Entourage 2004: Synchronisation mit Exchange 2003

  • Hallo an alle Auskenner da draussen,


    ich habe hier ein paar Probleme mit meinen Macs und der Synchronisierung mit Exchange.
    Und zwar findet Entourage den Exchange-Server problemlos und fängt nach dem Einrichten des Postfaches auch gleich mit der Synchronisierung an. Allerdings dauert das Ganze sehr lange und es werden auch nicht alle Mails (bzw. anderere Einträge) abgeglichen. Erst wenn ich Entourage beende und es anschliessend wieder neu starte, kommt wieder ein Schwung durch, bis er wieder hängen bleibt.


    Bei der Konfiguration des Mailclients habe ich den Benutzernamen und das Kennwort bereits am Server überprüft. Da war alles richtig. Auch den Servernamen kann der Client richtig auflösen (also DNS funktioniert). Als Serveradresse habe ich den Servernamen, sowie die Adresse zum OWA ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.


    Nach der Durchforstung des Internets, musste ich feststellen, dass das Problem (in der ein oder anderen abgewandelten Form) immer wieder auftritt, aber passende Lösungsansätze (zumindestens für meinen Fall) mir nicht gegeben wurden konnten.


    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.



    THX im Voraus


    baerle-online


    Systeminformationen:


    Server:
    - Windows Server 2003 SBS
    - Exchange 2003 inkl. SP1


    Macs:
    - Mac OS 10.4.3
    - Entourage 11.2.3

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als Ansatzt würde ich auch mal auf DNS tippen. Das Profil braucht den FQDN (servername.domain.de) und nicht nur den A-Record. Zudem würde ich mal Deine WINS Konfiguration überprüfen!


    Auch eine Option ist der Swicht. Je nach Packetgrösse, kann es da zu problemen kommen!


    Ungeachtet dessen, empfehle ich Dir Exchange SP2 zu installieren, da bereits viele Probleme behoben wurden.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    knnst Du mal das Logging für die Synchronisation im ESM > Serverobjekt > Eigenschaften > Diagnostikprotokollierung auf max stellen?


    Dann mit dem MAC nochmals anmelden und daraufhin das Anwendungsprotokoll überprüfen?


    Werden irgendwelche Meldungen jezt schon geloggt?


    Wenn ja, welche? evtl. Fehlernummern

  • Hallo Jürgen,


    welche Synchronisations-Objekte meinst Du für das Diagnostikprotokoll. Es gibt dort so viele. Also IMAP hab ich schonmal auf Maximum gestellt, da steht aber leider nix von Fehlern drin.


    THX im Voraus
    baerle-online

  • Hallo Jürgen,


    welche Synchronisations-Objekte meinst Du für das Diagnostikprotokoll. Es gibt dort so viele. Also IMAP hab ich schonmal auf Maximum gestellt, da steht aber leider nix von Fehlern drin.


    THX im Voraus
    baerle-online

  • Hallo webmaster,


    also DNS und WINS sind richtig konfiguriert und funktionieren einwandfrei. Ich kann auch von den MACs den Exchanger-Server mit seinem FQDN anpingen.
    Das mit dem Switch muss ich nochmal checken.


    THX im Voraus