abfragebasierte verteilerlisten mittels programmcode erstellen und bearbeiten

  • hallo!


    wie kann man abfragebasierte verteilerlisten in exchange 2003 mittels eines selbst geschriebenen programmes erstellen? und wie kann man vorhandene verteilerlisten umbenennen?


    wenn ihr es wisst, wäre es super, wenn ihr mir sagen könntet wie man sowas in C# oder VBS hinbekommt.. habe schon dieses forum durchsucht und gegoogelt, aber nichts gutes gefunden :(



    danke schön im vorraus,



    grüsse sandass

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich muss dies möglich sein, denn es können auch viele Benutzer über ldifde ins AD importiert werden.


    Daher muss es grundsätzlich gehen. Müsstest dies mal in der msdn nachlesen und eines solche Gruppe evtl. manuell anlegen und mittels ldifde in ein .csv File exportieren, dann kannst Du sehen welche Attribute gesetzt sein.


    Ich habe kein solches Skript und somit kann ich Dir hier momentan nur theoretische Infos geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    abfragebasierte verteilerlisten sind auch nur Objekte mit Feldwerte im AD. Somit kannst Du diese wie auch Kontagte via VBS erstellen.


    Hier ein bsp Skript für Kontakte in dem Link
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/051.pdf


    Schau Dir doch mal mit ADSI eine solche Gruppe an.


    Bedenke aber, dass wenn eine Mail an eine solche Gruppe gesendet wird und diese keinen Benutzer zugeordnet ist, ist die Mail im Nirvana und der Absender bekommt auch keine Info.


    Gruss
    Heinz