Reine benutzermigr. 2003/Exch2010 + autom. neue Postfächer anlegen?

  • Guten Morgen zusammen,


    folgendes Szenario: es existiert eine 2003er Domäne und (irgendein) Mailserver.
    Nun soll alles auf eine 2008er Domäne und einen 2010er Exchange migriert werden.


    Nun die Frage:
    wie kann ich die Benutzer aus dem alten AD übernehmen und "gleichzeitig" für diese Benutzer auf dem Exchange Postfächer erstellen lassen?


    Das Standard Migrationsvorgehen wäre ja alles komplett zu übernehmen.
    Nur so habe ich es noch nicht gemacht.


    Ist auch die Frage ob es sich lohnt bei ca. 80 Benutzern/Postfächern oder ob man diese manuell anlegen sollte.


    Vielen Dank und Grüße,


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Mußt du denn ein neues AD anlegen? Ich würde den Exchange und den neuen DC einfach in die alte Domain integrieren und von da an weitermachen.
    Und 80 User können mächtig Stress machen, wenn alle auf einmal nen neues Benutzerprofil bekommen (müssen). Wenn du unbedingt den steinigen Weg gehen willst ist das Stichwort: admt



    Bye
    Norbert

  • Also eine neue Domäne wäre schön, da es mal eine Umfirmierung gab.


    Du meinst also:


    Vertrauensstellung zwischen alter 2003 und neuer 2008er Domäne.
    Dann Exchange aufsetzen, dann Benutzer übernehmen?


    Weil: dann muss ich trotzdem händisch die Postfächer für jeden Benutzer erstellen.. was ja vom "Klickaufwand" gleich wäre wie dabei direkt einen neuen User zu erstellen.
    Mit den Profilen hast Du natürlich recht.


    Jetzt stelle ich mir aber gerade die Frage was mit vorhandenen Zugriffsberechtigungen auf dem Fileserver passieren wird...


    herrje..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Daenni schrieb:
    Also eine neue Domäne wäre schön, da es mal eine Umfirmierung gab.


    Naja, mußt du abschätzen, ob der Name so wichtig ist. Sehen wird man ihn ja kaum noch irgendwo.


    Zitat


    Vertrauensstellung zwischen alter 2003 und neuer 2008er Domäne.
    Dann Exchange aufsetzen, dann Benutzer übernehmen?


    Wäre eine Möglichkeit.


    Zitat

    Weil: dann muss ich trotzdem händisch die Postfächer für jeden Benutzer erstellen.. was ja vom "Klickaufwand" gleich wäre wie dabei direkt einen neuen User zu erstellen.
    Mit den Profilen hast Du natürlich recht.


    Mit "weil" werden eigentlich zwei Hauptsätze miteinander verbunden. ;) Und der Klickaufwand hält sich in Grenzen, da man wohl auch einfach 80 User auswählen könnte und dann allen gleichzeitig ein Postfach gibt. Ansonsten gibts auch die Powershell. Da wäre der Vorgang nen Einzeiler.


    Zitat

    Jetzt stelle ich mir aber gerade die Frage was mit vorhandenen Zugriffsberechtigungen auf dem Fileserver passieren wird...


    Tja, oder mit lokalen Benutzerprofilen oder oder. ;) Aber ich sagte ja, du sollst nach admt googlen, oder?


    Bye
    Norbert


    PS: Ein Interforest Umzug (so wie du es vorhast) ist immer aufwendiger als das innerhalb der selben Domain abzufackeln.

  • Hach ja... ich danke Dir...
    Es gibt Neuigkeiten... und Infos die ich vorher auch noch nicht hatte.


    Die Domain bleibt nun doch vorhanden, es kommt ein weiterer 2008R2 DC hin, der Exchange 2010 und fertig.


    Also wäre der "härteste" Schritt schon mal nicht nötig und ich bin etwas glücklicher ;)



    Jetzt aber eine Einschätzung:


    Soll ich den 2008er zum GC machen, kann der "alte" 2003er der PDC bleiben oder habe ich dadurch in Verbindung mit dem 2010 Nachteile?


    Schlussendlich sollen zwei DCs (2003+2008R2) im Unternehmen stehen.


    Grüße und Danke nochmal :)


    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Daenni schrieb:
    Soll ich den 2008er zum GC machen


    Ja, oder gibts Gründe, warum du das nicht machen willst?


    Zitat

    , kann der "alte" 2003er der PDC bleiben oder habe ich dadurch in Verbindung mit dem 2010 Nachteile?


    Er kann es bleiben, aber ich würde immer dem aktuellsten die FSMOs übertragen (ja, alle 5).


    Bye
    Norbert


    PS: Deine Fragen lassen vermuten, dass du sowas noch nie oder nur sehr oberflächlich gemacht hast. Wie wäre es, wenn du dir Unterstützung organisierst?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    Es gibt Neuigkeiten... und Infos die ich vorher auch noch nicht hatte.


    Warum erst jetzt? ;)

    Zitat


    Die Domain bleibt nun doch vorhanden, es kommt ein weiterer 2008R2 DC hin, der Exchange 2010 und fertig.
    Also wäre der "härteste" Schritt schon mal nicht nötig und ich bin etwas glücklicher


    Wunderbar - ist auch einfacher.

    Zitat


    Jetzt aber eine Einschätzung:
    Soll ich den 2008er zum GC machen, kann der "alte" 2003er der PDC bleiben oder habe ich dadurch in Verbindung mit dem 2010 Nachteile?


    Ja, sicher, wie NorbertFe schon gepostet hat.
    Achja - PDC gab es mal bei Windows NT, jetzt sind das nur noch DC und untescheiden sich, welche Rollen aktiv sind.

    Zitat


    Schlussendlich sollen zwei DCs (2003+2008R2) im Unternehmen stehen.


    Warum den 2003er drin lassen?
    In spätestens 2 Jahren ist eh Schluß mit Support.


    Tipp vorweg:
    kopiere das Verzeichnis ADPREP von der 2008R2SP! Inst-Quelle (ISO?) in ein Verzeichniss auf dem 2003er Server, dann ADprep laufen lassen.
    Du musst die Schema-Version auf 47 anheben, sonst kannst du keinen 2008R2 als DC zur Domäne hinzufügen.


    Ansonsten kann ich mich nur dem Rat anschließen - wenn du sowas nicht öfter machst, hole dir dafür jemanden.


    :oops:

  • Guten Abend ihr zwei, dann melde ich mich auch mal wieder...


    Also... eure Sorge war zwar berechtigt weil wir sowas nicht täglich machen... aber wie sagt man so schön: No Risk, no fun :hammer:


    Es ging alles gut. Alten DC raus, es lief noch alles.
    AD vorbereitet (Ich bin übrigens so vorgegangen wie Nobby es beschrieben hat). Übertrieben häufig geschaut dass alles läuft.
    Dann lachte mich irgendwann ein völlig unnützer weiterer DC an den ich zufällig im replmon gesehen habe (den habe ich dann auch mal entfernt) und so weiter.


    Der Exchange ist installiert, er läuft.
    Die ersten Tests und Diagnosen sind durch, morgen noch Feinarbeiten und dann gehts um die hoffentlich unterbrechungsfreie Übernahme.


    Warum der alte DC drin bleiben soll.. ja, so richtig bin ich da auch noch nicht durchgestiegen. Es ist nun erstmal so. Vorallem wegen der gemischten virtuellen und physikalischen Umgebung (neuer 2008er DC auf physikalischer Maschine, Exchange und alter DC auf VM).


    Und warum wusste ich nicht "vorher" was da ablief... das sind die schwierigen Wege der Kommunikation.. :-/
    Mittlerweile steige ich auch durch weshalb wir dort umstellen ;)


    Aber eine Frage brennt mir auf der Zunge:


    Zur Zeit rufen die User die Post per Outlook/IMAP ab.


    Wenn der Exchange ein AD-Benutzerkonto nicht kennt, weist er die Mail ab und der Versender bekommt eine Mail dass das Konto unknown ist.


    Nun würde ich aber gerne so vorgehen, dass bei NICHT vorhandenem Postfach(!) einen E-Mail weitergeleitet wird an den alten Mailserver. Dieser würde diese dann ganz einfach per IMAP bereitstellen.


    Hintergrund: Die zeitliche Übernahme gestaltet sich etwas schwierig.
    Wenn wir den Exchange online schalten, dann können wir nach und nach die Benutzer umstellen so dass diese in ihrem Outlook das neue Exch-Konto haben, sowie das alte IMAP Konto.
    Würde eben einen recht reibungslosen Weiterlauf "garantieren" und die User würden kaum etwas mitbekommen.
    Klar: hinterher müssen wir die IMAP-Mails noch per D&D in das Exchangepostfach ziehen, aber das kann man auch innerhalb einer Woche machen.


    So.


    Nun danke ich euch nochmal für die Geduld ;)


    Viele Grüße
    Dan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Daenni schrieb:


    Aber eine Frage brennt mir auf der Zunge:


    Zur Zeit rufen die User die Post per Outlook/IMAP ab.


    Igitt IMAP.


    Zitat


    Wenn der Exchange ein AD-Benutzerkonto nicht kennt, weist er die Mail ab und der Versender bekommt eine Mail dass das Konto unknown ist.


    Ja, und das ist auch gut so.


    Zitat


    Nun würde ich aber gerne so vorgehen, dass bei NICHT vorhandenem Postfach(!) einen E-Mail weitergeleitet wird an den alten Mailserver.


    Wozu denn das?


    Zitat

    Dieser würde diese dann ganz einfach per IMAP bereitstellen.


    Wozu das denn?


    Zitat


    Hintergrund: Die zeitliche Übernahme gestaltet sich etwas schwierig.
    Wenn wir den Exchange online schalten, dann können wir nach und nach die Benutzer umstellen so dass diese in ihrem Outlook das neue Exch-Konto haben, sowie das alte IMAP Konto.
    Würde eben einen recht reibungslosen Weiterlauf "garantieren" und die User würden kaum etwas mitbekommen.


    Ja, deswegen legt man auch gleich alle NUtzer auf dem Exchange an. Dann haben die im Exchange Postfach erstmal alle neuen Mails und im alten Postfach alle alten Mails. Wofür willst du irgendwas irgendwohin umleiten. Mal davon abgesehen, dass das widerum fehleranfällig ist.


    Zitat

    Klar: hinterher müssen wir die IMAP-Mails noch per D&D in das Exchangepostfach ziehen, aber das kann man auch innerhalb einer Woche machen.


    Überflüssig. Leg doch einfach alle Nutzer gleich an. Einfach in der EMC alle User auswählen bei "Neues Postfach erstellen"


    Bye
    Norbert

  • Tag zusammen,


    habe ich schon erwähnt dass alles läuft? ;)
    Danke an euch, es lief anstandsloser als gedacht.


    Die Frage zu IMAP: man bekommt schlichtweg keinen sauberen "Cut" hin.
    Es gibt mehrere Gründe diese Konfiguration so zu fahren, es ist auch nicht mein Wunsch, aber es läuft so.
    Nach und nach wird dann auf dem 2008R2 & Co aufgebaut und umgestellt.


    Grüße und Danke nochmal


    Dan