Mails werden verschluckt - DUPLICATEDELIVER

  • Hallo!


    Wir haben ein Problem mit unserem Exchange-Server.
    Und zwar erhalten wir regelmäßig von ein und demselben Kunden E-Mails. Meistens funktioniert das auch ohne Probleme!
    Aber hin und wieder wird eine E-Mail vom Exchange "verschluckt".


    Mittels MessageTrackingLog wollte ich mir das ganze einmal genauer ansehen und dabei ist mir aufgefallen, dass immer diese verschluckten E-Mails:
    1. Sehr kurz (eigentlich gleichzeitig) hintereinander empfangen wurden.
    2. Das dies verschluckte E-Mail auch immer eine gleichen Message-ID wie eine nahezu gleichzeitig / oder gleichzeitig Empfangene E-Mail besitzt. (Aber mit unterschieldichen Betreffs)


    In dem folgenden Screenshot kann man folgendes sehr gut erkennen:
    ) Es sind 6 Mails jeweils desselben Kunden mit unterschiedlichen Betreffs
    ) Die erste 4 Mails funktionierten ohne Probleme!
    ) Die 5 E-Mail wurde "verschluckt"
    ) Die 5 E-Mail hat dieselbe MessageID wie die 6 E-Mail
    ) Die 5 E-Mail hat die Fehlermeldung: DUPLICATEDDELIVER


    Kann sich jemand erklären wie das zustande kommt?
    Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!



    Lg Gilbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Problem ist, dass Du hierbei nicht viel machen kannst.


    Zitat


    2. Das dies verschluckte E-Mail auch immer die gleichen Message-ID besitzt.


    Das ist ein Verstoß gegen die RFC. Exchange sieht Mails mit gleicher Message-ID als doppelt an und verwirft die zweite - wie Du ja selbst siehst.


    Zitat


    ) Die 5 E-Mail hat dieselbe MessageID wie die 6 E-Mail
    ) Die 5 E-Mail hat die Fehlermeldung: DUPLICATEDDELIVER


    Au Sicht von Exchange vollkommen korrekt - doppelte Message-IDs darf es nicht geben, als wären das doppelte Mails.


    Es gibt in Exchange auch keine Möglichkeit, das Verhalten abzuschalten.


    Um auszuschließen, dass der Fehler bei Dir liegt, würde ich das Pipline Tracing aktivieren und mir die fraglichen Mails damit ansehen. Wenn dann die erste Mail schon doppelte Message-IDs hat, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Absender anzusprechen, er muss das ändern.

  • Hallo!


    Ersmals vielen Dank für die rasche Antwort!


    Es handelt sich aber um 6 völlig unterschiedle E-Mails mit unterschiedlichen Betreff, Inhalt und Datei-Anhang!
    Wie kann es sein, dass die 5 E-Mail die gleiche Message-ID bekommt? Und wer vergibt diese Message-ID?


    Vielen Dank nochmals Gilbert

  • Aber welcher Mail-Server ist jetzt der Auslöser des Problems?


    Werden die unterschiedlichen Mails schon vom Absender aus falsch bzw. mit gleicher ID verschickt. Oder entsteht das Problem bei unserem Exchange 2010 (Empfänger)?


    Danke lg Gilbert

  • Um es auzuschließen meintest du zuerst, dass wir Pipline Tracing aktivieren müsste. Was das ist muss ich erst noch herausfinden :)


    Nach deiner zweiten Antwort nach wäre der Absender Mailserver Schuld.


    NorbertFe meinte anschließend hingegen, dass das event. das bekannte Problem mit dem Exchange 2010 wäre. (Wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz!)


    War mir jetzt nicht sicher ob er damit den Absender oder Empfänger Exchange meinte - egal :)


    ABER mir ist gerade aufgefallen, dass unser Exchange derzeit nach Windows Updates bettelt! diese werden wir ihm übernacht verpassen und anschließend gebe ich hier bescheid ob das die Lösung des Problems brauchte!


    Vielen Dank euch inzwischen!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    1. Pipeline Tracing -> http://www.msxfaq.net/connector/pipelinetracing.htm


    2. Grundsätzlich ist der Absender für die Message-ID verantwortlich.


    3. Norberts Post ist zwar ein ähnliches Problem, aber am Ende doch Grundverschieden. Da geht es um Einladungen, die an Stellvertreter geschickt werden. Hier verschluckt Exchange die an den Stellvertreter, weil es im Hauptpostfach bereits die Einladung mit der gleichen Message-ID gibt. Du hast aber geschrieben, dass es grundverschiedene externe Mails sind.