, bestehende Termine wurden aber nicht angefasst. Etwas später geht das auch nicht mehr???
    Ich habe auch schon einen älteren, nicht synchronisierten Termin verändert um ihn als „neu zu markieren“, leider ohne Erfolg.
    Alles sehr, sehr komisch.

  • Es ist ein selbst ausgestelltes Zertifikat und der Server ist noch auf SP3 RU5. Wieso macht ein selbst ausgestelltes Zertifikat solche Probleme?
    Thank God It's Friday :pint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Hippo schrieb:
    Danke für dem Link.
    ich habe ihn mir gerade angeschaut und leider keinen Hinweis oder Lösungsvorschlag für mein Problem erhalten :(


    ich habe nicht geschrieben, dass Du da eine Lösung für Dein Problem findest, sondern dass es GRUNDSÄTZLICH massive Probleme mit fremden Active Sync-Clients gibt und Du bitte zuerst auf den neuesten Stand patchen möchtest.


    Und ja: Selbst ausgestellte Zertifikate machen mehr oder weniger Probleme. Das IPhone hat damit keine Probleme, Windows Phone 7 geht in der Regel erstmal gar nicht.

  • Ich habe noch mal eine Frage zu dem selbsterstellten Zertifikat. Könnte mein Problem mit einem z.B. Verisign Zertifikat gelöst sein?
    Ich verstehe das aber eigentlich nicht. Die Kommunikation steht ja eigentlich, was die Synchronisation von E-Mails und Kontakten zeigt.