Schnelladressierung

  • Aktuell ist mir die Schnelladressierung nicht ganz klar.


    Meine Erwartung (wenn es so geht) ist, das ich beim ersten Buchstaben eine Liste mit Vorschlägen erhalte, ohne auf \"An\" klicken zu müssen oder auf Namen überprüfen. Vorzugsweise so sortiert, das die am häufigsten benutzten Kontakte oben stehen. Es soll auch primär in der GAL gesucht werden.
    Also so wie die Kontaktliste aus dem Outlook Cache. Darin enthaltene User werden mir ja sofort vorgeschlagen.


    Dann möchte ich, das die Suchfunktion nach \"Nachn., Vorn.\" sortiert ist. Aktuell läuft sie anders herum, obwohl ich in Outlook \"Nachn., Vorn.\" eingestellt habe, das gilt anscheinend für pers. Kontakte (funktioniert aber auch nicht).
    In Exchange finde ich dafür keine Einstellung in der GAL. Stellt man das im AD über den \"Display Name\" ein, indem man dort von Vorn.,Nachn. andersrum wechselt?


    Ja, so ist das wenn man bis vor wenigen Tagen noch Lotus administriert hat... :-x

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Das wäre ein workaround, aber kaum die normale Vorgehensweise, oder.
    Kannst Du etwas zu meiner Fragestellung sagen?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    doch, dass ist bei Outlook das normale Vorgehen.


    Vorschläge macht Outlook nur aus der lokalen Liste, die sich nach und nach mit den vom Benutzer verwendeten Einträgen füllt.


    Wenn Du Nachname, Vorname in der GAL meinst, das macht man in der Tat in AD im Displayname.


    Lies mal hier, sollte helfen: http://www.msxfaq.net/tools/galname.htm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    dheinrich schrieb:
    Das wäre ein workaround, aber kaum die normale Vorgehensweise, oder.


    Doch. Diese "Nicknames" finde ich persönlich total eklig, weil man sich regelmässig im Troubleshooting davon befindet. Wenigstens seit Outlook 2010 gespeichert im Postfach und nicht mehr in einer lokalen Datei.


    Zitat

    Kannst Du etwas zu meiner Fragestellung sagen?


    Wie Robert schon sagte. Der AD Displayname ist für die Darstellung in der Globalen Adressliste zuständig.


    Bye
    Norbert

  • Danke. Donnerstag migrieren wir die ersten 50 Kollegen. Ich freu mich schon drauf, denn die Schnelladressierung ist den Leuten heilig. Die ist in Notes um einiges pfiffiger. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so.


    Danke!

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Wenn Du 12 Jahre Lotus administriert hast, dann ziehst Du erstmal diese Vergleiche, das ist doch normal.


    Ich mag Outlook und Exchange. Das nicht alles gleich ist, ist doch logisch. Es muß aber erlaubt sein rauszustellen, was bei dem anderen System meiner Meinung nach besser bzw. komfortabler war, oder? :)

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich, war auch nicht bös gemeint. ;) Ist nur halt immer eine relativ fruchtlose Diskussion über Features des einen Produktes zu diskutieren, wenn das andere Produkt diese nicht besitzt. Das heißt nicht, dass man darüber nicht diskutieren kann/soll, sondern nur, dass ich es meist wenig zielführend finde. ;)


    Bye
    Norbert

  • Ja, schon klar. :)


    Ich muß mir das ganze nur auch erstmal argumentativ zurechtlegen, wenn am Donnerstag die ersten Kollegen mit dem neuen System arbeiten.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault