Outlook 2010 Client meckert das externe Zertifikat an

  • Alle Namen rein wäre in Ordnung, aber das geht doch nur mit gleichen Domänen?


    Da ich domäne.local im LAN und anderedomäne.dyndns.org im Internet verwende geht das nicht - richtig?


    Proxy - redest Du von ISA oder einem Bestandteil von Exchange?


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, er geht JEDER Name in einem SAN-Zertifikat. Nur, wenn Du ein vertrauenswürdiges einer kommerziellen CA kaufen willst, müssen alle Namen Dir gehören.


    Dyndns-Namen gibt es dort i.d.R. nicht. Aber das wäre auch nicht erforderlich (CNAME-Eintrag).


    Leider ist das zu komplex, um es in einem Forum zu erklären und vor allem braucht es eine genaue Analyse Deiner Namen und Möglichkeiten, bevor man wirklich sagen kann, welche Namen Du zwingend brauchst.

  • Kein Problem, ich nehme alle Domänen auf die mir einfallen. Lieber eine mehr, als wenn was fehlt.


    SAN-Zertifikate war ein gutes Stichwort. Wie erzeuge ich eines, wenn ich vorerst kein Geld ausgeben möchte?


    Geht das nur mit den installierten Zertifikatdiensten von Microsoft oder geht das auch direkt im Exchange als selfsigned-Variante?


    Karl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    karlh schrieb:
    Kein Problem, ich nehme alle Domänen auf die mir einfallen. Lieber eine mehr, als wenn was fehlt.


    Ja, ich kauf im Supermarkt auch einfach immer alles, bevor mir was fehlt hinterher. ;)


    Zitat


    SAN-Zertifikate war ein gutes Stichwort. Wie erzeuge ich eines, wenn ich vorerst kein Geld ausgeben möchte?


    Genauso wie kein-SAN-Zertifikat. ;) Bei Exchange 2010 gehts auch per Wizard. ;)


    Zitat


    Geht das nur mit den installierten Zertifikatdiensten von Microsoft oder geht das auch direkt im Exchange als selfsigned-Variante?


    Letzteres.


    Bye
    Norbert

  • Hallo zusammen,


    mein Outlook verbindet sich nun wieder zum Exchange (endlich)


    Ich bekomme aber noch einen Fehler, dass das externe Zertifikat nicht passt, klar, hab noch kein neues Zertifikat ausgestellt wo auch die externe URL enthalten ist.


    Was mich wundert, dass ich danach immer ein Fenster bekomme, wo ich meine Anmeldekennung und das Passwort eintippen muss.


    Bedeutet das nun, Outlook geht auf die externe Webadresse, obwohl ich mich im internen LAN befinde.


    Karl