Automatisches Löschen von E-Mails

  • Hallo,


    ich habe ein Postfach auf einem EX2007, bei dem ich E-Mails in einem selbst angelegten Ordner nach x-Tagen Aufbewahrung löschen will. Verwaltetet benutzerdefinierte Ordner weg, da ich nur Standard Cals besitze. Das Löschen über die Autoarchivierung von Outlook 2010 funktioniert auch nicht und ein Makro kann ich mir nicht schreiben und ich habe auch keines im Web gefunden, das ich benutzen konnte.
    Kann mir vielleicht jemand eine Lösung nennen die funktioniert oder hat jemand vielleicht ein fertiges Script/Makro für mich?

  • Da du nichts Investieren willst jedoch aber Löschfunktionen nutzen möchtest das wird schwierig.


    Ansonsten:


    - Eigenprogrammierung in VBS
    - Enterprise CAL
    - 3rd Party Software


    Nach den gesetztlichen Vorgaben einfach löschen Naja!
    Schon einmal nach einer Archivierungslösung nachgedacht?

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo,


    bei den E-Mails handelt es sich nur um Log-Dateien, die nach x Tagen gelöscht werden können (sollen).


    Das selber Scripten habe ich schon versucht, bekomme es leider nicht hin und das schlimmste ist (finde ich), dass es so etwas eigentlich schon gibt und es nur nicht funktioniert. Zumindest bei mir. In den Eigenschaften des Ordners kann man unter Autoarchivierung die Funktion aktivieren, E-Mails nach einer bestimmten Zeit zu löschen. Nur funktioniert das bei mir nicht:-(
    (In den erweiterten Outlook Optionen ist die Autoarchivierung ebenfalls aktiviert)

  • Eine Überpüfung deines Scripts kann ich aus zeitlichen Gründen nicht anbieten sorry! Kannst du ein konkretes Beipiel nennen? Ist das Element noch ersichtlich oder erkennst du dies indem du die Posfachgröße beobachtest? Ist dieses Problem an einem anderen CLient mit neuem OL Profil reproduzierbar?

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo Tayfun,


    ich habe das Problem jetzt doch mit der Autoarchivierung von Outlook lösen können. Nachdem ich gefühlte 300.000 falsche Aussagen und Einstellungen für die Autoarchivierung gefunden habe, hat mir der Tipp 300.001 geholfen und das automatische Löschen funktioniert nun.
    Danke für deine Hilfe.

  • Wäre nett, wenn du schreiben würdest, wie das Porblem gelöst wurde. Damit es auch anderen Usern in der Community evt. helfen kann.


    Und noch ein Hinweis von mir:


    Der Löschbefehl entfernt die Mail aus der OST-Datei und über die Replikation aus dem Exchange Datenbank. Die Datenbank wird aber nicht verkleinert, sondern nur "leerer!!!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Man muss in den erweiterten Outlook Optionen unter Autoarchivierung nicht nur, wie in den meisten Anleitungen beschrieben, den obersten Haken (Autoarchivierung alle x Tage) aktivieren, sondern auch alle weiteren. Dann hat es bei mir funktioniert (natürlich muss auf dem entsprechenden Outlook-Ordner die Autoarchivierung noch aktiviert werden).
    Dass die EX-Datenbank beim Löschen nicht kleiner wird, ist mir bekannt.


    Schönes Wochenende :D

  • Danke für die Rückmeldung. Die DB kannst du dann ESEUTIL ggf. minimieren sofern gewünscht.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer