Hi zusammen,
bin da mal wieder mit einer Frage bzgl. Exch. 2007 an 2 Standorten. Da meine Erfahrungen sich mehr auf Umgebungen mit einem Standort beschränken, benötige ich da etwas Hilfe.
Ausgangssituation:
Standort-1:
Hauptstandort, Einige Server (2003) DCs usw.
Standort-2:
DC und Weitere Server, und 1 Exch. 2003.
Die beiden Standorte sind über VPN verbunden. Der Exchange Server wird von den Usern an Standort-1 über Outlook, sowie externen Mitarbeitern über OWA oder Outlook über https genutzt.
Eingehende Mails werden per SMTP zugestellt, ausgehende werden über einen Smarthost versendet.
Nun ist gewünscht, einen Exch. Server an beiden Standorten, und die Postfächer aufzuteilen. Zum Einsatz soll Exch. 2007 kommen (ist vorhanden, müsste nicht gekauft werden).
Wenn ich das jetzt richtig sehe, benötige ich auf beiden Seiten einen Exch. mit folgenden Rollen:
- Hub-Transport
- Mailbox
- Client-Access
Benötige ich an Standort-2 einen zusätzlichen Exch. Server mit der Edge-Transport Rolle, um die eingehenden externen Mails anzunehmen, und die ausgehenden an den Smarthost zu senden?
Können beide Exchange-Server anschließend per OWA oder Outlook-Anywhere über das Internet erreicht werden, oder nur wie bisher der in Standort-2?
Gibt es irgendwelche Fallstricke, auf die ich achten müsste?
Freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon mal vorab
ollo