ETL Log Auswertung / Alte Serverinformationen nach Interorg Move

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Nach dem Umzug einer Mailbox von einem Exchange 2007 (Organisation ABC) auf den Exchange 2010 in Organisation XYZ kommt es beim Starten von Outlook zu einer Anmeldung, bei der ein Verbindungsversuch auf den alten Server erfolgt.


    Im Outlook Protokoll (ETL-Datei) steht an einer Stelle folgendes drinnen:


    /o=XYZ/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=server1.ad.xyz /o=XYZ/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=user1


    /o=XYZ/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=MSX2007 /o=abc/ou=exchange administrative group (fydibohf23spdlt)/cn=recipients/cn=user1


    MSX2007 ist der alte Server, zu dem die Verbindung hergestellt werden will.


    Wie kann ich das ETL File besser analysieren, zu was der Eintrag gehört?


    Wie kann ich ggf nach der Angabe in den Mailboxsettings nachschauen bzw gibt es ein gutes Analysetool?


    Ein Get-Mailbox | fl sowie ADSI-Edit bringt keine Hinweise.


    besten Dank im Voraus!


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hast Du mal beim Benutzer das legacyExchangeDN-Attribute geprüft, ob dort noch der alte Wert drin ist?


    Ansonsten gibt es bei Deinem Fehler unabhängig des Loggings immer nur zwei Empfehlungen: Autodiscover und die dort übertragenen URLs prüfen sowie sicherstellen, dass das Zertifikat fehlerfrei ist.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hallo!



    Vielen Dank für den Hinweis.



    Das Attribut hab ich geprüft, sieht sauber aus. Autodiscover siehst soweit auch gut aus, zumal das Probem aktuell "nur" auf einen User beschränkt ist. Andere, auf gleiche Art & Weise umgezogene User haben das Problem nicht.



    LG



    Björn

  • Ist der Moverequest Fehlerfrei durchgelaufen? Kann der Anwender nunmehr weiterarbeiten? Richte ein neues OL Profil für den User ein und lassen diesen Mittels Autodiscover neu einrichten. Gucken ob dein Autodiscover wirklich sauber funktioniert. ;)

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo!


    Das Profileinrichten an sich geht soweit, arbeiten können de User auch. Ich schau mir das aber noch mal ganz detailliert an, ich vermute ja auch Richtung autodiscover.
    Besten Dank aber erstmal.


    LG... Björn