Fehler c1030af1

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe hier ein Problem mit der Verwaltung der öffentlichen Ordner. Wir haben die öffentlichen Ordner mit Outlook importiert von unserem vorherigen 2000 Exchange server ind den aktuellen 2003 Server.


    Wenn ich nun im System-Manager versuche, die öffentlichen Ordner zu erweitern, dann erhalte ich die Fehlermeldung:


    Fehler c1030af1


    Dieser Vorgang ist unzulässig.


    Die KB Artikel von Microsoft habe ich alle durch, die haben mir nicht weitergeholfen. Ich habe auch hier im Forum einen Beitrag gefunden, doch auch der half nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann hast Du also bereits alles versucht was in dem Forenbeitrag beschrieben war. Ich ziehle ganz speziell auf die Reihenfolgen der Netzwerkkarten.


    Kannst Du den auf die Öffentlichen Ordner via HTTP zugreifen? http://servername/public
    Funktioniert es aus dem Outlook heraus?


    Hat der verwendete Admin Account auch die Recht auf die Exchange Organisation? (Voll Administrator)


    Mal versucht die Rechte auszulesen auf den Öffentlichen Ordner Tree? Für die Anzeige des Registers findest Du einen Artikel in der How-To (Show Scurity Page).


    Gruss
    Heinz

  • Sorry... habe eben auf neuen Beitrag statt antworten geklickt (phpbb-geschädigt)...


    Hallo Webmaster,


    ja die Reihenfolge der Netzwerkkarten sollte in Ordnung sein.
    Auf http://server/public komme ich auch...


    Auf den Ordner-Tree hat der Administrator Vollzugriff.


    Und in Outlook gibt es auch keine Probleme.


    Im Beitrag stand noch irgendwas mit OUs?


    Ich habe OUs verändert, aber weiss jetzt nicht, was davon den Unterschied machen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der OU kannst Du vernachlässigen. Dies stand in einem anderen Zusammenhang.


    Bekommst Du den Fehler auch an einem Client der den ESM installiert hat?


    Schau mal im IIS ob das Basisverzeichnis stimmt und die eingetragene IP richtig ist!
    "tandardwebseite reiter >verzeichnissicherheit >einschränkungen für ip-adressen und domänennamen"


    Alternativ schau mal den Microsoft Artikel KB325923 dazu an.


    PS: Hab den anderen Beitrag gelöscht... alle NP. :)

  • Im Reiter Verzeichnissicherheit wird allen usern grundsätzlich der Zugriff gewährt...


    Den Artikel hatte ich auch schon durch, hilft leider auch nicht.


    Ich habe am Server 2 Netzwerkadapter, der zweite ist nur zum Lastenausgleich da. Aber den Fehler hatte ich schon bevor ich den aktiviert habe...

  • Auha, wenn ich die zweite Netzwerkkarte deaktiviere, dann geht der Exchange nicht mehr...


    Ich denke, da ist irgendwo etwas ganz gewaltig verstellt...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Exchangename ist im DNS auf die virtuelle IP für die Lastenverteilung gebunden....


    Der Exchange Server bekommt ja auch die Namensauflösng vom DNS zurück..


    Also solltest Du zuerst im DNS prüfen, welche IP für den Servernamen hinterlegt ist.


    Virtuelle oder ne feste einer Netzwerkkarte!


    Das gleiche Spiel auch mit der IP im IIS.


    Dies sollte immer die gleich (virtuelle) IP sein! Stell Dir das Ganze als Cluster vor... da geifst Du ja auch auf den Virtuellen Server und nicht auf den einzelnen Node zu.


    Gruss
    Heinz

  • Also gut, für den Servernamen ist die 192.168.0.1 hinterlegt, welches die erste Netzwerkkarte ist. Der zweite Adapter hat die 192.168.0.10.


    Im IIS ist auch die 192.168.0.1 hinterlegt.


    Langsam wird mir das zu hoch...