Weiteres Update:
Bis jetzt immer noch nicht aufgetreten!
Falls ihr jetzt nichts mehr hörts, dann hat einfach das Update des Exchanges die gewünschte Lösung gebracht!
lg myGil
Weiteres Update:
Bis jetzt immer noch nicht aufgetreten!
Falls ihr jetzt nichts mehr hörts, dann hat einfach das Update des Exchanges die gewünschte Lösung gebracht!
lg myGil
Kurzes Update / Just 4 Info:
Bis jetzt wissen wir noch nicht ob das was gebracht hat oder nicht.
(Ich sehe das erst, wenn der Kunde wieder in der selben Sekunde 2 Aufträge/Mails an uns schickt)
Um es auzuschließen meintest du zuerst, dass wir Pipline Tracing aktivieren müsste. Was das ist muss ich erst noch herausfinden
Nach deiner zweiten Antwort nach wäre der Absender Mailserver Schuld.
NorbertFe meinte anschließend hingegen, dass das event. das bekannte Problem mit dem Exchange 2010 wäre. (Wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz!)
War mir jetzt nicht sicher ob er damit den Absender oder Empfänger Exchange meinte - egal
ABER mir ist gerade aufgefallen, dass unser Exchange derzeit nach Windows Updates bettelt! diese werden wir ihm übernacht verpassen und anschließend gebe ich hier bescheid ob das die Lösung des Problems brauchte!
Vielen Dank euch inzwischen!
Aber welcher Mail-Server ist jetzt der Auslöser des Problems?
Werden die unterschiedlichen Mails schon vom Absender aus falsch bzw. mit gleicher ID verschickt. Oder entsteht das Problem bei unserem Exchange 2010 (Empfänger)?
Danke lg Gilbert
Hallo!
Ersmals vielen Dank für die rasche Antwort!
Es handelt sich aber um 6 völlig unterschiedle E-Mails mit unterschiedlichen Betreff, Inhalt und Datei-Anhang!
Wie kann es sein, dass die 5 E-Mail die gleiche Message-ID bekommt? Und wer vergibt diese Message-ID?
Vielen Dank nochmals Gilbert
Hallo!
Wir haben ein Problem mit unserem Exchange-Server.
Und zwar erhalten wir regelmäßig von ein und demselben Kunden E-Mails. Meistens funktioniert das auch ohne Probleme!
Aber hin und wieder wird eine E-Mail vom Exchange "verschluckt".
Mittels MessageTrackingLog wollte ich mir das ganze einmal genauer ansehen und dabei ist mir aufgefallen, dass immer diese verschluckten E-Mails:
1. Sehr kurz (eigentlich gleichzeitig) hintereinander empfangen wurden.
2. Das dies verschluckte E-Mail auch immer eine gleichen Message-ID wie eine nahezu gleichzeitig / oder gleichzeitig Empfangene E-Mail besitzt. (Aber mit unterschieldichen Betreffs)
In dem folgenden Screenshot kann man folgendes sehr gut erkennen:
) Es sind 6 Mails jeweils desselben Kunden mit unterschiedlichen Betreffs
) Die erste 4 Mails funktionierten ohne Probleme!
) Die 5 E-Mail wurde "verschluckt"
) Die 5 E-Mail hat dieselbe MessageID wie die 6 E-Mail
) Die 5 E-Mail hat die Fehlermeldung: DUPLICATEDDELIVER
Kann sich jemand erklären wie das zustande kommt?
Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
Lg Gilbert
Hallo Exchange-Freunde!
Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich ein paar Statistiken der Exchange-Warteschlange oder Status/Zustand eines Exchange Servers anzeigen lassen kann?
Interessieren würde mich z.b.:
* Anzahl der Mails in der Warteschlange
* Ges. MB der Mail in der Warteschlange
* Gesende Mails in der letzten Stunde
* Top E-Mail Sender in der Warteschlange (bei Aussendungen)oder ähnliches ...
Gib es dafür irgendeine Möglichkeit oder hat jemand einen Tipp für mich?
Danke & lg myGil