Migration Exchange 2007 auf 2010 - Problem benutzter DC

  • Hallo zusammen,


    habe mein Exchange auf 2010 migriert, indem ich einen neuen Server in Hyper-V installiert, Mailboxen migriert und dann den alten Exchange 2003 deinstalliert habe.


    Nun möchte ich auch noch meinen Domaincontroller auf neue Hardware migrieren. Den DC habe ich schon installiert und der funktioniert auch, doch leider nimmt Exchange 2010 immer noch den alten DC. Wenn ich den alten DC herunterfahre, dann startet Exchange 2010 nicht mehr.


    Mit der Abfrage set-exchangeserver finde sehe ich keinen festeingetragenen GC oder DC.


    Habe den DC/GC schon mal damit festeingetragen, die Folge war, dass Exchange überhaupt nicht mehr gestartet ist.


    Momentan kann ich arbeiten, wenn ich den alten DC laufen habe.


    Den alten DC per dcpromo entfernen traue ich mir nicht - was mache ich, wenn Exchange dann nie mehr startet?


    Habe bei Frank Carius einen alten Artikel gefunden, dass RUS und ADC feste DCs verwenden. Gilt das noch, wenn ja, wie kann ich diese Einträge auf meinen neuen DC anpassen?


    Gruß Karl

  • Hat ich mir gedacht, mir aber nicht sicher ;)


    Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben.


    Laut der Meldung vom Event 2080 fehlt dem neuen DC das SACL Recht.


    Beim Kontrollieren der GPO ist mir wiederum aufgefallen, dass die Default Domain Controller Policy komplett deaktiviert war und so das fehlende Recht nicht per GPO am neuen DC gesetzt wurde.


    Bin noch am checken, ob es das war, wäre aber eine logische Erklrärung für das Problem.


    Gruß Karl

  • Gelöst, nachdem die GPO wieder aktiv ist, sehe ich nun, dass Exchange alle drei DCs/GCs verwendet.


    Somit kann ich nun meinen alten DC demoten.


    Gruß Karl

  • Fahre den alten DC für 1-2 Wochen herunter und gucke ob Alles soweit funktioniert. Den alten DC kannst du ja immer noch rauswerfen . ;)

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    karlh schrieb:
    Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben.


    Ja hast du, denn in die Default Policies werden einige Rechte vom Exchange eingetragen und wenn die nicht auf den neuen DC angewandt werden, nutzt Exchange den nicht. Irgendwie logisch, nur wer ist so "unvorsichtig" und deaktiviert die DefDomCon-Pol? ;)


    Zitat

    Bin noch am checken, ob es das war, wäre aber eine logische Erklrärung für das Problem.


    Ja, das ist korrekt.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Tayfun schrieb:
    Fahre den alten DC für 1-2 Wochen herunter und gucke ob Alles soweit funktioniert. Den alten DC kannst du ja immer noch rauswerfen . ;)


    Was will man in 1-2 Wochen feststellen, was man nicht nach ca. 1-2 Tagen herausgefunden hat? ;) Ein Grund mehr, einen DC nur DC sein zu lassen und sonst nix. Erleichtert ungemein die Update und Recoverszenarien.


    Bye
    Norbert