2 eMail Adressen bei Kontakt, Outlook nimmt nur die erste

  • Hi,


    ich hab heut schon einen halben Tag Google und Konsorten benüht, habe aber keine sinnvolle Lösung gefunden.


    Wir haben folgendes Phänomen:
    In einem Öffentlichen Adressbuch existiert unter anderem ein Kontakt mit 2 eMail Adressen. Die erste Adresse ist die des Unternehmens, die zweite (Mail2) die private Adresse.
    Wenn ich nun an die private Adresse eien eMail schicken möchte und die über die "Von" Schaltfläche ins Adressbuch gehe und die private Adresse auswähle steht diese zunächst korrekt im "Von" Feld.
    Wenn ich dann mit der Maus über die Adresse fahre wird die Adresse von der private in die Firmenadresse geändert.


    Wie kann ich dieses Verhalten beeinflussen?


    Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe das Problem einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Wenn Fragen auftauchen versuche ich diese so gut es geht zu beantworten.


    Gruß,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum!


    Wenn wir jedes Mal, wenn diese Frage aufkommt, 5 Euro bekämmen, bräuchten wir hier nicht mehr zu arbeiten.


    Bist Du der Admin des Exchange? Dann suchst Du "Senden Als", das letzte Mal gestern diskutiert: http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/13364
    Wenn Du nicht der Admin bist, bitte ihn, das einzurichten. Mit Outlook hast Du keine Chance, die Absender-Adresse vorzugeben.

  • Asche auf mein Haupt, aber ich hab einen kleinen verhängnisvollen Fehler gemacht.
    Es geht nicht um das "Von" sondern das "An" Feld.
    Das nächste mal sollte ich meinen Beitrag noch 2 mal lesen bevor ich auf absenden drücke!!


    Senden von ist also nicht das Thema...


    Jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nein, so wie Du es konfiguriert hast, landet es im selben Postfach - Du hast quasi nur verschiedene "Mail-Aliase" für einen Benutzer/Postfach konfiguriert.


    Nimm die private Anschrift da raus und leg einen Kontakt (in der EMC einen "E-Mail-Kontakt") dafür an. Dort trägst Du die web.de-Adresse ein und schon kannst Du im Adressbuch zwischen zwei Empfängern auswählen, dem internen und dem externen.

  • So,
    ich muß nochmal wegen dem Thema nerven.
    Es ist so, das in einem Öffentlichen Ordner, mit den Inhaltstyp Kontakte, ca. 5000 Kontakte enthalten sind.


    Bei einigen wenigen kam es bisher zu dem oben geschilderten Problem.


    Wenn ich jetzt für alle einen Kontakt im Exchange anlegen müsste, bräuchte ich in den nächsten Tagen sonst nichts mehr zu machen.


    Hat noch jemand ne Idee?


    Greez

  • Ok Ich versuch es mal Schritt für Schritt:


    1. neue eMail
    2. über die "An" Schaltfläche ins Adressbuch springen
    3. passendes Adreßbuch auswählen und Kontakt suchen
    4. den Eintrag mit der privaten eMail Adresse auswählen und auf die "An" Schaltflächen klicken
    5. "Ok" anklicken


    Dann steht der Name in der neuen eMail im "An" Feld


    Wenn ich jetzt mit der Maus über den Namen "fahre" ändert Outlook die private in die Firmen eMail Adresse.


    Kann ich dieses Verhalten steuern?


    CU

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... Macht mein Outlook nicht.


    Neue Mail
    AN -> persönliche Kontakte (habe keine ÖO)
    für jeden Kontakt mit mehr als einer Adresse gibt es mehrere Zeilen
    richtige Zeile auswählen
    bleibt genau so stehen, auch nach testweise STRG+K


    Ich seh beim drüberfahren zwar, dass sich im Pop-Fenster irgendwas "wechselt", aber am Ende steht die Adresse da, die ich erwarte. :-?