Übersicht mobiler Geräte im Exchange irgendwo vorhanden?

  • Wo sehe ich denn, wieviele mobile Geräte bisher auf meinem Exchange Server aktivert wurden und wie deren momentaner Status ist? Gibt es dafür eine Übersicht?


    Hab über die Suche auf die schnelle nichts gefunden.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Nicht Dein Ernst, das geht nur rudimentär mit PS? Das ist übel, wie verwaltet man denn die Geräte? Wir haben knapp 400 Smartphones im Einsatz, wöchentlich steigend.


    In Domino habe ich dafür eine Datenbank, welche mir alle registrierten Devices fein säuberlich anzeigt. Status, Versionsstand, letzter Sync, etc.


    Ich hatte gehofft, MS bietet etwas ähnliches an.


    Braucht man unter 2010 noch das ActiveSync WebAdmin Tool um Geräte zu löschen oder gibt es ein Nachfolgeprodukt?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, das ist nicht MEIN Ernst, das ist Microsofts Ernst. ;)


    Du hast hier doch auch diese Datenbank, auslesbar via Shell. Die GUI stellt eben nur das zur Verfügung, was man im täglichen Betrieb braucht.


    Zum Löschen *einzelner* Geräte kannst Du die EMC nehmen, auch um zu sehen, welche Geräte *ein* Benutzer verwendet. Nur eine Übersicht *aller* Geräte gibt es nur in der Shell.


    Hier ein Beispielscript, das ich öfter verwende:


    Code
    $a = @(Get-CASMailbox -Filter {hasactivesyncdevicepartnership -eq $true -and -not displayname -like "CAS_{*"}  | Get-Mailbox)
    $b = @($a | ForEach-Object { Get-ActiveSyncDeviceStatistics -Mailbox $_ })
    $c = @($b | Where-Object { $_.LastSuccessSync -gt (get-date).AddDays(-30) } | Group-Object DeviceUserAgent | Sort-Object Count -Descending)
    $c | ft Count,Name -AutoSize
  • Vielen Dank! Ich schau mir das mal genauer an.

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Über die Optionen -> Telefon in OWA kommt man ja auch an die Einstellungen. Ist natürlich etwas ärgerlich, da es nur der User selbst machen kann. So eine Übersicht habe ich in der EMC nicht gefunden.


    EDIT: Hab es gefunden :)

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Danke, hatte ich in der Zwischenzeit gefunden.
    Ich finde die ganze Zeit immer nur Optionen um die Partnerschaft zu beenden oder das Gerät zurückzusetzen (also alle Daten zu löschen).


    Gibt es auch eine Möglichkeit für einen Reset? Also um alle Daten einmal vom Gerät zu entfernen, den Cache zu löschen und sich die Daten vom Server neu zu ziehen. Wenn ein User Probleme meldet, das die Daten auf seinem Gerät nicht mehr synchron sind oder einfach nicht mehr ankommen, würde ich es nicht gleich löschen wollen.


    Oder ist eine beendete Partnerschaft der Reset, und er muß das ActiceSync dann neu auf seinem Gerät anlegen?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    dheinrich schrieb:
    Danke, hatte ich in der Zwischenzeit gefunden.
    Ich finde die ganze Zeit immer nur Optionen um die Partnerschaft zu beenden oder das Gerät zurückzusetzen (also alle Daten zu löschen).


    Gibt es auch eine Möglichkeit für einen Reset? Also um alle Daten einmal vom Gerät zu entfernen, den Cache zu löschen und sich die Daten vom Server neu zu ziehen.


    Nein, gibt es nicht, weil das nicht offiziell vom Active Sync-Protokoll unterstützt wird.


    Auch der "Remote Wipe" wird teilweise unterschiedlich umgesetzt: Phone 7 macht einen Wipe und Factory Reset und kann danach normal benutzt werden. Iphone gehen nach Wipe und Reset in den Wartungsmodus und müssen im Normalfall über iTunes wieder reaktiviert werden.



    Zitat

    Wenn ein User Probleme meldet, das die Daten auf seinem Gerät nicht mehr synchron sind oder einfach nicht mehr ankommen, würde ich es nicht gleich löschen wollen.


    Oder ist eine beendete Partnerschaft der Reset, und er muß das ActiceSync dann neu auf seinem Gerät anlegen?


    Nein, wie gesagt: Diese Funktion gibt es nicht.


    Wenn Du viel Remote verwalten willst, bleibt nichts anderes übrig, als Blackberry einzusetzen, die sind da deutlich weiter, als MSFT.

  • "Wenn Du viel Remote verwalten willst, bleibt nichts anderes übrig, als Blackberry einzusetzen, die sind da deutlich weiter, als MSFT."


    Oder bei Lotus bleiben, da geht es mit Bordmitteln auch echt gut ;)


    Ok, vielen Dank!

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault