MS Exchange Neuinstallation

  • Unsere Firma besteht aus 10 Clients und ruft bislang ihre Mails von einem Externen POP-Server ab.
    Ich habe die Aufgabe einen Exchange-Server zu Installieren. Wir haben das Action Pack und somit alle Lizenzen der Welt.


    Nun stellt sich aber die Frage:
    Muss man nun eine Domain per DNS Eintrag in die Firma legen oder kann man eine Lokale (nicht registrierte) Domain und die Mails vom Exchange Server vom Externen Server holen lassen bzw. dorthin schicken. Oder geht es sogar ganz ohne Domain?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was Du machen musst ist ein Active Directory aufsetzen und dafür sorgen dass DNS und Wins installiert ist. DNS wird beim DCPROMO automatisch abgefragt. Dazu mache ich in meinen Testumgebungen einfach automatisch installieren udn konfigurieren.


    Dann führst Du setup /foresprep aus. Dies erweitert Dir das AD Schema für Exchange.


    danach setup /domainprep und dann setup.


    Dort wirst Du dann gefragt wie die Exchange Organisation heissen soll. Hier kannst du irgendeinen Namen mit folgenden Zeichen A-Z a-z 0-9 eingeben.


    Das war es.


    Bei der Konfiguration würde ich empfehlen, dass Du einen SMTP Konnector isntallierst.


    Wenn Du einen eigenen öffentlichen IP Adressen Pool hast und der MX Record auf eine IP-Adresse zeigt, dann konfiguriere im SMTP Konnektor dass er über DNS senden soll.
    Ansonsten, über den Smart Host deines Providers. Erfrage da die IP-Adresse und trage diese in den [] Klammern ein.


    Mailabholen musst Du wenn dein MX-Record auf den Provider zeigt mittels Pop3 Konnector.


    Hier die Mitglieder im msexchangeforum erhalten 10 oder 20% Rabatt bei Popcon ( http://www.popcon.de )

  • da der sbs diese prep-geschichten ja automatisch machen dürfte heisst das im klartext nur weiter weiter weiter und lokale domain und die beiden connectoren oder?

  • würdet ihr nun raten die externe domain umzubiegen oder nicht? dass man für diesen konnektor extra noch was zahlen muss find ich affig... dachte das wär von ms selber...

  • wieso, was is an dem popcon soviel besser?


    ich meinte, die firma verfügt ja über eine .de domain, die man in die firma legen könnte, damit diese connectorgeschichten wegfallen könnten, aber die Frage ist lohnt das umbiegen der dnseinträge, bringts was an performance. weil die webseite ist ja auch auf dem andern server und dann is das warscheinlich etwas umständlicher zu konfigurieren...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den Popcon brauchst du nur, wenn ihr keine feste IP habt,
    und der Provider den MX-A Record auf diese IP zeigen lässt.


    Vorteil bei MX ist die Zustellung der Mails direkt in deinen Server,
    was ich als Nachteil sehe, das dann der Providerseitige Virenscan
    nicht durchgeführt wird - jedenfalls bei den Meisten.


    Wie das gelöst wird, ist manchmal eine Glaubensfrage.


    Der Popcon vs Popkonnektor vom SBS:
    der Popcon schickt die Mails per SMTP an den Exchange,
    so greifen auch IMF usw.
    Der PopKonnektor vom SBS legt die Mails in das Pickup-
    Verzeichniss, also kein IMF usw.
    Ferner wertet dieser die Felder nicht korrekt aus, das Forum
    ist voll von Problemen mit dem Tool.


    Bis denne,
    :lol: