Externe Mail Adresse in Exchange

  • Hallo Forum,
    ich bin neu im Thema Exchange und habe schon überall alles abgesucht, aber nix gefunden.


    Folgendes Szenario:


    Ein lokaler Exchange Server wird betrieben, um Kalender und aufgaben zu verwalten. Nun soll aber dieser Server die mails von einem normalen Server abrufen (arcor, 1und1 oder was auch immer). Diese sollen in das jeweilige Postfach geladen werden, sodass der Mitarbeiter sie dann in der Inbox hat. Ist das möglich, wenn ja, wie?


    Ich freue mich über jede Konstruktive Frage und Antwort.


    PS: Das Forum habe ich schon komplett abgesucht!


    MfG GnR1993

  • Zitat


    GnR1993 schrieb:


    Folgendes Szenario:


    Ein lokaler Exchange Server wird betrieben, um Kalender und aufgaben zu verwalten. Nun soll aber dieser Server die mails von einem normalen Server abrufen (arcor, 1und1 oder was auch immer). Diese sollen in das jeweilige Postfach geladen werden, sodass der Mitarbeiter sie dann in der Inbox hat. Ist das möglich, wenn ja, wie?



    Willkommen im Board,


    Dieses Thema wurde schon mehr als genügend behandelt.


    So wie du das vor hast, wird der Mailabruf z.B. über das POP3 Protokoll realisiert. Hierbei müssen s.g. POP Connectoren eingerichtet werden. Gerne werden 3-Party Tools wie POPCon eingesetzt, da diese Leistungsfähiger sind als der Exchange eigene. Der Empfang über das POP3 Protokoll hat leider mehr Nachteile als Nutzen (Verzögerte Mail Kommunikation, schlechte Abwehrmöglichkeit von Spam/ Viren etc.) Des Weiteren wird POP3 heutzutage eher als HomeUser Lösung angesehen. Ein Empfang über SMTP mit einer eigene Maildomäne wäre hier sehr zu empfehlen. Mit geringen Kosten hat mehr Vorteile und eine effektivere Ressourcennutzung des teuren Exchange Server. Ansonsten wird mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen. Hoffe das hilft bei deiner Entscheidungsfindung.


    POPCon
    http://www.servolutions.de/popcon.htm

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo,
    Danke für die ganzen Antworten. Genau sowas verstehe ich unter konstruktiven Antworten ;) da sie mir weiter helfen :D. Ich hatte aber bisher noch nix von pop3 gesagt o.O. Nur, dass ich es noch nicht wirklich hin bekomme die Mails von extern abzurufen ... Das große Problem ist einfach, dass der Server lokal läuft und auch (bei Gewitter oder so) mal abgeschaltet wird. Wie wäre so etwas denn über smtp zu realisieren? Oder ist es einfach besser einen zweiten Mail Account einzurichten, der sich dann um die Mails kümmert ...


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Danke für die ganzen Antworten. Genau sowas verstehe ich unter konstruktiven Antworten ;)


    Mal einer, der das Problem versteht. :)


    Die meisten, wollen die wirklich Lösung (SMTP nutzen) nicht hören, sondern nur die kleinen POP3-Probleme gelöst haben.


    Zitat

    Das große Problem ist einfach, dass der Server lokal läuft und auch (bei Gewitter oder so) mal abgeschaltet wird. Wie wäre so etwas denn über smtp zu realisieren?


    Hierfür gibt es eine Warteschlange im Mailserver des Absenders.


    Ist kein Problem, solange die Abschaltung nicht zu lange dauert (bis zu 12 Stunden sind i.d.R. problemlos).


    Mach ich mit meinem Server daheim auch so -> nachts ist das Ding aus (23 Uhr bis 7 Uhr).

  • Zitat


    GnR1993 schrieb:
    Das große Problem ist einfach, dass der Server lokal läuft und auch (bei Gewitter oder so) mal abgeschaltet wird.


    Demächst ist der Mailing und Surfen nur bei Sonnenschein möglich! :) :) :)

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer